Eismaschineneis und Rezepte

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Bubenmama, 07.05.10.

  1. 07.05.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Hallo!

    ich möchte mir eine Eismaschine mit Kompressor zulegen.
    Wird das Eis da wie in der Eisdiele?

    Oder eher wie ein Softeis?


    LG
     
    #1
  2. 07.05.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Bubenmama

    Ich mache mein Eis immer im TM.!
    Das wird richtig lecker. Also wenn Du einen
    TM hast warum dann noch eine Eismaschine.:)
     
    #2
  3. 07.05.10
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Bubenmama

    ich hab einen Unhold Eismaschine mit Kompressor und möcht sie nicht mehr hergeben...läuft im Sommer jeden abend....

    @ Gelihexe
    ich brauch wohl eine Eismaschine...ich steh nicht so auf Fruchteis...und dieses Einfrieren Aufmix gemache ist auch nicht meine Sache...bei der Maschine bereite ich die Masse vor schütte Sie in den Behälter und gut ist....finde nicht das man TM Eis mit Eismaschinen Eis vergleichen kann...aber vielleicht ist mein Anspruch da auch höher...mag sein...

    Gruss Sandra
     
    #3
  4. 07.05.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Sandra

    Jeder wie er es mag.
    Meinen Ansprüchen genügt das Eis
    aus dem TM. Esse auch nicht so oft welches.
    Ich achte etwas auf meine Figur.:)
     
    #4
  5. 07.05.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Danke Sandra.

    Für Milcheis möchte ich die Eismaschine hernehmen.
    Da ich definitiv keine Schoko und Vanilleeis mehr kaufen werde...wird alles nur noch selbst gemacht.
    Das ist mir im TM einfach zu aufwendig, genau wie dir.

    Kann man das Eis dann auch einfrieren??
    Oder muß/ sollte das gleich vernichtet werden??:rolleyes:
     
    #5
  6. 07.05.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Bubenmama

    Ich habe bei ebay eine Eismaschine von Simac ersteigert, die geb ich nimmer her ;)

    Softeismaschinen kenne ich nicht, aber das Eis schmeckt wirklich wie in der Eisdiele. Eis im TM ist mir zu umständlich, durch das viele einfrieren muss man lange vorher wissen, wann man Eis essen will, mit der Eismaschine kann man auch spontan Eis herstellen.

    Eis aus der Eismaschine habe ich auch schon in den Gefrierschrank getan, nach 3-4 Stunden ist es ok, aber alles was länger ist, wird zu hart. Dann könnte man es vielleicht kurz in den TM geben.

    Man kann auch mit der Eismaschne gut auf die Figur achten, einfach Zucker weglassen;)
     
    #6
  7. 07.05.10
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Bubenmama, :p

    habe schon lange von Nemox die Gelatissimo 1,7 l und bin sehr zufrieden.

    Das Eis wird herrlich cremig wie bei der Eisdiele und ist je nach Temperatur der verwendeten Zutaten in ca. 0,5 Stunden darin fertig. Habe schon ganz tolle Variationen (Waldmeister mit frischem Waldmeister, leicht angetrocknet und z.B. Rosmarineis für einen Nachtisch mit übergrillten Pfirsichen damit zubereitet.

    Man kann es auch gut einfrieren, muss es dann aber wie beim gekauften Speiseeis auch vor dem Verzehr schon bei Normaltemperatur etwas "an"tauen.
     
    #7
  8. 07.05.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Doro,


    ich hab auch eine Nemox, aber die Chef Gelata 2200. Auch ich bin super zufrieden. Würdest Du mir das Rezept für das Waldmeistereis und Rosmarineis verraten????

    Ich mache immer mein Zitroneneis darin und es lässt sich super portionieren, auch wenn es länger im Gefrier drin ist. Ich hab ein Orangen-Campari-Sorbet darin gemacht, das hat die Konsistenz von Softeis, dabei war es vor Gebrauch 2 Wochen im Gefrier drin. Liegt vielleicht am Alkohol. Ich gebe gern festen Eischnee mit dazu, den ich nach einem Rezept hier im Forum mache. Eiweiß mit Zucker für 3 1/3 Minuten / 50°C / Stufe 3 aufschlagen.
     
