Eisbergsalat zerpflücken

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schubie, 11.05.10.

  1. 11.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    ich muss ja zugeben, manchmal bin ich schon faul... ;) Wenn ich Zeit habe, zerkleinere ich meinen Eisbergsalat gerne von Hand und rupfe jedes einzelne Blättlein. :p Aber neulich hatte ich es eilig und bin das Risiko eingegangen. Heraus kam dabei das hier:




    Einfach ein Dressing im TM zubereiten, im Mixtopf belassen. Ich hatte z.B. das hier. Dann einen ganzen Kopf Eisbergsalat achteln, die Strünke herausschneiden, in den Mixtopf geben, Deckel drauf und alles 20 Sekunden / Teigknetstufe mithilfe des Spatels zerkleinern. Wenn der Eisbergsalatkopf eher kleiner ist, dann weniger Zeit nehmen. Also besser mit Sichtkontakt arbeiten. Bei mir war der Topf gut gefüllt.

    Variante: Delphin hat es ohne Sauce ausprobiert, den Salat zu zerpflücken - hat auch geklappt! :p
    @angie64: Hat zum Salat noch Radieschen, Paprika in Stücken und eine Dose Thunfisch zugefügt und somit einen gemischten Salat gezaubert (Beitrag 56)
     
    #1
  2. 11.05.10
    kriki
    Offline

    kriki

    Schubie,

    Du bist der Knaller ;)
     
    #2
  3. 11.05.10
    schnuffel_83
    Offline

    schnuffel_83

    hallo schubie,

    eine tolle idee ;)

    lg
     
    #3
  4. 11.05.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Die Idee ist echt spitze!

    Allerdings habe ich eine Frage:
    Wäschst du den Salat vorher denn gar nicht?

    Ich wasche ihn immer ordentlich und dann bekommt er ein paar Umdrehungen :rolleyes: in der Salatschleuder von Tupperware.
     
    #4
  5. 11.05.10
    dokoe
    Offline

    dokoe

    Hallo Schubie!
    Zuerst habe ich nur bis zu den 20 Sekunden gelesen und habe gedacht "was 20 Sekunden und der síeht so super aus", aha! Knetstufe.
    Super, wird probiert ist echt eine KLASSE IDEE!
     
    #5
  6. 11.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    freut mich, dass Euch die Idee gefällt. :p

    @Mela: Nein, Eisbergsalat wasche ich nie (ich sag's ja: Ich bin faul ;)). Ich entferne lediglich die äußeren Blätter. Da der Kopf so dicht wächst, kommt ja kein Sand o.ä. in die Pflanze rein.
     
    #6
  7. 11.05.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    BOAh Schubie!

    ...wie g*il ist die Idee denn???!!!:rolleyes:=D

    Ich bin auch so ´ne kleine Faule hihi - das passt suppie zu mir!

    ...und den Eisberg habe ich auch noch nie geputzt...mach´s so wie Du - einfach die äußeren Blätter entfernen :rolleyes:!

    Dankeschöööön für so ne tolle Idee!!!
     
    #7
  8. 11.05.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Schubie,

    *schleck* sieht lecker aus!!! Die Menge Dressing reicht nun für einen Eisbergsalat?
     
    #8
  9. 11.05.10
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    ...ach so!

    Alleine für die Idde hast Du Dir schon 5 Sternchen verdient!!!
     
    #9
  10. 11.05.10
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    Hallo Schubie!
    hast Du die gesamte Salatsoße gemacht - für 10 Pers. - oder nur die Hälfte? Die Idee finde ich super und werde sie bestimmt bald testen, da wir zum Abendessen gern Salat mögen.
    Übrigens ich wasche meinen Eisbergsalat auch nie vorher.;)
     
    #10
  11. 11.05.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hey Schubie,
    die Idee ist genial, wird heut noch probiert. :p
     
    #11
  12. 11.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    freut mich, dass ich nicht allein faul bin auf dieser Welt! ;) =D

    @Steffi & Edler Maik: Ich gebe zu, dass ich die komplette Saucenmenge für den Eisbergsalat genommen habe... :rolleyes: Aber das kann man ja nach Gusto machen. Wenn Ihr die Sauce übernehmen wollt, dann die Rührzeiten zum Schluss reduzieren, da ja noch die Knetzeit dazukommt - nicht, dass die Sahne sonst zu Butter wird... ;) Aber man kann auch jede andere Salatauce verwenden - sogar einfach die knorrige Salatkrönung mit einem Becher saurer Sahne oder Schmand verrühren - fertig.
     
    #12
  13. 11.05.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Schubie!

    Du kommst ja auf Ideen......:p
     
    #13
  14. 11.05.10
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    Oh Schubie,

    so eine geniale Sache, ich danke dir ganz herzlich, werde ich sofort ausprobieren.
     
    #14
  15. 11.05.10
    Suppentiger
    Offline

    Suppentiger

    SERVUS
    HAMMER!!! Idee, werd ich am Donnerstag gleich mal ausprobieren, sind zum grillen eingeladen und da muss ich aus 4 Eisbergsalaten einen Salat zaubern,
    Ich hoffe es klappt auch bei mir:p

    Danke für diese tolle Idee

    LG Suppentiger:rolleyes:
     
    #15
  16. 11.05.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo,

    GENIALE Idee *gg*

    Danke
     
    #16
  17. 11.05.10
    betty1801
    Offline

    betty1801

    Hallo Schubie,
    super Idee!! Wasche Eissalat auch nie und zerkleiner ihn immer mit dem Messer.
    Probiere ich gleich am Donnerstag aus.
    LG
    Betty
     
    #17
  18. 11.05.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Schubi

    Super tolle geniale Idee von Dir.:) Danke!!
    Ich wasche den Eisbergsalat auch nicht nur
    ausere Blätter weg und gut ist´s.
     
    #18
  19. 11.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Schubie,

    jedes einzelne Blatt einzeln gerupft hab ich nur bei meinen allerersten selbstgekauften Eisbergsalat.
    Dann bin ich draufgekommen, dass man den im Ganzen (bzw. erst halbieren) schneidet :rolleyes:

    Waschen tu ich den auch nicht - werden doch die ganzen Vitamine rausgeschwemmt :cool:

    Aber im TM - das ist genial :wav:
     
    #19
  20. 11.05.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Mein Partner war vorher im Forum um nach einer Kochidee für den Feiertag zu suchen.
    Ich bin grad von der arbeit gekommen und da war dieses hier offen und er sagte:
    Das musst du dir anschauen! Du kannst mich ab jetzt nie mehr zum Salat schneiden verdonnern :mad:

    *lach* mit solchen Ideen bekomme ich meinen Schatz doch noch an den TM mit dem er normalerweise auf Kriegsfuss steht :prayer:
     
    #20

Diese Seite empfehlen