Frage - Eingebrannter Mixtopf

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Dolly, 14.04.08.

  1. 14.04.08
    Dolly
    Offline

    Dolly

    Hallo zusammen,
    ich habe am Freitag Bärlauchrisotto im TM gekocht und jetzt ist er an zwei Stellen richtig schwarz eingebrannt. Schrubben, Spülmaschine, heißes Aufkochen mit Backpulver ... hat alles nix gebracht. Bevor ich dem guten Stück jetzt mit AKOPATZ :-O zuleibe rücke, wollte ich bei Euch mal nachfragen, wie ich ihn wieder zum Blitzen bekomme.
    Auch beim Kochen von Sahnesaucen oder Gerichten, die etwas dicker von der Konsistenz her sind, mache ich die Erfahrung, dass diese gerne anbrennen. Das Reinigen finde ich dann sehr mühsam, weil ich den ultimativen Dreh noch nicht raus habe.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
    #1
  2. 14.04.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo,

    ich koche einen SpümaTab auf - das hilft bei mir immer. Bei mir brennt aber eigentlich nie richtig was an. Aber probieres mal.
    Viel Glück.
     
    #2
  3. 14.04.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hello Dolly... *sing* :rolleyes:,

    wenn bei mir was im Mixtopf angebrannt ist oder etwas total festgepappt ist, rücke ich dem immer mit der rauen Seite eines Küchenschwamms und Spülmittel oder flüssigem Scheuermittel zu Leibe.
    Und in letzter Zeit habe ich vom Jemako das blaue Pad und den Zitronenbalsam (zu verwenden wie Scheuermittel) benutzt, damit ging alles wirklich gut weg.
     
    #3
  4. 14.04.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo,
    habe gerade auch Risotto gemacht - eigentlich nur deswegen, weil es eben nicht anbrennen kann! Hast du es nach Rezept gemacht oder frei Schnauze? Sollte ja nicht passieren, und dann noch so stark.....aber Spülmaschinentabs über Nacht, das ist wirklich das beste.
     
    #4
  5. 14.04.08
    Dolly
    Offline

    Dolly

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo Andrea,
    ich habe das Bärlauch-Risotto hier nach dem Rezept von "elra" gemacht. Nachdem das Risotto nach 15min./90°/Stufe 1 leider noch nicht annähernd durch war, habe ich im Grundkochbuch nachgeschlagen und nochmal 7min./100°/Stufe 1 zugegeben (dort heißt es ja im Risotto-Grundrezept 22min./100°/Stufe 1). Das Risotto ist damit auch gut geworden. Nur dass ich die eingebrannte Sauerei trotzdem habe :-(
     
    #5
  6. 14.04.08
    Dolly
    Offline

    Dolly

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Kochst Du den Tab im Mixtopf auf und lässt ihn dann über Nacht einwirken oder wie machst Du es?
     
    #6
  7. 14.04.08
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    hallo,

    vielleicht hilft es ja, wenn du eierschalen mahlst. das scheuert das eingebrannte vielleicht weg. habs aber noch nie ausgetestet...

    viel erfolg,
    gabypsilon76
     
    #7
  8. 14.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo Silke,
    ist dir das bei anderen Gerichten auch schonmal passiert?
    Das mit den Tabs hab ich auch schon gemacht. Funktioniert prima.
    Du solltest mal beobachetn wieviel Wasser z.B. beim Reiskochen verdampft. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Heizung nicht.


     
    #8
  9. 14.04.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo,
    ja, Tab einmal aufkochen und dann stehen lassen.
    zum Risotto:
    wenn die Zeit verlängert wird, muss auch mehr Flüssigkeit dazu - sonst brennt es an;) Da haben wir wohl die Erklärung, warum es passiert ist.
     
    #9
  10. 14.04.08
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo,
    ich hab da mal ne "Anfängerfrage":
    Bei meinem TM31 steht im roten Buch ich darf das Messer nicht in die Spülmaschine geben. Den Topf habe ich damals gebraucht über e-ba* gekauft, also keine Beraterin, die ich hierzu fragen könnte.
    Wenn ich jetzt das Spülmaschinenmittel im TM aufkoche, geht das auch wirklich gut?:eek:
    Ich habe schon immer "ein schlechtes Gewissen", wenn ich z.B. nach Hefeteig den Topf halb voll mit normalem Spüliwasser auf fünf "rechts-links-rechts-spülen" lasse, dann ca. 10 Minuten stehen lasse und das "spülen" wiederhole.:-(
    Bis jetzt ist zwar alles gut gegangen, aber ......?
    Vielen Dank für Eure Antwort(en?)
    Annemie
     
    #10
  11. 14.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo Silke,
    du kochst doch auch Suppe in dem Topf, oder etwa nicht?:-O
    Da passiert nix mit dem Tab. Solltest es nur nicht stundenlang stehen lassen.
     
    #11
  12. 15.04.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo Lämmchen,
    wenn du den TM gebraucht gekauft hast, nehme ich an, dass er noch nicht das spülmaschinenfeste Messer hat. Das darf wirklich nicht ins Spülwasser - allerdings nicht von unten, d.h. du darfst den Topf innen spülen, wie jeden anderen Topf auch. Nur das Messerlager darf nichts ins Spülwasser.
     
    #12
  13. 15.04.08
    Dolly
    Offline

    Dolly

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo kargu,
    ich habe jetzt gestern mal einen Tab im Mixtopf aufgekocht und ihn anschließend mit der Rückseite des Geschirrschwamms und Vis* Scheuermilch bearbeitet. Jetzt habe ich die Reste tatsächlich weggekriegt.
    Ja Suppe koche ich auch im Topf und damit habe ich keinerlei Probleme, weil die ja eher dünnflüssig ist. Wenn ich aber z. B. Sahnesaucen mache, dann haben die auch eher die Tendenz zum Anbrennen. Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass vielleicht die Rezepte, die ich koche, nicht optimal angepasst sind und die Sachen zu intensiv oder zu lange kochen und deshalb anbrennen? :confused: Ich weiß es nicht ...
     
    #13
  14. 15.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo,
    ich hätte da aber auch keine Bedenken Akupads zu nehmen.
    Den nehme ich ja auch für meine WMF-Edelstahltöpfe.
    Und da psssiert genaus nix, nur, dass sie eben sauber sind.
     
    #14
  15. 19.04.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Eingebrannter Mixtopf

    Hallo bei mir bleibt auch ab und an was im Topf unten hängen. Aber die Idee mit dem Tab finde ich super. Wird beim nächsten Mal gleich ausprobiert. Danke Eure Heike:rolleyes:
     
    #15

Diese Seite empfehlen