Eiskaffee-Pulver für den Vorrat

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Schubie, 31.05.09.

  1. 31.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    der Sommer naht und mich dürstet es immer wieder nach Eiskaffee. Also habe ich experimentiert und folgendes Pulver für den Vorrat gezaubert:

    100 g Nescafé (löslichen Kaffee),
    350 g Zucker,
    1 halbe Vanilleschote,
    1 Prise Salz,
    10 g Kakao (Bitterkakao) in den Mixtopf füllen und 20 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren. In eine dichtschließende Dose umfüllen.

    Für zwei große Gläser Eiskaffee:
    100 g Eiswürfel,
    250 g Milch,
    40 g Eiskaffeepulver in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 verrühren. In Gläser abfüllen, Strohalm rein - und genießen! =D

    Das nächste Pulver werde ich noch mit Zimt und / oder Macis verfeinern!
     
    #1
  2. 31.05.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Die Vanilleshote , hast Du die ausgekratzt? ODer einfach komplett rein und mitschreddern. Wir wollen morgen in den Urlaub und da käme mir dieses Pulver noch gerade recht.

    LG Elke
     
    #2
  3. 31.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Elke,

    die halbe Vanilleschote habe ich komplett verwendet - Schale und Mark. =D
     
    #3
  4. 31.05.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo schubie,

    verräts du mir was "Macis" ist?
     
    #4
  5. 31.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Texasfan,

    nur weil Du's bist ;) *flüster*: Macis ist Muskatblüte. :p
     
    #5
  6. 01.06.09
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hi Schubie!

    Habe am heutigen Nachmittag, mit meiner Tochter zusammen, einen leckeren Eiskaffee zu mir genommen.
    Rate, nach welchem Rezept?
    Genau!!
    Und so lecker schaumig.....:rolleyes:

    Liebe Grüße=D
     
    #6
  7. 01.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Oh... das hört sich aber sehr lecker an..
    Da ich Kaffee liebe und eigendlich immer gerne Kaffee trinke kommt mir das Rezept für die kommenden heißen Tage grad recht..

    Danke..
     
    #7
  8. 01.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    schön, dass Euch das Rezept gefällt. :p

    @Felltomate: Gell? Ich mag's, wenn's so schön cremig-schaumig ist. *schlürf* =D
     
    #8
  9. 02.06.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Schubie,

    ich selbst trinke gar keinen Kaffee. Aber mein Göga wirds Dir danken. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm einen Eiskaffee "ala Schubie" servieren. Vielen Dank für deine gute Idee.
     
    #9
  10. 02.06.09
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Schubie,

    das Rezept hört sich ja toll an.

    Lässt sich das Pulver auch mit einem Löffel in die Milch rühren, oder löst es sich dann nicht richtig?

    Meine Schwester liebt Eiskaffee, hat aber keinen TM. Würde ihr, sofern es einfach löslich ist, mal den Eiskaffee machen, damit sie nicht immer die teuren Fertigpulver kaufen muss...
     
    #10
  11. 02.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Taximama,

    dann stoße ich demnächst "mental" mit Deinem besten Ehemann von allen an, wenn ich einen Eiskaffee trinke. ;)

    Hallo Knollie,

    das Pulver wird sich mit dem Löffel unterrühren lassen, allerdings wird es wohl nicht so schön schaumig werden. Aber vielleicht hat Deine Schwester ja einen dicht schließenden Shaker (von Lock&Lock oder so), mit dem würde man das auch prima hinbekommen - nur das Eis müsste man dann wohl von Hand crushen... :p
     
    #11
  12. 22.07.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Schubie,

    hab gestern endlich dein Rezept getestet - einsame Spitze.

    Jetzt kann ich auch mal einen Eiskaffee (mit entcoff. Kaffee) geniesen.

    Vielen, vielen Dank, daß Rezept hat 5 Sterne verdient.
     
    #12
  13. 23.07.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Schubie,

    wow, Du hast da ja ne Superidee gehabt. Und nun kann ich auch Eiskaffe genießen, bei dem ich den Zucker oder Stevia oder oder oder selbst dosieren kann. Juhuuuuu. Den muss ich versuchen.

    Toll !
     
    #13
  14. 23.07.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Pimboli,

    das ist ja toll! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass man ja nun auch entkoffeinierten Kaffee verwenden kann! Danke für Deinen Gedankenschubser! Und noch mehr danke für die Sterne... =D

    Hallo Casiotanzen,

    Ja, nun kannst Du ruhig exeprimentieren. Wäre schön, wenn Du rückmelden würdest, wie es mit Stevia funktioniert. :p
     
    #14
  15. 23.07.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Schubie,

    das ist ja echt genial...;)
    Wir genießen es ab und an auf Vanilleeis,
    werde es ausprobieren,lecker...;)...und Danke.
     
    #15
  16. 19.08.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Schubie,

    dank Feuerengel bin ich letzten Samstag in den Genuß dieses Eiskaffees gekommen. Sehr lecker!

    Hab ich gestern gleich gemacht und beschlossen, das Pulver geht auch mit in den Urlaub :p dann hab ich immer Eiskaffee parat.
     
    #16
  17. 03.07.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Tolles Rezept!

    Hallo Schubie,

    das ist jetzt das richtige Rezept für diese heißen Tage! Werde gleich noch in die Küche gehen und für morgen ganz viele Eiswürfel produzieren. Das Pulver werde ich morgen machen. Jetzt ist es zu spät.

    Danke für die tolle Idee!

    Übrigens: Hast Du das auch mal mit Zimt und/oder Macis probiert? Wenn ja, wie sind die Versuche geschmacklich ausgefallen?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #17
  18. 04.07.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Pascale,

    jepp, habe es schon probiert, aber vergessen, es aufzuschreiben... :rolleyes: Danke fürs Erinnern! :p Ich selbst mag Gewürze ja sehr gerne, somit hat es mir sehr gut geschmeckt. Habe eine halbe Macis und eine halbe Zimtstange mitgeschreddert. Lecker! =D Aber es ist halt Geschmackssache, weiß ich doch, dass für viele Menschen Zimt zu sehr an Weihnachten erinnert und daher nicht gerne in der heißen Jahreszeit verwendet wird. Schade eigentlich! ;)
     
    #18
  19. 04.07.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Schön erfrischend!

    Hallo Schubie,

    wollte Dir gerne berichten, daß ich Dein Rezept heute Nachmittag ausprobiert habe. Habe das Ganze noch mit 2 cl (= 20 ml ?) Amaretto pro Glas verfeinert. Habe es aber ohne Macis und Zimt gemacht. Wollte es beim 1. Mal ohne machen. Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, werde ich das auch mit den Gewürzen machen.

    Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für das Rezept! Gibt 5* von mir. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #19
  20. 04.07.10
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Fünf Sterne von mir

    Hallo Schubie ,

    ich sitze gerade auf der Terasse und genieße einen wunderbaren Eiskaffee nach Deinem Rezept :glasses7:.

    Beim nächsten Mal werde ich die Grundmischung wohl auch mit Zimt probieren und etwas weniger Zucker nehmen .
    Und da ich keine Kaffeetante bin, mache ich meinen Kaffee in Zukunft mit 30g Pulver.
    Ob es auch mit weniger Milch und mehr Eis schmeckt?
    Ich probiere es mal aus und werde Berichten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen