Einladung zum Sockenwollreste KAL

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Tomtenisse, 16.06.12.

  1. 16.06.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Hiermit möchte ich Euch zum Sockenwollreste KAL einladen. Ich habe noch ein wenig grautöne über die sich für Frühchenmützen nicht eignen und dachte wir machen ein gemeinsames Resteprojekt.

    Als Anleitungen biete ich mal folgendes an:
    Ten Stitch Blanket - eine Restedecke mit nur zehn Maschen ODER
    Take5 Socken - man nimmt Sockenwollreste und strickt alle 5 Reihen mit einer anderen Restewolle weiter, so entstehen lustige bunte Unikate. Zu sehen gibt es die Ten Stitch Blanket bei ravelry und die Take5 Socken auch.

    Wer mag mitmachen? Willkommen sind auch andere Resteverwertungen. Wir müssen ja nicht alle dasselbe stricken!!
     
    #1
  2. 16.06.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo,
    ich würde mitmachen, habe mir deine Vorschläge schon angeschaut. Reste habe ich auch genug. Ich schwanke noch zwischen den Socken und der Decke. Ist eine Decke nicht ziemlich dünn und labberig? Oder nimmst du die als Babydecke?
    lg
    Solango
     
    #2
  3. 16.06.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Man kann ja auch irgendein anderes REsteprojekt stricken. Wir könnten einen Langzeit KAL draus machen und jeder zeigt seine fertigen Resteprojekte hier. Zum Beispiel ab Juli bis Ende 2012.
     
    #3
  4. 17.06.12
    solango
    Offline

    solango

    Also, ich bin dabei. Die Socken sehen echt klasse aus, die Decke reizt mich auch, hast du schonmal so eine gestrickt? Habe etwas Sorge, dass sie nicht genutzt wird hinterher, da sie ja sehr dünn wird oder? Kissenhüllen würden auch gehen... Musste mal gerade laut denken. Vielleicht fällt dir noch was ein?
    Denkende Grüße
    Solango
     
    #4
  5. 17.06.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Die Decke wird mit doppeltem Faden gestrickt und wird schön kuschlig. Habe ein Probestück gestern abend angeschlagen. Es gibt auch noch eine Jacke von Drops (Garnstudio ~ DROPS Design) die Resteverwertungstauglich ist. Es ist das Modell 106-29. Eigentlich wird sie aus Fabelwolle von DROPS gestrickt (Fabelwolle=Sockenwolle), aber Sockenwollreste sollten auch gehen. Ich hab noch ganz viel dunkelblau hier liegen und werde als zweiten Faden eine melierte nehmen und dann immer andere melierte Farben. Das sieht bestimmt gut aus. Dieser KAL der Jacke startet evtl. ab Mitte Juli in der deutschsprachigen DROPS Gruppe auf ravelry, der ich mich nun angeschlossen habe. Dort ist es sehr sehr nett und ich bin total begeistert von DROPS Wolle ( derzeit habe ich eine Jacke von DROPs auf den Nadeln, die Nummer 126-7 mit dem Garn Delight in rot/grau/orange und ich bin total begeistert. Gekauft hab ich sie hier Lanade: Startseite). Bin ein wenig im DROPS Fieber und muß auch sagen: die Anleitungen sind besser als ihr Ruf - ich finde es toll.
    Kissenhüllen gehen natürlich auch, oder auf ravelry gibt es das "Heidetuch", welches nur aus Sowo Resten ist oder bei DROPS gibt es eine Decke die ich auch Reste geeignet finde (Nummer 119-43). Es gibt viele Möglichkeiten. Es kann ja jeder stricken was er will und wir zeigen uns dann die Fotos hier. Mein Motto ist derzeit: der Stash muß weg!!
     
    #5
  6. 17.06.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,

    ich wäre auch dabei! Ich habe mir verboten, noch mehr Wolle zu kaufen vor dem Umzug. Und dann sammle ich noch die Reste von Mama und Oma mit ein, dann habe ich Farbauswahl ohne Ende.
    Ich finde die Decke total schön, aber muss mich auch nochmal in DROPS umgucken. Da war ich bisher nur für meine Mum und ohne richtig Muße - es musste schnell eine Mützenanleitung her... ;)
    Liebe Grüße und schönen Abend noch!
    Katja
     
    #6
  7. 17.06.12
    solango
    Offline

    solango

    Mir gefallen die Beispiele auch sehr gut. Muss mal meine Reste sortieren und dann mal schauen. Vor allem schauen was ich mir so zutraue.
    Einen großen Rest verarbeite ich gerade zu einem Schal. Der Wollladen meines Vertrauens macht beim Handarbeiten für die Tafeln mit, da wollte ich wenigstens einen kleinen Beitrag leisten.
    Schönen Abend
    Solango
     
    #7
  8. 18.06.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Schön das sich Mitstreiterinnen finden. Dachte schon es geht nichts mehr zusammen. Dann würde ich sagen:


    START AM 15.JULI
    ENDE AM 31. DEZEMBER


    Fertige Objekte, egal was es ist bitte hier posten.
    REGEL: es müssen Sockenwollreste sein und wenn möglich aus Eurem Stash(aus dem Stash ist aber kein muss)!

    Dann freue ich mich sehr auf unseren Langzeit KAL und wir hören und sehen uns ab 15.Juli:blob:. Vielleicht habt ihr auch Lust Modellvorschläge, die Euch so ins Auge gesprungen sind, hier zu posten, als Anregung für alle anderen KAL-Teilnehmer!!

    Ich starte am 15.Juli mit der DROPS Jacke 106-29!!
     
