Tipps & Tricks - Eis-Grundrezept vom roten Buch

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Pedi, 21.06.10.

  1. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo ;)

    Alle meine Eiskreationen basieren auf dem Grundrezept vom roten Buch http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-sa-ayes-eis/56821-tiramisueis.html http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-sa-ayes-eis/72478-gebrannte-mandel-eis.html

    mit dem Unterschied das ich die kompletten Eier auf 70Grad erhitze...

    Gestern hab ich wieder Schoko-Eis gemacht (nicht nach dem Originalrezept sondern mit vieeeeel richtiger Schoki und Vanilleschote) und ein Mocca-Zimt Eis. Diesmal hab ich aber bei beiden noch

    50g geschmolzene Butter

    untergerührt...nachdem es nun über einen Tag komplett durchgefroren ist, laesst es sich trotzdem ganz leicht mit dem Löffel abstechen...dies geht beim anderen auch, aber man braucht schon a wengele mehr Kraft ;)
    Ich werd jetzt immer Butter dazumischen auf die paar Kalorien mehr kommts au nemme drauf an ... [​IMG]
     
    #1
  2. 21.06.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Mit Butter wird es nicht so hart?

    Das muß ich unbedingt probieren.:p
     
    #2
  3. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    =D meine Butter war allerdings streichfaehig...jetzt faellt mir das erstmal auf, so steinharte Butter die man kaum streichen kann kenne ich hier gar nicht ... ;) die sind alle eher weich...nun hoff ich dass es das in Deutschland gibt ;) aber ins Rotweineis vom roten Buch kommt ja auch Butter rein, dann müsste es mit Deutscher Butter ja klappen ;)
     
    #3
  4. 21.06.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Huhu, meine Eis-und Likörprinzessin!

    Würdest Du mir per PN Dein Schoko- und Mocca-Zimt-Eisrezept schicken???

    Danke, Du bist ein Schatz! Bussi *schmatz*!!
     
    #4
  5. 21.06.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    wenn man mit Alkohol im Eis keine Probleme hat, kann man mit ein - zwei Esslöffeln (Likör, Obstbrand usw.) das Eis aromatisieren. Durch den Alkoholgehalt kristallisiert das Eis nicht mehr so stark und man hat einen schöneren Schmelz. Schöner Nebeneffekt ist, dass das Eis nicht so hart durchfriert.
     
    #5
  6. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Oh Melli...wenn i no immer alles aufschreiba würd :) dazu bauchen wir aber keine PN...sind ja keine rote Buch Rezepte...i versuchs mal... ;)

    Schokoeis
    500g Sahne steif schlagen...umfüllen, kühl stellen
    3 grosse oder 4 mittlere Eier mit ...hhmmmm...ca 100g Zucker, bei 70Grad 5 Min mit dem Rührbesen/Stufe 3-4 rühren
    1 Tafel leckere Zartbitterschokolade zerbrechen, 50g Butter, eine halbe Vanilleschote auskratzen, 1/4TL Zimt und einen Schuss Amaretto dazu geben und solange ohne Temperatur rühren bis sich die Schoko und die Butter aufgelöst hat.
    Die Eimasse kurz in die Gefriere stellen, wenn sie abgekühlt ist mit der Sahne mischen....

    Mocca/ Zimt
    500g Sahne steif schlagen kühl stellen
    Eimasse wie oben herstellen, aber mit 150g Zucker
    nach dem erhitzen 1 TL Zimt, 2EL Neskaffee, halbe ausgekratzte Vanilleschote, 1 Schuss Amaretto
    und 50g Butter dazugeben und rühren bis die Butter geschmolzen ist.
    Masse abkühlen wie oben und dann mit der Sahne mischen :)

    so wars ;) und da drüber dann einen Eierlikör ;)
     
    #6
  7. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Susasan...wie Du siehst kommt überall Alkohol rein :) aber aus einem anderen Grund...um Bakterien zu vernichten ;)
     
    #7
  8. 21.06.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    ...über so eine Antibiotikakur lasse ich gerne mit mir reden...Amaretto-Eis, Malaga-Eis, Schwarzwälder Kirsch-Eis...dreimal täglich....:p:cool:
     
    #8
  9. 21.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    Gute Alibi, Pedi !! [​IMG]
     
    #9
  10. 21.06.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    das müssen dann aber Massen von Hochprozentigem sein, damit das was nutzt. Aber als Ausrede könnte es vielleicht durchgehen :rolleyes:
     
    #10
  11. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Nur um Missverstaendnisse aus dem Weg zu gehen...ich meinte nicht die Bakterien im Körper sondern in den Eiern :)

    Malagaeis ist auch lecker...hab ich letztes Jahr gemacht faellt mir grad ein :)
    mit in Rum eingelgten Rosinen...au das brauch ich dieses Jahr auch nochmal...Danke für die Erinnerung ;)
     
    #11
  12. 21.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    wir helfen dir doch gerne ! [​IMG]
     
    #12
  13. 21.06.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Danke, Pedi! *öpücük*

    Klar, Pedi, genauso liest es sich auch, wegen den Eiern....!

    So, nachdem ich Ebay voll gekleistert habe und unser Kabelfernsehen immer noch "Störung" meldet, werde ich wohl einen Bananensplit mit Tiramisulikör (mein letzter Schluck [​IMG]) verputzen !

    Aber erst mal Rezept kopieren...!

    [​IMG]
     
    #13
  14. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Na wenigstens eine :) [​IMG]

    öpücük zurück .... =D
     
    #14
  15. 21.06.10
    Pati
    Offline

    Pati


    Mööööönsch Pedi,war doch nur 'n Scherz!!![​IMG]
     
    #15
  16. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Du brauchsch au immer das letzte Wort [​IMG]
     
    #16
  17. 21.06.10
    Pati
    Offline

    Pati



    woher soll ich denn wissen,dass du nix mehr sagen willst? :rolleyes:
     
    #17
  18. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    siehsch...scho wieder....[​IMG]

    [​IMG]
     
    #18
  19. 21.06.10
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Hallo Pedi, habe mir gerade deine Eisrezepte kopiert. Weiß gar nicht, welches ich zuerst herstellen soll, hören sich alle super lecker an.

    L.G.
    Petra
     
    #19
  20. 21.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...die 2 Besten stehen ganz oben ;) Tiramisu und gebrannte Mandel...

    aber mach dann auch Butter dazu...
     
    #20

Diese Seite empfehlen