Vollwertrezept - einfache Lebkuchen, zum Ausstechen oder Häuschen bauen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.12.07.

  1. 04.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Einfache Lebkuchen

    625g Dinkel in 3 Portionen je 1Min / St. 10 feinmahlen, in eine extra Schüssel geben

    zu dem Mehl kommen:

    3 TL Lebkuchengewürz
    etwas geriebene Muskatnuß
    1 gute Prise Salz
    5TL Weinsteinbackpulver (kein konventionelles Backpulver!)

    dann

    380g Honig
    100g Butter

    beides in den Mixtopf geben und 2Min/St4 cremig rühren

    1 Ei hinzu fügen

    1Min / St 4 rühren


    danach

    den TM auf 2,5Min / Teigknetstufe stellen und die Mehlmischung durch dir Deckelöffnun in den ersten 30 Sekunden reinlaufen lassen und fertig kneten lassen.

    Teigruhe

    Den Teig mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen (abgedeckt), deshalb darf auch kein konventionelles Backpulver verwendet werden, das entfaltet seine Wirkung schon wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Weinsteinbackpulver wirkt erst unter Wärmeeinfluß, sprich, wenn der Teig gebacken wird.

    Ausrollen und Backen

    Den Teig ca. 8mm dick ausrollen und ausstechen oder ausschneiden, mit Eigelb bestreichen und 12 min bei 180°C backen
     
    #1
  2. 04.12.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: einfache Lebkuchen, zum Ausstechen oder Häuschen bauen

    Hi Susanne!

    Hört sich sehr gut an! Jetzt weiß ich erst nicht, welchen Lebkuchen ich machen soll! Leider kommt auch bei dir kein Roggenmehl rein. Na, ich werde mir schon was zurecht zaubern.:p
     
    #2
  3. 04.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: einfache Lebkuchen, zum Ausstechen oder Häuschen bauen

    Hm Sandra,

    irgendwo habe ich auch ein Rezept, wo Roggenmehl mit drin ist... mal sehen, ob ich es finde!

    Damit du dann endgültig verwirrt bist :rolleyes:!
     
    #3
: weihnachten

Diese Seite empfehlen