Einsatzmöglichkeiten von Inulin?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 09.01.09.

  1. 09.01.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    habe mir jetzt Inulin bestellt und bin auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten. Wer kann mir helfen...?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!!:rolleyes:

    Gruß aus Hamburg,
     
    #1
  2. 10.01.09
    willitabby
    Offline

    willitabby

    Hallo,
    Inulin setzte ich immer dann ein wenn etwas cremiger werden soll.
    Suppen,Sossen,Getränke.....
    Ich benutze keine Sahne oder andere tierische Milchprodukte sondern überwiegend Soja- und Haferprodukte mit wenig Fettanteilen, überall dort gebe ich Inulin hinzu.
    Du könntest aber auch z.b. in einem Rezept die Sahne gegen fettarme Milch ersetzten und Inulin + Johannisbrotkernmehl http://www.wunderkessel.de/forum/fr...228-oligofructose-u-johannesbrotkernmehl.html zugeben,das hätte dann auch diesen Effekt.Es ist sehr viel gesünder,schmeckt supergut und auf der Waage macht es sich auch sehr doll bemerkbar.
    Viel Spass beim ausprobieren.
     
    #2
  3. 10.01.09
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    #3
  4. 10.01.09
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    Hallo,

    ich benutze Inulin auch immer dann, wenn es "fluffiger" werden soll, gern bei Kuchen zum Beispiel.

    Allerdings verwende ich es sehr sparsam, da ich es nicht so gut vertrage, ich habe das Gefühl, dass ich davon immer sehr schnell viel Luft im Bauch bekomme, die sich dann natürlich ihren Weg suchen muss... :cool:

    Viele Grüße
    Schattenbraut
     
    #4
  5. 11.01.09
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo....
    Ich nehme Inulin jeden morgen in der ersten Tasse Kaffee, da es eine tolle Nahrung für die Darmmitbewohner ist.
    Ausserdem habe ich es früher auch unters Essen gemischt, wegen Männe der wollte so'n Zeugs nicht und so konnte ich ihn gut überlisten.
    Mengenmäßig sollte man schon etwas austesten, da jeder Mensch anders reagiert.....;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen