Eis mit Marzipan

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Honey65, 04.06.07.

  1. 04.06.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    Hallo ihr Lieben,

    kennt jemand ein Eisrezept mit Marzipan ?
    Ich habe noch Marzipanrohmasse übrig,
    die ich gern lecker zu Eis verarbeiten möchte.

    Ich bin für jedes Rezept dankebar !

    Liebe Grüße
    Honey65:p
     
    #1
  2. 05.06.07
    nanifanz
    Offline

    nanifanz

    AW: Eis mit Marzipan

    Hallo Honey65,

    versuchs doch mal mit der Top Secret Eiscreme von Siamkatze, anscheinend geht die mit allerlei Zutaten, klinkt jedenfalls lecker.

    Viel Spaß
     
    #2
  3. 05.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eis mit Marzipan

    Hallöchen Ulli,

    ich habe das Marzipaneis mit alkoholfreiem Amaretto getestet - siehe hier

    Wenn Du es mit Marzipanrohmasse testen möchtest - ca. 200 g Marzipanrohmasse nach der Garzeit zugeben und dann 2 Minuten auf Stufe 10 mixen, danach einfrieren. Du kannst auch die Hälfte der Masse testen, dann 7 Minuten garen, danach erneut mixen (2 Minuten Stufe 10)

    Bin auch neugierig, ob es mit der Rohmasse richtig cremig wird (ohne feinste Stückchen) - werde ich heute testen, morgen mixen ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 05.06.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Eis mit Marzipan

    Hi!
    Ich hab am Wochenende Marzipanmousse gemacht. Da wird zu Beginn 1/4l Milch mit 150g Marzipan und 1 Vanilleschote aufgekocht. Dann weiter wie normales Mousse (Eigelb, Zucker,...) Zum Schluss noch 1/4l steifes Schlagbobers drunterheben. Vielleicht könnte man das irgendwie umwandeln. Das Marzipan löst sich in der Milch komplett auf, und schon die Milch schmeckt fabelhaft!! Das fertige Mousse war sowieso ein Traum!=D
    Hab ja leider noch keinen TM31, werde das aber so bald wie möglich testen! Ich liebe Marzipan!
    Schreibt bitte, was ihr ausprobiert habt!
    LG Sandra
     
    #4
  5. 09.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eis mit Marzipan

    Hallöchen,

    ich habe experimentiert - dabei unter Berücksichtigung von möglichst wenig Fettanteil - hier ist es zu finden - Variante vom Milcheis - Geschmack und Konsistent - Traumhaft, meiner Meinung nach ;)

    ...oder noch einfacher:

    Variante Marzipaneis:

    In den TM geben:

    500 g Milch 1,5 oder 3,5 %
    150 g Marzipanrohmasse
    10 g Stärke (Mondami* oder Gusti* - andere Sorten binden nicht so gut) ............30 Sekunden, Stufe 5 mixen, danach 7 Minuten auf 90°, dann 1 Minute auf Stufe 10 mixen.

    Diese Masse in Eiswürfelbehälter geben und mindestens 12 Stunden gefrieren lassen.

    Cremig mixen:

    Eiswürfel in den TM geben........1 Minute + 50 Sekunden auf Stufe 5 cremig mixen, am Ende der Mixzeit ( nach 40 Sekunden) den Spatel zu Hilfe nehmen, TM rumpelt etwas dabei, wenn die ganze Masse gemixt wird - bitte dabeibleiben ... Konsistenz & Geschmack = Traumhaft...


    Nach der Mixzeit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 09.06.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    AW: Eis mit Marzipan

    :rolleyes:WOW Andrea:rolleyes:,

    total klasse Dein Einsatz !!!
    Und dann haste davon auch noch Fotos gemacht....
    ich bin sprachlos........und werde mich gleich an den Bimby begeben und nacharbeiten. Morgen nach dem Spargel soll es das Marzipaneis geben.
    Mein Schatzi ist totaler Marzipanfan.......

    Ich hoffe, es gelingt mir genauso gut, wie es bei Dir auf den Bildern aussieht !
    Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen !!!
    Ich danke Dir ganz viele Male und werde morgen mittag berichten !

    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Ulli
     
    #6
  7. 11.06.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Ich habe gerade das Marzipaneis aus Beitrag 5 gemacht, super lecker!
     
    #7
  8. 11.06.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Marzipaneis

    Hallo Ulli,

    ich habe auch ein Rezept für

    Marzipaneis

    1/2 l Milch
    100 g Zucker
    4 Eigelbe
    50 g Marzipanrohmasse

    Milch, Zucker und Eigelb in den Mixtopf geben und auf Stufe 3/70°/6Min. schaumig rühren. Abkühlen lassen und den Marzipan in kleinen Stückchen dazugeben und auf Stufe 5 untermischen bis sich alles gelöst hat.

    Alles in einer flachen Schüssel einfrieren (mind. 5 Stunden). Dann in Stücken geschnitten in den Mixtopf und alles auf Stufe 5 cremig rühren und sofort servieren oder nochmals einfrieren.
     
    #8

Diese Seite empfehlen