einschulungskuchen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von christina, 28.07.07.

  1. 28.07.07
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Ihr Lieben:p

    nächste Woche wird mein Sohn eingeschult und ich möchte ihm zu diesem Anlass einen tollen Kuchen backen.

    Mein Ideenreichtum ist da aber ziemlich eingeschränkt, außer einen Blechkuchen, den ich dann als Tafel verziere ist mir nix eingefallen.

    Habt ihr eine Idee:confused:?

    Das schlimmste ist das er eine Woche später Geburtstag hat und ich da auch noch gar keine Ideen habe was ich dan backen soll.


    Gruß Christina
     
    #1
  2. 29.07.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo Christina,

    wie wäre es mit einem etwas höheren Blechkuchen und den in Schultütenform geschnitten und mit Schoko- oder Zuckerguß mit verschiedenen Dingen verziert?
     
    #2
  3. 29.07.07
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo Christina!
    Ich habe schon mal eine Zuckertütenbaum-Torte gebacken. Das ist eine Cremetorte, auf die Tupfen am Rand habe ich das Alphabet gelegt und in die Mitte einen Baum ais Plastik gestellt, an dem ich dann viele bunte Zuckertüten gehangen habe. Den Baum hatte ich von Freunden, von Lego gibt es da viel Zubehör. Die Zuckertüten hatte ich aus Buntpapier gebastelt. Wenn ich das Foto noch finde stelle ich es ein.
     
    #3
  4. 29.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo,

    wie wäre es mit einer Motivtorte?

    Könnte mir eine Schutafel vorstellen, oder eine Schultüte.

    Hier habe ich noch ein paar Rezepte dazu.

    So, hier ist das Rezept für die Herstellung der Zuckerfondantmasse:

    http://www.wunderkessel.de/forum/sonstige-rezepte/25224-glucosesirup-fondantherstellung-tm.html

    Hier findest Du ein Rezept für Bisquit:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/26787-sansis-schneller-bisquit.html

    Damit fülle ich meine Motivtorten:

    http://www.wunderkessel.de/forum/ba...rbuttercreme-sylvis-genialem-grundrezept.html

    Und hier habe ich noch eine Schritt für Schritt Anleitung eingestellt. Du wirst zwar sicherlich keinen Spongebob zur Einschulung machen wollen, aber man kann so genau sehen wie die Fondantmasse verarbeitet wird.

    Gutes Gelingen und stell doch bitte ein Foto ein von Deiner Torte. Wir lieben Fotos.

    Bei Fragen kannst Du dich gerne amn mich wenden.
     
    #4
  5. 29.07.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    #5
  6. 06.08.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo Christina, ich backe zur Einschulung meiner Nichten und Neffen immer eine Riesenbrezel (die so groß wie das Backblech ist) aus einem süßen Hefeteig wie Osterbrot. Das kommt immer gut an. Kinder mögen oft so etwas Trockenes, wo sie immer mal wieder ein Stück abbrechen können. Ich hatte schon mal im Forum geschrieben, dass ich zur Einschulung oft Eiserkuchen ( Waffeltütchen ) backe, diese dann den Gästen auf den Teller lege. Obenrein eine Rocherkugel oder Ähnliches in Tüll eingepackt, evtl. noch einen Gutschein für ein Bild von der Einschulung dazu. Auf die Kaffeetafel gehört dann noch ein Obstsalat zum Füllen der Hörnchen und Schlagsahne. Die Kinder bedauern immer, dass sie nur einmal eingeschult werden :p Hier noch ein Foto: http://www.wunderkessel.de/galerie/showphoto.php/photo/2875/ppuser/5684
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #6
  7. 06.08.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo Christina,



    ich bin etwas spät. Hab gestern einen Kuchen gesehen, der auch für eine Einschulung gemacht wurde und war ganz begeistert. Und erst heute lese ich Deine Anfrage. Wie findest Du den Kuchen???? Das Bild war leider zu groß zum einfügen.




    Schönen Start in die neue Woche.
     
    #7
  8. 06.08.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: einschulungskuchen?

    Hallo ihr Lieben:p

    vielen Dank für die vielen tips und anregungen.

    Ich werde wohl den Kuchen in Form einer schultafel backen. Den Kuchen werde ich heute Mittag backen, und heute abend wird er dann verziert.

    Werde natürlich ein Foto machen und versuchen es einzustellen.

    Gruß Christina
     
    #8

Diese Seite empfehlen