Frage - Einige alte Äpfel - was draus machen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ypsi1976, 08.08.09.

  1. 08.08.09
    Ypsi1976
    Offline

    Ypsi1976 Anfängerin

    Hallo,
    hab mal eine Frage an euch Experten ;)

    Ich hab noch einige ältere Äpfel da, die leider schon etwas "angeschrumpelt" sind. Kann ich sie noch verwenden? Vielleicht für einen Apfelkuchen oder ähnliches? Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen würde :glasses8:
     
    #1
  2. 08.08.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Ypsi,

    wenn sie aus Deinem Garten sind, würde ich nur noch Kompott mit machen. Sind sie gekauft, bekommen sie die Pferde auf nachbars Wiese.

    Ich mag angeschrumpelte Äpfel nicht mehr anders verwerten.

    LG arantxa
     
    #2
  3. 08.08.09
    Ypsi1976
    Offline

    Ypsi1976 Anfängerin

    Sie sind aus dem Laden. Sie sind am anfang des "Verschrumpelvorgangs", aber ich glaube, dann tu ich sie auch weg...
     
    #3
  4. 08.08.09
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo,
    ich finde die fürs wegwerfen zu schade, man kann immer noch eine Apfel-Hefekuchen backen, dafür sind sie allemal gut, da sind nämlich so "Lageräpfel" geschmacklich viel besser als die frischen.

    Gruß Andrea:p
     
    #4
  5. 08.08.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #5
  6. 08.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo,
    mir würde noch Apfelmus einfallen (ich glaube, das ist etwas anderes als Apfelkompott).
     
    #6
  7. 08.08.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    ich mache auch aus gekauften schrumpeligen Äpfel noch Apfelmus aus dem roten Buch.

    Gruß Simone
     
    #7
  8. 08.08.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    du könntest die Äpfel für Muffins verwenden..klein schneiden und unter
    den Teig mischen.. oder einfach einen Pfannkuchen Teig im Backblech
    mit den Äpfeln im Backofen backen ..Zucker und Zimt drüber ..sehr lecker.
    gruss uschi
     
    #8
  9. 08.08.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    da ich immer eine Kiste Äpfel im Keller habe und mir zwangsläufig Äpfel, "unansehnlich" werden....

    ich mache Apfelmus draus... oder Apfelpfannkuchen... oder Apfelkuchen....

    Liebe Grüße Skotty
     
    #9
  10. 08.08.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!

    Aus diesen Äpfeln mache ich entweder Apfelmuß oder einen Apfel-Rührkuchen. Für den Kuchen findest Du hier im Forum reichlich Rezepte!

    Liebe Grüße von BETTINA :sunny:
     
    #10
  11. 08.08.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Einen Apfelstrudel kann man auch noch machen.
    Falls zu Aufwendig, dann die Version, sie schmeckt wie Apfelstrudel ;)!
     
    #11
  12. 09.08.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    ich trockne immer die schrumpeligen Äpfel bzw. mache getrocknete Apfelringe. Diese werden seltsamerweise immer ruck zuck weg gefuttert, so schnell kann man gar nicht kucken. =D :rolleyes:

    kann man von den Runzeläpfeln nicht behaupten ;)
     
    #12
  13. 09.08.09
    Ypsi1976
    Offline

    Ypsi1976 Anfängerin

    Vielen Dank euch allen für die Rezepte. Hab mich für einen Apfelkuchen entschieden, werde aber die übrigen Rezepte sicher auch ausprobieren, die hören sich alle klasse an. Und "überreife" Äpfel gibt es bestimmt immer wieder ;)

    @Anilipp

    Wie machst Du die denn???
     
    #13
  14. 09.08.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Ypsi,

    ich schäle und schneide sie in Ringe und dann ab in den Dörri.
    Du kannst sie aber auch im Backofen trocknen. =D
     
    #14

Diese Seite empfehlen