Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von JuttaW, 07.08.08.

  1. 07.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Zutaten für 4 Portionen:

    1 schönes Bügelglas
    1 Zweig Rosmarin
    1 Zweig Thymian
    3 Knoblauchzehen
    150g Kirschtomaten
    50g gefüllte Oliven
    150g Mozzarellakugeln - es gibt kleine Mozzarellakugeln
    Salz
    einige weiße Pfefferkörner
    2 Loorbeerblätter
    1/4 Ltr. Olivenöl


    Zubereitung:


    • Kräuter waschen und und trocken schütteln.
    • Die Tomaten putzen, waschen und anschließend trocken reiben.
    • Knoblauchzehen schälen und in den Mixtopf geben, auf Stufe 5 zerkleinern. Salz, Pfefferkörner und Öl zugeben und im Linkslauf Stufe 2 verrühren.
    • Die Oliven in Scheiben schneiden. Die Mozzarellakugeln abtropfen lassen.
    • Mozzarellakugeln, Kräuter, Oliven und Kirschtomaten in das Bügelglas geben und die Marinade darüber geben.
    • Sollte nicht alles mit Öl bedeckt sein, kann noch Olivenöl zugegeben werden.
    • Damit sich alles gut vermischt schüttle ich das Bügelglas sanft.
    • Mindestens 12 Stunden ziehen lassen. Zu frischen Weißbrot servieren.


    • Wer mag, kann noch ein bis zwei Knoblauchzehen halbieren und diese zur Dekoration in das Glas geben.
     
    #1
  2. 08.08.08
    Pulsatilla
    Offline

    Pulsatilla

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta,

    hört sich total lecker an, habe viele Partytomaten im Garten + die Kräuter, wird auf jeden Fall bei der nächsten Ernteschwämme probiert. Danke für das tolle Rezept!

    LG Andrea
     
    #2
  3. 09.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo,

    hier ein Bild, wie bei mir die eingelegten Tomaten mit Mozzarellakugeln aussehen. [​IMG]
    [​IMG]
     
    #3
  4. 10.08.08
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta

    Das sieht ja gut aus so richtig zum naschen.Ich habe auch viele kleine
    Kirschtomaten in meinen Gewächshaus jetzt weiß ich schon was ich
    Montag machen werde. Vielen Dank für das Rezept.

    L.G.Birgit :blob8:
     
    #4
  5. 10.08.08
    Birgitchen
    Offline

    Birgitchen

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta,

    hast Du eine Ahnung, wie lange die eingelegten Tomaten haltbar sind. Da sie ja in Öl liegen müsste man doch auch einige Gläser auf Vorrat machen können, oder? Auf jeden Fall sieht es mal sehr lecker aus!:rolleyes:

    Gruß
    Birgit
     
    #5
  6. 10.08.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta,

    deine eingelegten Tomaten sehen wirklich sehr lecker aus. Sie halten sich sicher, da sie ja in Öl eingelegt sind, eine ganze Weile. Besonders im Winter schätzt man ja solche Sachen sehr. Ich werde nächste Woche dein Rezept ausprobieren. Danke!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 18.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo,

    leider kann ich Euch nicht sagen, wie lange die Tomaten haltbar sind, denn bei uns wurde bisher kein einziges Glas eingelegte Tomaten älter als 36 Stunden.
     
    #7
  8. 18.08.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Ich habe am 13.08. ein Glas eingelegt - am Samstag habe ich zum erstenmal probiert - wir sind begeistert. Wobei die Tomaten mich nicht vom Hocker reißen, aber Göga.

    Und heute sehen die verbliebenen Tomaten und Mozzarella (ich hatte übrigens auch noch kleingeschnittenen Feta mit drin - der ist vielleicht lecker geworden) immer noch gut aus.
     
    #8
  9. 18.08.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta,

    ich habe heute deine Kirschtomaten und die Mozzarellakugeln eingelegt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nur für die Marinade Jacques nicht bemühen wollte. Habe den Knoblauch gehackt und die Marinade mit der Gabel verrührt.(Schäm). Ich hoffe, dass es aber trotzdem so gut schmeckt, wie es aussieht. Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 07.09.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo Jutta,

    habe grade zum zweiten Mal Kirschtomaten eingelegt. Das erste Mal vor zwei Wochen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Glas vergessen hab. Ich werde es nachher mal aufmachen und testen. Sonst gibt es heute Abend die frisch eingelegten. Aussehen tut es auf jeden Fall grandios! Danke für das schöne Rezept - ich liebe Tomaten mit Mozzarella! =D =D
     
    #10
  11. 11.09.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Eingelegte Kirschtomaten mit Mozzarellakugeln

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem auch einen Rest der eingelegten Tomaten mit Mozzarella vergessen, doch da das Glas schon angebrochen war, musste ich leider diesen Rest wegwerfen.

    zumindest die angebrochenen Gläser sind nur kurze Zeit haltbar
    .
     
    #11
  12. 08.05.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Jutta,

    habe Dein Rezept ausprobiert und bin super begeistert - vielen Dank dafür.

    Ist übrigens eine gute Bereicherung fürs Buffet oder zum Brunch.

    5 Sterne von mir :rolleyes:
     
    #12

Diese Seite empfehlen