Einstellung Headset, Windows 7

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Texasfan, 14.02.10.

  1. 14.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn Onkel google konnte es bis jetzt nicht:

    Nachdem es zu Weihnachten einen neuen Rechner mit Windows 7 gab, versuchte ich meine Webcam zu installieren.
    Nun, lange Rede kurzer Sinn.... unter Windows 7 lief sie nicht mehr.
    Also, neue Webcam gekauft aber nicht lange draufgeschaut ob auch ein Mikro dabei ist. Ist nicht!
    Ich habe jetzt schon mit 2 verschiedenen Headsets versucht über Skype, hotmail, yahoo zu sprechen.
    Nichts geht!
    Also, Webcam funktioniert, den Testanruf kann ich auch hören, nur wenn ich als Test ins Mikro spreche, kann ich mich nicht hören.
    Ich hoffe, es liegt nur an der Einstellung, sonst heißt es ja nochmal ein neues Headset kaufen.
    Kennt sich jemand vielleicht unter der Einstellung bei Windows 7 aus?
     
    #1
  2. 14.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Texasfan,

    hm, konkret kann ich dir gerade nicht helfen .. aber habe jetzt mal meine zweite Festplatte rausgekramt auf der die Beta-Demo von Win 7 noch drauf ist und die Festplatten beim Laptop ausgetauscht. Funktioniert alles sogar noch. Jetzt habe ich mir das mal mit dem Headset etwas angeschaut (rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol in der "Taskleiste" .. dann auf Aufnahmegeräte). Evtl. musst du dort mal schauen welches Mikrofon als Standard eingestellt ist. Bei meinem Headset musste ich z.B. zusätzlich "Mic Boost" über Eigenschaften bei Benutzerdefiniert einstellen. Hatte zunächst den Eindruck, dass das Mikrofon auch nicht funktioniert .. aber nach ein bisschen Rumspielerei (andere Quelle als Standard und wieder zurück und bei Eigenschaften (Mic Boost) und Konfigurieren (dann weiter zu Mikrofon einrichten)) hat es dann irgendwie doch geklappt. Evtl. ist es bei dir ähnlich?
     
    #2
  3. 14.02.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich musste auch "rumspielen" auch über das Symbol in der Taskleiste.
    Dort war angeblich irgendein Mikro als Quelle angegeben, das aber gar nicht in meinem netbook verbaut ist, musste selbst das Mikrofon als Quelle anwählen....
     
    #3
  4. 14.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,

    wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten.
    Ich hab immer noch nicht das passende Mikro gefunden. Ich geb aber noch nicht auf!!;)
     
    #4
  5. 14.02.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    hast du es den mit dem Symbol in der Leiste versucht?
    Hast du gefunden was wir meinen?
     
    #5
  6. 14.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,
    ja, das Symbol hab ich schon gefunden.
    War auch schon in der Systemsteuerung. Ich denke es wird an nur einem "Häckchen" liegen, dass das Mikro nicht geht.
    Hab jetzt schon alle möglichen Einstellungen probiert und wie gesagt, ich probiers noch weiter.
    Ich finde übrigens dort auch 2 Mikros, morgen will ich mal den PC vorschieben und vorne einstöpslen.
    Vielleicht geht es ja da??
     
    #6
  7. 14.02.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hab grad den Rechner mit Vista an...
    Aber denke da hat sich nicht viel geändert
    hast du unter systemsteuerung bei sound geschaut?
    Da gibt es oben in der Leiste dann wiedergabe UND aufnahme.
    Schau mal was es dir dort (bei aufnahme) anzeigt, vor allem wen ein Mikro an ist, dann schlagen beim Test die Balken grün an...
    (unseres reagiert bei dem Test nicht auf sprechen aber wen man dagegen tippt schlägt es voll aus :rolleyes: )
     
    #7
  8. 14.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Ja,
    genau,
    und hier hab ich 2 Mikros angezeigt und einen Eingang?
    Bei einem ist ein grünes Häckchen vornedran und das andere ist rot und deaktiviert.
    Wenn ich das "grüne" anklicke und spreche tut sich aber nichts.
    Es ist ein Balken grün, der sich aber nicht verändert.
     
    #8
  9. 14.02.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Tu mal nicht sprechen, da reagiert meins bei dem Test auch nicht sondern zb dran klopfen.
    Hab zb beim leptop den ich gerade nutze ein Mikrofon überm Bildschirm eingebaut, hab es grad mal bei dem versucht, wen ich spreche reagiert es nicht, aber wen ich dran klopfe oder davor schnippe schlägt es aus

    wie werden den die beiden Mikros bei dir bezeichnet???
     
    #9
  10. 15.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    die Sache, dass die Balken kaum ausschlugen hatte ich auch. Bei mir hat dann das Häkchen bei "Mic Boost" geholfen:

    • rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol in der "Taskleiste" .. dann auf Aufnahmegeräte
    • entsprechendes Mikrofon auswählen/anklicken (die "Zeile" ist dann ein bisschen mit ner anderen Farbe hinterlegt)
    • über "Eigenschaften" beim Reiter "Benutzerdefiniert" dann bei "Mic Boost" ein Häkchen setzen.
    • (du kannst glaube ich auch beim Reiter "Pegel"? die Empfindlichkeit für das Mikrofon einstellen)
    Danach habe ich über "Konfigurieren" das Mikrofon eingerichtet:

    • rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol in der "Taskleiste" .. dann auf Aufnahmegeräte
    • entsprechendes Mikrofon auswählen/anklicken (die "Zeile" ist dann ein bisschen mit ner anderen Farbe hinterlegt)
    • über "Konfigurieren" -> "Mikrofon einrichten" auswählen und den Anweisungen folgen (Text ins Mikrofon sprechen etc.)
    weitere Ideen/Fragen:

    • ich habe auch mal die Win-Software Audioaufnahme (oder wie das Teil hieß) gestartet und die Sprache dann versucht aufzuzeichnen .. was nach dem "Mikrofon einrichten" dann auch geklappt hat
    • wenn die Sachen über USB angeschlossen sind, ist es evtl. auch ein Treiber-Problem?? -> dann evtl. bei der Herstellerseite danach schauen, runterladen und installieren.
    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #10
  11. 16.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    HI

    ich hoff ich nerv euch nicht, aber dieses headset treibt mich noch in den Wahnsinn.;)

    Mein Mann hat Spätschicht und meine Arbeit bleibt liegen, nur weil ich hier ewig vor dem PC sitze und verschiedene Einstellungen probiere.:mad::mad:

    Ich hab jetzt schon in verschiedenen Foren gesucht und anscheinend haben andere auch diese Probleme, nur leide konnte ich für mich keine entsprechende Hilfe finden.

    Habt ihr noch einen Tip für mich?

    @ Kleckser, dieses Mic Boost, konnte ich auch gar nicht finden....
     
    #11
  12. 16.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Texasfan,

    erzähl doch mal was das für ein Mikrofon ist (Hersteller, Bezeichnung etc.)

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #12
  13. 16.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Kleckser,

    ich besitze 2 headsets, das eine gehört eigentlich meiner Tochter, aber auch mit diesem ging es nicht. ( beide gehen an ihrem PC)
    Es handelt sich jeweils um die Marke hama-->CS- 498 und hama cs-453
     
    #13
  14. 16.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #14
  15. 17.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Guten Morgen Texasfan,
    habe jetzt beim Googeln gesehen, dass das als unterschiedlich sein kann (hängt evtl. auch davon ab, welche Windows 7-Version man hat). Du kannst auch mal schauen, ob du dieses Mic(rophone) Boost bei den Mikrofon-Eigenschaften im Reiter: Pegel findest.

    evtl. hilft dir auch die Bilder-Google-Suche weiter

    z.B. scheint es hier in diesem Blog im Reiter Pegel (Level) zu sein.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #15
  16. 17.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Sven,

    vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe heute Spätschicht und werd nach der Arbeit mal alles überprüfen.

    Weißt du was mir bei den Screenshots aufgefallen ist:
    Bei mir wird nicht "Micro" angezeigt, sondern "Eingang".
    Ob das wohl auch eine Bewandnis mit meinem Problem hat?
     
    #16
  17. 17.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Texasfan,

    ich kann ja bei mir nochmal die Festplatte mit der Windows 7 Ultimate Beta-Demo-Version einbauen und ein paar Screenshots machen wie das bei mir aussieht (dann kann ich das mit dem "Eingang" mal überprüfen).

    Oder du machst mal Scrennshots, wie es bei dir so aussieht ...

    Evtl. muss man auch irgendetwas noch irgendwoanders aktivieren (BIOS, Systemeinstellungen etc.).

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #17
  18. 18.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi Sven,

    schön, dass du dir solch eine Mühe mit mir machst.:goodman:

    Ich hab gestern mit meiner Freundin in den Staaten telefoniert, wegen der ich ja eigentlich die ganze Aktion gestartet habe und jetzt sagte sie mir auch noch, dass ihr Mann Kaffee über das Laptop geschüttet hat und es wohl so schnell nicht mit Webcam und Skype geht.

    Ich hoffe, ich komme heute noch etwas weiter mit der ganzen Angelegenheit.....
     
    #18
  19. 18.02.10
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Sven,

    nochmals, vielen vielen Dank für deine Bemühungen.

    Ein Freund meiner Tochter hat sich der Sache mal angenommen.
    Er hat hinten einfach die Stecker ausgewechselt, also nicht schwarz in schwarz usw. und dann ging die Sache.

    Das war eine Angelegenheit von 1 Minute und ich hab hier Std. zugebracht.

    Ist ja echt zum Haare-raufen.

    Warum muß das alles so kompliziert sein, naja blond bin ich auch, aber so ne lange Leitung hab ich normal nicht;););)

    Also, vielen Dank für deine Hilfe!
     
    #19
  20. 18.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Texasfan,

    *grins* .. Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig ;)

    Naja, das mit dem Stecker hätte wahrscheinlich meine erste Frage sein müssen :rolleyes: .. ;)

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #20

Diese Seite empfehlen