Frage - Einmachgläser abtrocknen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von calli01, 05.06.08.

  1. 05.06.08
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne die Texicana Salsa machen u.habe gelesen, das man die fertige Salsa in"heiß ausgespülte" Gläser füllen muß. Nun überlege ich gerade, ob man die Gläser von innen abtrocknen sollte, oder ob die restlichen Wassertropfen drin bleiben??? Wie macht ihr das? Hoffe ihr könnt mir helfen?!

    Liebe Grüße, Claudia ;)
     
    #1
  2. 05.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    wenn du die Gläser abtrocknest, gelangen ja Fuseln vom Handtuch in die Gläser.
    Ich stelle die ausgespülten Gläser umgekehrt auf Küchenpapier, sodass sie abtropfen können.
     
    #2
  3. 05.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    nach dem Klarspülen der Gläser lasse ich nochmal kurz kochend heißes Wasser in jedes Glas reinlaufen, frimel den Deckel drauf, verbrenn mir fast die Finger und schüttel nochmal kurz das Glas durch. Wasser raus, auf den Kopf auf ein sauberes Geschirrtuch und dann Marmelade oder wie bei dir die heiße Salsa rein, zuschrauben, auf den Kopf stellen und gut ist. Bisher ist mir noch kein Glas kaputt gegangen, bei Erdbeermarmelade habe ich den Tipp bekommen, die Gläser einzufrieren....da bleibt dann die Farbe schöner.
     
    #3
  4. 05.06.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    ich würde sie nicht mehr abtrocknen.

    Ich hab das bis vor kurzem immer gemacht. Dann ist mir folgendes passiert. Ich hab Schokoladensirup gekocht, 1 Glas für mich 1 Glas für meine Freundin. In meinem Glas ist der Sirup einwandfrei, im Glas meiner Freundin hatte sich Schimmel gelbildet. Ich kann mir das nur so denken, dass ich mit dem Abtrockentuch etwas ins Glas reinbekommen hab und sich so der Schimmel gebildet hat. :-(
     
    #4
  5. 05.06.08
    calli01
    Offline

    calli01

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo ,

    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Einkochen habe, bin ich für jeden Tip dankbar. Letzte Woche habe ich nämlich vor dem gleichen Problem gestanden, als ich die samtige Erdbeer-Rhabarbermarmelade gekocht habe. Da habe ich dann die Gläser abgetocknet, hoffentlich geht's gut :rolleyes:.

    Einen schönen Abend für euch Alle, Claudia

     
    #5
  6. 05.06.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,
    ich trockne die Gläser nie ab.Ich habe gestern Erdbeersenf gemacht und auch in ausgespülte gläser abgefüllt.Da passiert gar nichts.Auch bei der Marmelade trockne ich nichts ab, denn durch die Hitze entsteht ja sowieso kondensat im Glas.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #6
  7. 06.06.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia!

    Man kann auch den Backofen bei 50° Ober-/Unterhitze zum trocknen benutzen! Die Gläser grad verkehrt rum auf den Rost stellen! (Mach ich immer bei Marmelade)

     
    #7
  8. 06.06.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    ich bin schon etwas älter und koche daher schon ziemlich lange Marmelade usw., ich habe bis jetzt die Gläser immer mit dem heißen Wasser aus dem Wasserhahn (!) für die Gläser und Deckel genommen und kopfüber auf ein sauberes (ich bügele meine Geschirrtücher auch immer, was mein Mann überflüssig nennt) Geschirrtuch - den Deckel auch auf den Kopf, Glas schräg darauf-, gestellt. Bei mir ist noch nie etwas schimmelig geworden!;)

    Meine Tochter war jetzt mal wieder hier und wir kochten - sie hat auch einen TM - eine Marmelade. Sie war etwas entsetzt, daß ich nur heißes Wasser aus dem Hahn genommen habe und sie meinte auch: mit kochendem Wasser ausspülen. Die paar Tropfen, die drin bleiben, schaden nichts.
    Nun kannst Du Dir aussuchen, wie Du es machst, es geht beides. Ich würde jetzt vielleicht auch mit kochendem Wasser spülen, jenachdem wie heiß das Wasser bei Euch aus dem Hahn kommt.
    Es passiert mit Sicherheit nichts, es sei denn: die Früchte waren nicht einwandfrei. Da kann es vorkommen, daß es schimmelt.

    Gutes Gelingen wünscht Dir
    emi
     
    #8
    Mieze gefällt das.
  9. 06.06.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    ich habe meine Gläser noch nie ausgespült und das ging bis jetzt immer gut!
     
    #9
  10. 06.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Einmachgläser abtrocknen?

    Hallo Claudia,

    ich habe meine Gläser noch nie abgetrocknet, sondern nur heiß ausgespült. Das mache ich allerdings so heiß, dass ich die Gläser nur mit einer Haushaltszange anfassen kann. Manchmal spüle ich noch mit Essigwasser nach.
    Mir ist noch nie ein Glass angeschimmelt.
     
    #10

Diese Seite empfehlen