Frage - eingelegter Knoblauch wird grün???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von baghira2, 09.05.08.

  1. 09.05.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    habe letztens folgendes gemacht:

    mehrerer Knoblauchzehen im TM "kleingehäckselt", so dass es schöne kleine Stückchen gab. Diesen habe ich dann in einem Schraubglas mit Olivenöl eingelegt - ist wirklich sehr lecker - und dann im Kühlschrank aufbewahrt.

    Nach ca. 1 Woche war von unten her zu sehen, das der Knoblauch "grünlich" ist!!!! Ist das Schimmel :-(? Egal, hab' dann alles weggeworfen und nochmals neu gemacht, dachte, vielleicht war das Glas nicht ganz sauber.

    Also, nochmals ein neuer Versuch - aber auch dieser wurde grün :mad:!!!

    Kann mir jemand weiterhelfen, an was das liegt und woher sowas kommt?:confused:

    Achja, hatte auf diese Art vor ca. 8 Wochen schoneinmal Knoblauch eingelegt - hier war nix zu sehen (oder wir hatten ihn zu schnell weggefuttert;))
     
    #1
  2. 14.05.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: eingelegter Knoblauch wird grün???

    Hallo zusammen,

    hab' jetzt mal gegoogelt - Knoblauch wird wohl dann "grün", wenn er frisch ist (also bei älterem Knobi passiert das dann nicht). Ist aber nicht schädlich sieht eben nur unappetitlich aus (und ich dachte schon, es ist eine Art Schimmel).

    Grüssle aus dem Urlaub am schönen Chiemsee mit supersonnenschein
     
    #2
  3. 17.05.08
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    AW: eingelegter Knoblauch wird grün???

    Hallo!

    Das hab ich letztens auch versucht! Meiner wurde auch grün und als ich das Glas aufmachte, war es am gären!! :-O Habs natürlich entsorgt. Hab die Knoblauchstückchen mit Sonnenblumenöl abgedeckt. Kann doch nicht an der Sorte Öl gelegen haben oder?!

    Wäre schön, wenn ich das auch im Glas aufbewahren könnte. Hat jemand einen Rat, was ich wohl falsch gemacht habe?

    Grüße

    Claudia
     
    #3
  4. 17.05.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: eingelegter Knoblauch wird grün???

    Hallo!

    Vielleicht sollte man Salz zugeben, wegen der Konservierung.
     
    #4

Diese Seite empfehlen