Einfacher Geburtstagskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marion, 27.10.03.

  1. 27.10.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Diesen einfachen Kuchen habe ich schon ein paar Mal gemacht; geht relativ schnell und schmeckt gut. Das Rezept ist aus einem Kinderkochbuch :wink: , ist aber auch was für Große.

    Zutaten:
    3 Eiweiss
    180 g Zucker
    80 ml Wasser
    125 g Butter
    1 P. Vanillzucker
    3 Eigelb
    375 g Mehl
    2 Tl. Backpulver

    Zubereitung:
    Das Eiweiss mit dem Schmetterling auf Stufe 3/2 Min. steif schlagen, umfüllen. Schmetterling entfernen, Topf kurz ausspülen.
    Zucker und Wasser gut verrühren und auf Stufe 1-2/100°/8 Min. aufkochen lassen, umfüllen und abkühlen lassen.
    James auch kurz abkühlen lassen (einfach ein paar Minuten kaltes Wasser einfüllen und stehenlassen.)
    Anschliessend Butter,Eigelb und Vanillzucker auf St.4/1Min. verrühren und dann die abgekühlte Zuckerlösung unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
    Backpulver mit Mehl auf St.4-5 unterrühren und zum Schluss das Eiweiss untermengen (Hilfe - ich stelle gerade fest, dass ich mir nicht notiert habe, auf welcher Stufe; also bitte ausprobieren) Spatel zu Hilfe nehmen.

    In eine gefettete Form (schön ist eine Herzform) geben und bei 180° ca. 35-40 Min. backen.
    Der Teig ist so ein Mittelding zwischen Biskuit- und Rührteig und wird ganz locker.
    Den fertigen Kuchen nach Lust und Laune dekorieren.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #1

Diese Seite empfehlen