Eingemachte Zucchinisauce

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Tigerente, 01.09.02.

  1. 01.09.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    dies ist nur ein halbes TM-Rezept. Kochen muß man es am Herd, da es leider zu viel Masse ist. Vorbereiten kann man jedoch alles im TM. :lol: (Würde das Rezept nie ohne TM machen, da schnippelt man sich ja die Finger wund!!!) :evil:

    Habe so unseren Garten etwas entlastet! :lol:

    Also erstmal das Rezept:

    Mexicanische Zucchini

    1 kg Zucchini
    1 kg bunte Paprika
    500 g Zwiebeln
    1 1/2 l Ketchup
    1/4 l Salatöl
    1 TL Worcestersauce
    1 TL Tabasco

    500 g Zucchini in groben Stücken in den TM geben und ca. 10 Sek./Stufe 3-4 mit Hilfe des Spatels fein zerkleinern (vorsichtig es soll kein Mus werden!)
    Dann in eine große Schüssel füllen.
    Die anderen 500 g Zucchini ebenfalls zerkleinern und in die Schüssel füllen.
    Danach das gleiche mit dem Paprika machen (2x 500 g zerkleinern) und in die Schüssel geben.
    Zwiebeln ebenfalls zerkleinern (Zeitangabe s.o.) und in die Schüssel füllen.

    Ketchup, Öl, Worcestersauce und Tabasco langsam in einem großen Topf erhitzen, Gemüse zugeben und 10 Min. kräftig kochen.

    Noch heiß in Gläser füllen und auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen.

    Schmeckt lecker zu Grillfleisch, zur Brotzeit, als Fonduesauce etc.

    Viel Spaß beim Nachkochen.
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 01.09.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hmmm, das hört sich lecker an. Mein Garten wäre auch dankbar, wenn er jetzt entlastet würde. Wenn ich diese Woche noch Zeit habe, werde ich dieses Rezept auf jeden Fall probieren und darüber berichten.

    Gruss spaghettine
     
    #2
  3. 17.09.02
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    So, jetzt habe ich endlich die Zuccini verarbeitet. Es ist ganz toll geworden und schmeckt so ähnlich wie Texicanasalsa.
    Meiner Männer sind begeistert. Ich habe nur etwas mehr Tabasco genommen (1/2 Flasche), weil wir es schärfer mögen :wink:

    Gruß spaghettine
     
    #3
  4. 17.09.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    *Grins* Das ist typisch, jetzt steht hier sooo ein leckeres Rezept und gerade gestern habe ich meine letzte Zucchini verschenkt. Naja, der Supermarkt ist ja nicht weit.

    Lieben Gruß,
    Clara :lol:
     
    #4
  5. 01.01.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hmmmmmm, =D =D =D lecker =D =D =D , kann ich nur sagen:

    wir haben die Soße zum Fondue gegessen und waren begeistert.
    Das Rezept ergibt ja Unmengen :-O - gut, daß die Soße eingekocht ist und sich in den Gläsern lange hält! Wobei, die schmeckt so gut, da wird sie sich wohl nicht so lange halten! :wink:

    Ich werde aber morgen Mittag direkt schon wieder ein großes Glas schlachten und mit etwas Hackfleisch eine Soße zu Nudeln daraus zubereiten. Schmeckt bestimmt auch prima! :lol: Ich werde Euch berichten.
     
    #5
  6. 03.01.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Also ich hab gestern noch 500 gr Schweinegehacktes mit ein wenig Salz und Pfeffer angebraten und dann ein großes Glas untergerührt.
    War super lecker. Mal eine gute Alternative zu unserer üblichen Soße.
    Danke für das tolle Rezept! :lol: Ich werde die Soße jetzt wohl öfter einmachen!
     
    #6
  7. 08.07.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Oh prima, dass ich dieses Rezept gefunden hab - ich hab die Zucchini im Garten übersehen und jetz sind die soooo riesig, dass man sie gebraten nimmer mag.... Hab grad welche süß-sauer eingemacht, die nächsten werden dann mexikanisch eingemacht!
     
    #7
  8. 17.07.06
    Trixi
    Offline

    Trixi Inaktiv

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo blue singer!

    Kannst Du uns das Rezept von den süß-saueren Zucchini verraten?

    Die Mexikanische Zucchinisauce habe ich auch nachgekocht. Lecker!!!!!!
    Toll auch als Mitbringel zur Grillparty!

    Viele Grüße
    Trixi
     
    #8
  9. 17.07.06
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Das Rezept ist aus dem roten Buch - ich glaub dann darf ich es nicht posten, oder? Falls Du es nicht hast, schick ichs Dir gern per PN!
     
    #9
  10. 17.07.06
    Trixi
    Offline

    Trixi Inaktiv

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Oh, ja das Buch habe ich. Da muss ich gleich mal nachsehen.

