Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 14.08.06.

  1. 14.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Leute,

    bald kommt meine Freundin aus dem Urlaub wieder und ich möchte ihr gern einen einfachen, normalen Erdbeerkuchen backen.
    Ich habe bereits einen Rührteigboden und ordentlich Erdbeeren gekauft.

    Doch was nun???

    Bin, wie man sicher merkt, kein erfahrener Kuchenbäcker.

    Der Kuchen sollte halbierte Erdbeeren drauf haben, dazu vielleicht dieses rote Zeugs, was um die Erdbeeren herum kommt ... mir ist der Name entfallen. :confused:
    Was brauche ich sonst noch, damit der Kuchen einigermaßen genießbar wird?
    Zucker, Puderzucker ... all so etwas ... ist das notwendig?

    Und womit kann ich was auf den Kuchen schreiben, sollte etwas essbares sein?! Gibt es da außer Sahne etwas anderes, passendes?

    Wäre euch mehr als verbunden, wenn mir jemand ein einfaches, aber gutes Rezept geben kann oder einen Link dazu.

    Herzlichen Dank schon mal.

    Jasper (16)
     
    #1
  2. 14.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo, Jasper,

    versuch es mal so:

    Erdbeeren mit Stiel vorsichtig und schnell waschen, am besten nur abspülen. Grünes entfernen. Kuchen mit Erdbeeren belegen (wie Du magst, entweder ganze oder die Erdbeeren halbieren und dann belegen.

    Dann gibt es im Supermarkt etwas, das nennt sich "Tortenguss". Gibt es in Rot oder Klar, für Erdbeerkuchen nimmst Du am besten "Rot".

    Wie Du damit umgehst, steht auf dem Päckchen, halte Dich ganz genau daran, dann kann nichts schief gehen.

    Schreiben ist vielleicht nicht ganz so prickelnd, weil die 4 Lebensmittelfarben, die es fertig zu kaufen gibt, sieht man nicht ganz so gut auf Deinem fertigen Kuchen, aber mit gelb könnte es geraten.

    Gibt es in der Backzutatenabteilung, da wo Du auch den Tortenguss holst. Fix und fertig zubereitet im Tübchen (im "Viererpack" - Rot, Gelb, Grün und Blau - glaube ich). Und das Tübchen hat eine Spitze mit der man schreiben kann.

    Viel Erfolg und berichte uns, was die Freundin gesagt hat.

    Und ? Frage? Hast Du Dich schon vorgestellt? So alte Hexen sind hilfsbereit und nett, aber neugierig! ;)
     
    #2
  3. 14.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo Jasper,

    wie wär´s denn mit dem hier?

    Zum Beschriften eignen sich die 4er Packs von Schwarta* in den Farben gelb, grün, rot und blau.

    LG
    Jasmin
     
    #3
  4. 14.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Dorilys, du warst schneller...
     
    #4
  5. 15.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnell Hilfe findet, danke dafür.

    Wie meine Freundin reagiert werde ich euch bei Gelegenheit berichten.

    Lieber Gruß,

    Jasper
     
    #5
  6. 15.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo Jasper,

    ja, das ist das tolle am Wunderkessel... hier werden Sie geholfen!

    LG
    Jasmin
     
    #6
  7. 15.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo nochmal,
    eine letzte (dumme) Frage habe ich noch:

    Der Kuchen wird nicht im Ofen erhitzt, oder?!
    Ich mein, der wird so "kalt" serviert und nicht irgendwie erwärmt...?!

    Lieber Gruß,

    Jasper
     
    #7
  8. 15.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo Jasper,

    das einzige, was Du erhitzen mußt, ist der Tortenguß!!! - Wie das geht, steht auf dem Päckchen.

    Den Boden und die Erdbeeren dürfen auf keinen Fall in den Ofen - das gäbe ne Riesenmatscherei =D
     
    #8
  9. 15.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Danke Raumtaenzerin,

    ich glaube jetzt kann wirklich nichts mehr schief gehen ... wenn´s noch was gibt, schreibe ich es hier ;)

    Werd mich die Tage mal an die Arbeit machen.

    Kann ich den Kuchen Donnerstag Abend machen und ihn am Freitag "überreichen"???
    Wenn ja, kommt er dann in den Kühlschrank oder reicht es, wenn er normal bei Zimmertemperatur im Zimmer steht?
    Wie lange ist solch ein Kuchen denn genießbar?
    Ansich wollte meine Freundin nämlich am Freitag wiederkommen, aber man weiß ja nie, wie das mit Stau etc. ist. Hab aber ansich nur am Do. abend Zeit, den zu machen.

    So wie ich euch kenne, wird bis heute Abend sicherlich eine Antwort da sein, danke schon mal im Vorraus.

    LG,
    Jasper
     
    #9
  10. 15.08.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo, Jasper,

    ja, kannst Du. Und dann würde ich den Kuchen im Kühlschrank lagern. Zumindest zudecken. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Zimmertemperatur bei Dir ist, da ist Kühlschrank sicherer.

    Gutes Gelingen wünscht

    Jutta
     
    #10
  11. 17.08.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Einfacher Erdbeerkuchen - Suche dringend Hilfe!

    Hallo Jasper,

    wenn du am Montag schon die Erdbeeren gekauft hast, dann sind sie bis heute bestimmt schon geschimmelt. Also kauf Erbeeren am besten an dem Tag an dem du sie verarbeitest.

    Viele Grüße und gutes Gelingen

    Sandra

    ;)
     
    #11
  12. 25.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Schubs - ich find den Thread soooo goldig....
     
    #12

Diese Seite empfehlen