einfacher Marmor-Gugelhupf mit Mohn

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von heidimaria, 19.08.07.

  1. 19.08.07
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    Hab grad den Kuchen aus dem Ofen geholt und schmeckt wirklich lecker. Geht auch ganz schnell und einfach
    Zutaten:
    90 gr. Mohn, 100 gr. Sahne, 250 gr. weiche Margarine, 110 gr. Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 400 gr. Mehl, 1 Pck. Backpulver, 10 gr. Rum, Schale einer unbehandelten Limette und deren Saft.

    Zubereitung:
    Mohn im Topf Stufe 9/20 sec mahlen und umfüllen.

    In den ausgespülten Mixtopf den Schmetterling einsetzten.
    Sahne auf Stufe 3 bis 4 steifschlagen, ebenfalls umfüllen.
    Schmetterling raus nehmen.

    Nun Zucker, Eier, Salz, Butter, Mehl und Backpulver in den Topf geben, 2 min. /Stufe 5 durchrühren.
    Die geschlagene Sahne nun auf Stufe 2 untermengen.

    Den Teig in zwei gleichgroße Teile teilen, unter den 1. Teil Mohn und Rum geben und auf Stufe 5 verrühren.
    In eine gut gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Gugelhupfform geben.

    Unter den 2. Teil Limettensaft und Limettenschale geben, ebenfalls auf Stufe 5 verrühren und auf den 1. Teig geben.

    Zum Schluss mit einer Gabel einige male durch den Teig fahren, damit eine schöne Marmorierung entsteht.

    Im vorgeheizten Ofen 50 min. bei 180 Grad (Umluft) backen.

    Gutes Gelingen und ich hoffe der Kuchen schmeckt euch genau so gut wie mir
     
    #1
  2. 26.08.07
    umla
    Offline

    umla

    AW: einfacher Marmor-Gugelhupf mit Mohn

    Hallo heidimaria,

    meine Mutter ist süchtig nach Mohnkuchen =D. Danke für das einfache, schnelle Rezept.

    Viele Grüße

    Umla
     
    #2
  3. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: einfacher Marmor-Gugelhupf mit Mohn

    Hallo Heidimaria,

    bin auch bekennender Mohn-Fan und werde den Kuchen bald testen. =D

    Eine Frage habe ich noch: Wo kaufst Du denn die unbehandelten Limetten? Unbeh. Zitronen sind kein Problem. Aber Limetten hab ich bei uns noch nirgends bekommen.
     
    #3
  4. 31.08.07
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    AW: einfacher Marmor-Gugelhupf mit Mohn

    halli hallo
    sorry , dass ich mich erst so spät melde, war im Urlaub.
    die gibt im reformhaus, ich wünsch dir gutes gelingen
     
    #4
  5. 02.09.07
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: einfacher Marmor-Gugelhupf mit Mohn

    Hallo Heidimaria,
    Dieser:mark_big: Kuchen muß es gewesen sein, den ich neulich auf dem Geburtstag meiner Mutter gegessen hatte, wurde von einer Turnfreundin mitgebracht. Leider ging sie früher und so konnte ich nicht fragen. Allerdings war der M0hn in der Mitte, und außenherum war der braun weiße Marmorkuchen das sah interessant aus und schmeckte super. Er war auch in einer Kastenform gebacken. Werde ich mal probieren so, muß erst noch Mohn besorgen.
    LG Andrea;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen