Eisheiligen?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Scarlet, 18.05.10.

  1. 18.05.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo ihr lieben Hexen,
    Was meint ihr sind die Eisheiligen schon vorbei?
    Habt ihr eure Blumen schon am Platz?
    Meine stehen auf der Terasse aber Abends decke ich alle schön ab, weil ich immer noch Bedenken habe wegen Frost!
    Bei uns gehen die Temperaturen Nachts immer noch auf 3°C.
    Wie habt ihr´s?
     
    #1
  2. 18.05.10
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    die "Eisheiligen": Pankratius, Servatius und Bonifatius am 12., 13. und 14. Mai, am 15. Mai kommt dann noch "die kalte Sophie".

    Und bei Tante Wiki findest Du Infos zu den Temperaturen bei den Eisheiligen ebenso wie Bauernsprüche.

    Meine Blumen stehen übrigens schon seit vor Ostern draußen.
     
    #2
  3. 18.05.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Dorilys
    Danke für den hinweiß.
    Aber ich wollte eigentlich wissen ob ihr meint dass die Eisheiligen auch wirklich vorüber sind?
    Wan die Kalendarisch weiß ich schon!
    Ich trau mich eben nicht die Nachts nicht abzudecken.
     
    #3
  4. 18.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Scarlet,

    ich denke, dass man das nicht so allgemein feststellen kann. Die Eisheiligen können Frost geben, müssen aber nicht. Aber das weißt Du ja sicherlich... :p Ich selbst wohne in einer Region, die für mich das reinste Schönwetterloch ist (ich hab' mal ein paar Jahre im Berigschen Land gelebt - da werden die Kinder mit Regenschirm geboren... :rolleyes:). Meine Pflanzen stehen seit Mitte / Ende April draußen. Da wird auch nachts nichts mehr abgedeckt (bin ich viel zu faul zu... *flöt*). Jetzt fehlen nur noch die Chilipflänzelein, die müssen noch eingetopft werden. =D
     
    #4
  5. 18.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    wir haben alles rausgestellt seit ein paar Tagen.. nix abgedeckt..
    ich denke das es nicht mehr Frost gibt.. aber der Sommer wird kein Sommer
    werden.. die Vorausschau für Juli waren 12 Grad !!!!!!!!!!

    gruss uschi
     
    #5
  6. 18.05.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich hab noch nichts draussen und ich warte dieses Jahr auch den Mai ab... den der 100jährige Kalender bringt noch mal Frost.
    Hundertjähriger_Kalender

    Ich hab das immer noch drin- wurde in meiner Lehre vom Seniorchef so drauf getrimmt auf den Kalender zu hören :rolleyes:
     
    #6
  7. 18.05.10
    SteffiHL
    Offline

    SteffiHL

    Wow ... der 100jährige Kalender sagt bis zum 18. Juni Frost voraus ....
     
    #7
  8. 18.05.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    genau, aber ich denke der wird so minimal sein und echt nur in den kalten Regionen, ich warte den Mai noch ab und dann geht alles auf den Balkon.
    Auch unsere Weinreben sind dieses Jahr noch nicht so weit wie sonst :rolleyes: haben schon alle Panik das es ein schlechtes Jahr wird :-(
     
    #8
  9. 18.05.10
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Ich habe auch noch nichts von den empfindlichen Pflanzen draußen. Ich friere ja selbst noch ständig, das möchte ich den Tomaten usw. nicht zumuten. :rolleyes:

    Ich habe im Herbst eins meiner Beete neu bepflanzt. Ich bin total glücklich, dass bisher alle Pflanzen den Winter gut überstanden haben. =D (Frau brauchte ja unbedingt Kiwis und so exotische Dinge... ;))


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #9
  10. 18.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,

    das habe ich jetzt schon von ein paar Seiten gehört, dass es dieses Jahr nach dem 100-jährigen Kalender gar keinen richtigen Sommer geben soll. Wäre echt schade. Also, wir haben am Sonntag unsere Gurken und Tomaten in den Garten gepflanzt, sind allerdings unter einem Dach, aber ansonsten von allen Seiten offen. Ich handhabe das mit sämtlich Pflanzen und Blumen immer so: mach was Du willst, entweder wächst Du oder lässt es sein. Und meistens wachsen sie :)
     
    #10
  11. 18.05.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo,

    meine Pflanzen sind auch schon länger draußen. Temperaturmäßig ist nichts passiert= Wachstumsstillstand, aaaaber die Schnecken. Diese Biester sind bei diesem feuchten Wetter topfit und sehr gefräßig. Zwei Tomatenpflanzen fehlen schon und auch die Kartoffeln sind sehr beliebt. Meine Salatpflanzen waren trotz Schutz in einer Nacht weg. Da scheinen mir die Eisheiligen harmlos.
     