    Danke

    Trixi
     
    #10
  11. 23.07.06
    Steph
    Offline

    Steph Steph

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo zusammen,
    ich hab gestern die Zucchinis eingemacht und heut haben wir sie gleich über gebratenes Hackfleisch gekippt und Nudeln dazu verspeist.
    Die sind richtig lecker, und ich werd auf jeden Fall noch welche einmachen. Ein superschnelles Essen und alles hausgemacht, so soll es sein!

    Gruß Steph
     
    #11
  12. 26.07.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,

    muss das Rezept mal wieder hochholen, da ich es bald wieder machen werde. Habe jetzt von einer Bekannten noch einen Tipp zur Weiterverarbeitung bekommen.

    Für gefüllte Paprikaschoten: Hackfleisch anbraten und 1 Glas Mexicanische Zucchini zugeben. Mit einer Schöpfkelle das Fleisch-Gemüse abschöpfen und in die Paprika schichten. Wer mag kann dazwischen noch Schafskäse einschichten. Dann die Paprika in die restliche Sauce geben und köchenl lassen.
     
    #12
  13. 18.08.06
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,

    danke für das super Rezept Tigerente :p

    Ich habe zwar weniger Zwiebeln und nur zwei Paprika genommen (meine Familie mag die nicht so gerne) und für den Restanteil vom Kilo Auberginen und Tomaten dazugetan. Aber auch so schmeckt es suuuuuuuuuuuperlecker.

    Das werde ich wohl noch öfters machen dürfen. Das erste Glas ist nämlich schon weg, die Kinder haben es auf die Pizza geschmiert anstatt Tomatensoße :p
     
    #13
  14. 18.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Huch, hab grad bemerkt, dass ich zu dem Rezept meinen Senf noch nicht dazu gegeben hab! Hab ich schon probiert, war super lecker! Zwar ist mir das ganze im Topf angebrannt :thinking_big: (Warum kann der auch nicht umrühren, wie Jaques?!?) aber ich hab versucht von der angebrannten Schicht nix zu erwischen, und es ist mir gelungen. Haben die Zucchini mit Hackgfleisch und Nudeln gegessen. Einfach lecker! Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 19.08.06
    Kunibell
    Offline

    Kunibell

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo Tigerente,
    danke für das tolle Rezept, die Sauce ist sehr lecker! Habe einige Gläser im Keller stehen und damit ein super Mitbringsel für Grillabende. Die Sauce schmeckt uns kalt (zu gegrilltem Fleisch) und warm ( zu Nudeln und Reis, auf der Pizza, als füllung für Pfannkuchen). Ergänzt mit gebratenem Hackfleisch + angedünsteter Zwiebel + etwas Tomatenmark und Wasser...
    mal sehen, was uns noch so einfällt.
    Liebe Grüße!
    Kunibell
     
    #15
  16. 19.08.06
    paisley
    Offline

    paisley

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,
    ich hab die Sauce gerade gekocht. Lecker kann ich nur sagen.

    Wir werden morgen gleich ein Glas zu Pellkartoffeln öffnen. Die kann man dann ganz toll in der Sauce zerdrücken - mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

    Ich wünsch Euch einen schönen Abend
    Viele Grüsse
    Paisley
     
    #16
  17. 19.08.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,

    freut mich, dass euch die Zucchinisauce so gut schmeckt. Meine Zucchini kommen nächste Woche dran. Bin zur Zeit grad mit Marmelade kochen beschäftigt. Wir essen die Sauce auch gerne aufs Brot. Ich streich manchmal noch Frischkäse darunter. Auch lecker!!!
     
    #17
  18. 23.08.06
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,

    hat schon jemand die Zucchinisauce in der Low-Fat-Variante probiert? 1 1/2 l Ketchup und noch 1/4 l Öl sind schon heftig.....Vielleicht kann man einen Teil des Ketchups und Öls mit etwas anderem ersetzen ohne daß es zu Lasten des Geschmacks geht???

    Viele Grüße
    Andrea:blob2:
     
    #18
  19. 23.08.06
    schoko
    Offline

    schoko

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo ,
    das hört sich einfach super lecker an, nur habe ich mit der Haltbarkeit ein Problem. Kann man die Sauce wirklich über Monate lagern?? Bitte schreibt mir, denn ich habe auch sehr viel Zucchini im Garten. Danke
    Liebe Grüße Schoko
     
    #19
  20. 24.08.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    AW: Eingemachte Zucchinisauce

    Hallo,
    das mit der Haltbarkeit ist wirklich kein Problem. Ich fülle das heiße Apfelmus auch nur in Gläser ab und es hält prima. Außerdem denke ich das das Öl für die Haltbarkeit auch sorgt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen