Einzelne Socken- Verspeist die anderen meine Waschmaschine?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Mondenkind, 29.03.11.

  1. 29.03.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ihr dieses Phänomen auch kennt, ich habe immer einzelne Socken. Ich bin mir sicher 2 kommen in die Waschmaschine rein nur einer raus. Mein Mann sagt in der Waschmaschine ist nichts. Ich find aber auch komischerweise die fehlenden Socken nicht im Haus. Aber wo kommen die dann hin? :confused:
     
    #1
  2. 29.03.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    bei uns ist es genauso - ich habe eine kleine Schüssel, da sind alle einzelnen Socken drin - und keinem gehören sie:rolleyes: Und dann wird eine Socke gesucht (es waren teure von Falke), die liegt dann bei einem andern im Fach;) Blöderweise haben beide Kinder schwarze Sneaker-Socken - die müssen sie dann selbst sortieren.
    Es gibt ja solche Sockensortierer - aber an wem bleibt es dann wieder hängen - an mir!!!! Ich glaube ich wasche demnächst die Socken in einem Wäschebeutel!!
     
    #2
  3. 29.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    diese sockenfressenden Waschmaschinen hat wohl jeder Haushalt..*lach*....ich hab auch noch eine Tüte mit Einzelsocken (die wird aber nachher gleich entsorgt) und da mich diese Geschichte nicht nur genervt hat, sondern auch viel Zeit kostet mit dem Zuordnen usw. habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, dass es pro Mann nur noch eine Sorte Socken gibt. Junior hat nur noch Sportsocken und Sneakerssocken in schwarz mit weißen Streifen/ Panthern usw. und mein Mann hat unischwarz....da werden nach dem Trocknen nur noch die mit den weißen Streifen rausgesucht..die anderen wandern in die andere Kiste. Geht mal einer verloren oder kaputt, kann sein Kumpan mit einem weiteren Zwilling noch eine Weile die Wege mitgehen.
     
    #3
  4. 29.03.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    kenne ich auch, dieses Phänomen. Die einzelnen Socken feiern bestimmt irgendwo im Nirwana ein rauschendes Fest, alles Singles....
    VG,
     
    #4
  5. 29.03.11
    Kochfritze
    Offline

    Kochfritze

    Hallo,
    dieses Phänomen kenne ich leider auch. Habe schon eine beträchtliche Sammlung einzelner Socken. Wo die zugehörenden Socken abgeblieben sind ist mir schleierhaft.

    @Susasan
    aber alle Socken in nur einer Farbe mag ich nicht.
     
    #5
  6. 29.03.11
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo,
    auch wir haben einen Einbeinigen im Haus zu wohnen, der uns immer einzelne Socken klaut ;) .
    Ich habe mir neulich bei Tchibo solche Sockensortierer gekauft (gibt es auch von anderen Firmen). Die liegen jetzt bei der Schmutzwäsche und ich wasche nur noch die Socken, die in einem Sortierer sind. Klappt gut.
     
    #6
  7. 29.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ulli,

    wir haben mal einen Beitrag in der Sendung mit der Maus gesehen (wie gut, wenn man Kinder im passenden Alter hat!), darin wurde erklärt und gezeigt, wie die Waschmaschine Socken "frisst". Sie verschwinden tatsächlich zwischen Trommel und Gummilippe an der Türe, liegen dann also AUSSERHALB der Wäschetrommel...und normalerweise kommt man dort ja kaum hin, um die Socken wieder zu retten. Und mit der Zeit lösen sie sich durch Hitze und Reibung einfach auf....weg sind sie...
     
    #7
  8. 29.03.11
    Kochfritze
    Offline

    Kochfritze

    Hallo Renate,
    ich habe einen Toplader mit fest schließendem Metalldeckel. Da kann nichts rausrutschen und trotzdem verschwinden ab und zu einzelne Socken. Zauberei???
     
    #8
  9. 29.03.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Renate,

    genau deswegen habe ich vor ein paar Jahren die Sokloks angeschafft (es gibt hier irgendwo einen Thread dazu). Seitdem sind einzelne Socken Geschichte. :)
     
    #9
  10. 29.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Hans-Jürgen,

    ja, vielleicht?;)

    Hallo Gabi,

    wir haben auch so flache "Plastik-Äpfel", in die jeweils ein paar Socken geklemmt wird - macht aber nur mein Mann, bei den Kindern werden sie also trotzdem hin und wieder weniger.
     
    #10
  11. 29.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    da ich für die Kleiderfrage und auch fürs Waschen zuständig bin, gibt es da keine großen Diskussionen...*lach*....aber bei uns ist das auch kein Problem, da mein Mann täglich im Anzug zur Arbeit muss und auch da haben wir uns auf eine Hemdenfarbe geeinigt - weiß! - hat gleich zwei Vorteile: er braucht morgens nicht überlegen welches Hemd zu welcher Krawatte sondern kann im Halbschlaf ein Hemd und eine Krawatte rausziehen und es passt immer perfekt zusammen..ich beim Waschen nicht lange farblich sortieren....eine gute Freundin meinte einmal, als wir so "Schrankbesichtigung" machten, dass sie der Kleiderschrank meines Mannes an den Film "91/2 Wochen" mit Mikey Rourke und Sharon Stone erinnert....Anzüge fast gleich - Hemden nur weiß....*lach*....tja, leider sehen weder mein Mann noch ich aus wie einer von den beiden...*grins*.
     
    #11
  12. 29.03.11
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Und hier ist auch der passende Link zur Sendung:

    Socke verschwunden - Sachgeschichten - Die Sendung mit der Maus - WDR Fernsehen

    Mein Mann hats danach ausprobiert und tatsächlich: Er hat bewußt von einem Paar dünnerer Socken beide Socken hineingegeben und heraus kam nur noch eine.
     
    #12
  13. 29.03.11
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo,

    das kenn ich auch zu genüge dann liegen ewig einzelne Socken rum die dann doch irgendwann entsorgt werden.Mein Sohn knotet sie seit neuesten zusammen bevor er sie in die Wäsche gibt, seitdem ist es einfacher.Ich brauch nicht lange nach dem Partner suchen die hängen nebeneinander und verloren geht auch nichts mehr.Mein Mann macht da leider nicht mit.
     
    #13
  14. 29.03.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo,

    in unserer Waschmaschine werden auch immer mal wieder glückliche Sockenpaare Singles - bisher konnte ich mir das nicht so recht erklären. Wie gut, dass es die Maus für sowas gibt :cool:
    Hoffentlich wird an dieses Strumpfgrab bei der Weiterentwicklung von Wäschetrommeln auch gedacht, denn ich stelle mir das auch nicht gerade ungefährlich vor und zudem für die Maschine nicht wirklich gesund, wenn der Socken an der Heizspirale klemmt :-O

    Leidiges Thema - aber dafür ein echt toller Thread :thumbup:
     
    #14
  15. 29.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  16. 29.03.11
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Also unsere derzeitige Maschine ist zur Zeit unschuldig. Mit einer Taschenlampe bewaffnet habe ich durch die Löcher der Trommel das gesamte Gehäuse abgesucht (nun weiß ich auch, wo die Heizspirale bei unserer Waschmaschine liegt) und konnte schlichtweg nichts erkennen.

    Entweder hat sich schon alles aufgelöst oder dadurch, dass wir sie nicht überladen, kam das bisher nicht vor, dass was dazwischengerutscht ist, so wie es in Kaffeehaferls Link als mögliche Ursache angegeben wird.

    Also wohl doch Zauberei, wie bei Kochfritze auch :confused:
     
    #16
  17. 29.03.11
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    ich bin absoluter Soklok-Fan. Keine einzelnen Socken, kein langes sortieren nach der Wäsche. Alle Familienmitglieder haben eine eigene Farbe und ich muss meine Jungs echt loben, dass sie es so konsequent durchziehen.

    Es gibt verschiedene Systeme, von denen ich drei probiert habe, aber die Sokloks gefallen mir am besten.

    Soklok - jollybuy.de

    Ansonsten kannst du mal die Suchfunktion nutzen, wenn du weitere Infos möchtest.
     
    #17
  18. 29.03.11
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    Ich kann diese Sockensortierer empfehlen, ich habe "Sokloks" und benutze sie schon ziemlich lange.
    Zusammen in einem Wäschesäckchen gewaschen, getrocknet und so in den Schrank sortiert.
     
    #18
  19. 29.03.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo,

    also es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern wasche, aber was hier für Tipps kommen, da leb ich ja hinterm Mond. Und dennoch ist diese verflixte Waschmaschine schuld. Ich glaub die muss ich auch mal untersuchen. :rolleyes:
    Ich könnt mich kaputt lachen was hier so alles geschrieben wird, mit Einbeinigen usw.. Was sich in deutschen Haushalten für Dramen abspielen!!!! :biggrin_big:
     
    #19
  20. 29.03.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    ich benutze erst seit einigen Wochen die Soklos und könnte mir in den Hintern beißen, dass ich sie nicht schon viel früher gekauft habe.
    Zwar hält sich mein Sohn nicht immer dran, dafür aber die anderen 3 ganz gewissenhaft (ich selbst trage ja so gut wie nie Socken).
    Das ist ja wirklich eine immense Zeitersparnis, nicht nur beim Sockenzusammensuchen, sondern auch dadurch, dass ich nur die Hälfte aufhängen muss:rolleyes:!

    Mein Mann und mein Sohn tragen zwar seit Jahren ausschließlich Socken einer Marke und Farbe, aber der Hersteller ändert da auch mal was an der Qualität, mal ist das Bündchen etwas breiter gestrickt, mal ist die Farbe ein bisschen anders. Hinzu kommt, dass die Socken auch mal heißer gewaschen werden oder mal nur einer im Trockner landet. Ich hatte also trotz gleicher Marke unterschiedliche Socken, die nur sehr schwierig auseinander zu halten sind. Aber mit den Sokloks ist das eine prima Sache!

    Absolut empfehlenswert. Und dem Waschmaschinenschlund schmecken anscheinend die Sockenklammern auch nicht:p!
     
    #20

Diese Seite empfehlen