    #11
  12. 18.05.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz


    Versuche es doch mal mit Schneckenkorn.... drumherum streuen, das hilft wirklich ganz gut...

    Tja, habe meine Palme für die Terasse, ein ziemlich großes Teil, jetzt für Pfingsten geplant, sie wieder nach draußen zu stellen...
    Dem Nachtfrost habe ich auch noch nicht so ganz getraut, aber jetzt bin ich zuversichtlich... Aber der 100-jährige Kalender macht schon ein mulmiges Gefühl, oder?????
     
    #12
  13. 18.05.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Haben gestern die Geranien auf den Balkon gebracht, Salat, Kohlrabi und die Zucchinis rausgesetzt! Unsere Tomaten, Paprikas und Pepperonis sind schon länger im Häuschen und die Zwiebeln, der Knoblauch auch, im Freien!

    So, und hier Eure Prognose für den Sommer :

    Sommerprognose | WM-Wetter | Wettervorhersage - bei wetter.de
     
    #13
  14. 18.05.10
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    habe auch schon alles nach draußen gesetzt.
    Tomaten, Zucchini, und Gurken sind in Töpfen mit Fleece bedeckt,
    Salat ernten wir schon fleißig aus dem Mistbeet und Blumen stehen auf der Terasse.
    Zum W.ende solls ja wärmer werden wird auch langsam Zeit. :happy10:
     
    #14
  15. 18.05.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,ich habe am Wochenende meine erste Zimmerpflanze zum Übersommern auf die Terrasse gestellt,war keine wirklich gute Idee,heute morgen waren alle Blattspitzen silbrig, statt grün.
    Aber nun muss sie da durch.
    Die "schwarzäugige Susanne" sieht auch etwas mitgenommen aus,ob das auch ein Kälteschaden ist :confused:(die Blätter haben stellenweise einen Grauschleier und sehen schlaff aus)weiß ich allerdings nicht.

    LGRena
     
    #15
  16. 18.05.10
    Beatrix
    Offline

    Beatrix

    Hallo Ihr Lieben,

    ich warte auch lieber noch ein bißchen mit pflanzen.
    Bei uns im Sauerland hatten wir letzte Nacht noch Bodenfrost :-(

    Es ist unglaublich, aber angeblich soll das Wetter Pfingsten wieder
    besser werden..
    Schaun wir mal..
    (Noch 2,5 Wochen dann 2 Wochen Teneriffa..:p:p:cool:)

    Liebe Grüße
    Bea
     
    #16
  17. 18.05.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Ich habe letzte Woche meine Balkonkästen bepflanzt, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren und Salat in den Garten gesetzt. Wird schon werden....=D
     
    #17
  18. 18.05.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Ich bin immer sehr Mutig :) habe meine Blumen
    schon vor Oster gepflanzt und nicht abgedeckt.
    Ich hatte wieder mal Glück ist alles gut geganngen
    es blüht prachtvoll .:) ich denke und hoffe die kälte haben wir
    jetzt hinter uns.
     
    #18
  19. 18.05.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo,
    da mir der Platz ausging im Glaserker habe ich mein Gemüsebeet "zwangsweise" auch schon bepflanzt. Bis jetzt sieht alles noch gut aus - nur die ekligen Schnecken ... die muss ich jetzt wieder jeden Tag einsammeln damit unser Salat nicht "verschwindet".
     
    #19
  20. 18.05.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,
    bei uns denke ich das es keinen Frost mehr gibt. Da stimme ich Marmeladenköchin zu (wohne ja sozusagen im Nachbarort). Aber es ist insgesamt halt immer noch kühl und es kommt auf die Pflanzen an, wie sie es gewöhnt sind. Ich hatte soooo tolle Gurkenpflanzen vorgezogen. Die ersten beiden sind im April an "Sonnenbrand" eingegangen. Die anderen mickern so vor sich hin. Ich glaube dieses Jahr gibts bei mir keine Gurken (warum auch immer). Also das kann man immer nur von Gegend zu Gegend entscheiden.
     
    #20

Diese Seite empfehlen