    #8
  9. 18.06.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    diese Technik habe ich mir vor ein paar Tagen abgespeichert, weil mir der Schal so gut gefiel:

    ULL-Rike: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Neues vom Wollfrosch: Alles nur eine Frage der Zeit…

    toll für kleine Reste, immer wieder eine Farbe wiederholen, dann wird er harmonischer. Die Anfangsreste sind dann gleich die Fransen - also kein Vernähen nötig.

    https://www.google.de/search?q=sock...Hsga0urDPBw&ved=0CKgBEPwFKAE&biw=1366&bih=592
    diese Decken sind was für fleißige Sockenstricker- in einer meiner Internet-Gruppen habe ich so was schon mal fertig gesehen!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #9
  10. 19.06.12
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    ja super ich bin auch dabei. Freu mich schon wieder auf
    einen Kal. Bis dann
     
    #10
  11. 22.06.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Ich wurde nach Spielregeln gefragt: ich bin dafür keine aufzustellen. Wichtig ist nur: es sollte Sockenwolle sein, der Stash sollte abgebaut werden (auch wenn man dazu evtl. etwas dazu kaufen muß) und es wäre schön, wenn so viele Reste wie möglich in die Projekte mit einfließen.

    Was meinen die Anderen dazu? Spielregeln oder keine?? Ach ja, eine vielleicht: nicht vor dem 15.Juli starten
    =D.

    Schönen Abend und viel Spaß bei der Projekteplanung und der Stashsichtung (ich bin schon am sortieren und evtl Projekten zuzuordnen).
     
    #11
  12. 25.06.12
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Andrea,

    schau mal: Sanni's Sockenkiste: Die Flip-Flop-Saison ist eröffnet was ich fabriziert habe. Hier habe ich einen Wollrest (rosa) mit verarbeitet und eine neue Farbe genommen. Jetzt ist von der Grundfarbe soviel übrig, dass es kombiniert mit einer neuen Farbe gleich wieder für einen Reste-Socken reicht.
     
    #12
  13. 25.06.12
    solango
    Offline

    solango

    Hallo Kennasus!
    Die Socken sind total witzig, hast du eine Anleitung?
    Viele Grüße
    Solango
     
    #13
  14. 27.06.12
    Simserl
    Offline

    Simserl Inaktiv

    Hallo an alle fleissigen Strickerinnen,

    hab da mal ne dumme Frage:

    wie strickt ihr den neuen Faden ein? Schneidet ihr den alten ab und vernäht ihn zum Schluß, oder strickt ihr mit mehreren Knäuln gleichzeitig?
    Wie macht ihr das am besten und wie geht das??:confused::confused:

    Ich strick auch ab und zu mal Socken bin aber kein Profi!

    Liebe Grüße!
    Simone
     
    #14
  15. 27.06.12
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Solango,

    Anleitung ist ganz einfach:

    64 M in der Grundfarbe aufnehmen und 22 Runden stricken, dann beiseite legen
    nochmal 64 M in der Kontrastfarbe aufnehmen und 20 Runden stricken, dann beide Strickarbeiten übereinander legen und immer 2 Maschen gleichzeitig (Grundfarbe und andere) abstricken.
    Den Schaft bis zur gewünschten Höhe weiterstricken und dann die Bumerangferse in der Kontrastfarbe arbeiten. Farbe wieder wechseln und den Fuß bis zum Beginn der Spitze arbeiten. Für den großen Zeh 20 M stillegen und in den entstandenen Zwischenraum 4 M zunehmen. Dann die Spitze für die 4 Zehen arbeiten. Für den großen Zeh die stillgelegten Maschen auf die Nadeln verteilen und aus dem Steg 4 M aufnehmen (ich ziehe immer 8 M raus und stricke in der Folgerunde 2 M zusammen, so entstehen weniger Löcher). Dann den Zeh bis zur gewünschten Höhe stricken und M abnehmen. Anschließend alle Fäden vernähen und den anderen Socken gegengleich stricken.

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
    #15
  16. 27.06.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,
    ich habe mich für die Decke entschieden - die ist total toll. Am Wochenende sammle ich von Mama und Oma die Wollreste ein und dann bin ich ausgerüstet.
    Und 15. Juli passt mir total super, da habe ich noch Zeit, um meinen Topflappen zu erledigen....

    Grüßle!
    Katja
     
    #16
  17. 09.07.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Guten Abend zusammen,

    macht noch jemand die Ten Stiches Blanket? Ich habe mir gerade die Anleitung ausgedruckt und bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe - kein kognitiv, ohne Stricknadeln natürlich!
    wir sind nämlich dann bald ohne Drucker und auch zwischendurch ohne Internet - der Umzug und der Urlaub.....

    Grüßle,
    Katja

    PS: Die Frage geht auch einfacher: Alle google-Handarbeitslexika und auch Pons können mir nicht sagen, was 9 ridges (18 rows) sind. 18 Reihen klar, aber 9 ???
     
    #17
  18. 10.07.12
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    #18
  19. 10.07.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Liebe Susanne!
    You made my day!!! (Ich kann nämlich doch englisch.... ;))
    Danke - ich bin nicht darauf gekommen, die Anleitung auf Deutsch zu suchen.
    Ansonsten kann ridges vom Gebirgsrücken über sonst noch was alles heißen.
    Also, vielen Dank!
    Katja
     
    #19
  20. 14.07.12
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Der Countdown läuft - morgen geht´s los. Liegen Nadeln und Sockenwolle bereit? Was werdet ihr nun stricken? Paraguaykatja scheint die Ten Stitch Blanket zu machen, oder? Was werden die Anderen stricken? Bei mir wirds die DROPs Jacke, defintiv.

    Also- was wird aus Eurer Sockenwolle?
     
    #20

Diese Seite empfehlen