Eiskristalle verhindern

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kismet, 18.12.06.

  1. 18.12.06
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Beim Selbermachen von Eis bzw. Parfait habe ich leider nach dem Einfrieren fast immer Eiskristalle in der Eismasse. Was mache ich falsch bzw. wie lässt sich das verhindern?
     
    #1
  2. 26.04.07
    babette
    Offline

    babette

    AW: Eiskristalle verhindern

    Hallo spät, aber immerhin, ich habe den thread jetzt noch gelesen...
    Ich mische immer getrockenen Baiser darunter, dann bilden sich nur kleine Eiskristalle. Bisher hatte ich noch keine Probleme nach dem Tieflühlen. Aber es blieben immer auch nur kleine Reste. LG babette
     
    #2
  3. 26.04.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Eiskristalle verhindern

    Hallo,

    es gibt leider nicht sehr viel, um die Kristalbildung zu verhindern.
    Beim Einfrieren verdampft ebenso Wasser, dadurch bilden sich die Kristalle.
    Je kälter die einzufrierende Speise vorher ist,
    je schneller gefroren wird,
    je kälter die Gefriertemperatur (mind. -18°C und benutzen eines Schnellfrostfaches),
    um so weniger Eiskristalle bilden sich.

    Wenn in einem Geschlossenem Behälter eingefroren wird (das wäre meine Empfehlung) kann auch ein öffnen und wieder schließen an der geöffneten Gefriertruhe oder -schrank die wärmere Luft aus dem Behälter entweichen und kalte rein lassen, trotzdem sehr gut abgekühlte Speisen einfrieren.

    Sodalla, ich hoffe geholfen zu haben! :colors:

    LG
    Regina
     
    #3
  4. 29.04.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Eiskristalle verhindern

    Vielen Dank für eure Tipps - werde das nächste Mal beim Eismachen alles beherzigen und berichten, wie es geklappt hat!
     
    #4
  5. 29.04.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Eiskristalle verhindern

    Durch die Verwendung von Honig statt Zucker bei der Rezeptherstellung kann man - zumindest teilweise - die Kristallbildung ziemlich verhindert werden.
     
    #5

Diese Seite empfehlen