    #8
  9. 07.05.10
    Neala
    Offline

    Neala

    @Bubenmama
    ich hab die kleine Unhold und mach immer nur soviel das es mit einem Mal gegessen ist :)...sonst sammeln sich die Eisbehälter im Gefrierschrank :-(Wie beim gekauften Eis...

    @ Gelihexe
    Ich lebe nur einmal ....und wenn ich ein Eis essen mag weil ich Lust drauf hab dann tu ich das...hab schon zuviele Menschen in meinem Alter sterben sehn, die kein es mehr essen können...Freu mich das du so diszipliniert bist und eine tolle Figur hast...ich seh immer gleich aus ob mit oder ohne Eis.... :) ....Egal...jeder sollte mit oder ohne Eismaschine glücklich sein so wie er es für richtig hält....

    @Gabi
    ich liebe Zitroneneis.....krieg ich biitttteeeeeeeeee das Rezept....?????

    Gruss Sandra
     
    #9
  10. 07.05.10
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema ´Eismaschine´.
    Leider hab ich eine ´Eissucht´ :roll:
    Jeden (leider) Abend, wenn meine kleine im Bett ist, mach ich mir einen Eisbecher, aber mit ´Selbstgekauftem Eis´
    Möcht soooogern auch eine Eismaschine, hab mich auch schon informiert!
    Da aber sooo viele verschiedene Meinungen sind, bin ich immer noch ohne! :dontknow: Seit ich den TM31 habe, steh ich total auf Selbstgemachtes ohne Chemie und so. Da wäre doch ein Eis noch top, außerdem gibt es ja so tolle Rezepte hier!!!
    Bisher hat mir aber noch keiner eine eindeutige Antwort gegeben, also hier noch mal meine wichtigste Frage:

    Wenn ich meine Eis in der Eismaschine mache, kann ich es in einem Behälter einfrieren und dann Tag für Tag eine Portion entnehmen?
    Ist es cremig?
    Kann ich es gut portionieren?

    Wäre echt über Tipps von ´Eismaschinenbesitzer´froh!!
     
    #10
  11. 08.05.10
    latina
    Offline

    latina

    Hallo sunny29, :p

    das Eis wird wunderbar cremig und kann in Behältern natürlich auch eingefroren und einzeln portioniert dann auch wieder entnommen werden.
    Nach dem Einfrieren kann das Eis besser portioniert werden, wenn es erst ein wenig bei Zimmertemperatur antaut, denn zumindest in meiner Gefriertruhe/-schrank ist es gleich nach Entnahme doch recht fest. Ist aber beim gekauften Eis bei meinem Gefrierschrank genauso.

    @Gaby
    hier das Rezept - im Tausch gegen Dein Zitroneneisrezept ;):rolleyes:
    Rosmarineis z.B. zu gegrillten Pfirsichen
    Zutaten:
    250 ml Milch, 250 ml Sahne, 100 g Zucker, 1 Vanilleschote, 3 Zweige Rosmarin, 8 Eier

    Das Vanillemark aus der Schote kratzen. Milch, Sahne, Zucker, Vanillemark und Rosmarinzweige aufkochen und am besten über Nacht durchziehen lassen.
    Vier Eier trennen. Die Sahnemischung nochmals aufkochen. Rosmarinzweige entfernen. Vier ganze Eier und vier Eigelbe mit einem Schneebesen in einer Schüssel schaumig rühren, dann die kochende Flüssigkeit unter Rühren langsam in die Eimasse gießen. Die Sahne-Ei-Mischung wieder in den Topf geben und zur Rose abziehen (wenn sich bei eingetauchtem Löffel auf dessen Rückseite eine Rose bildet, dann hat die Flüssigkeit die richtige Konsistenz). Vorsicht, dass die Masse nicht mehr kocht, wenn die Eier beigegeben werden. Wenn die Masse abgekühlt ist, durch ein feines Sieb passieren und in der Eismaschine bis zur gewünschten Konsistenz frieren.

    Das Ganze lässt sich hervorragend auch im TM zubereiten. Müsste es nur mal entsprechend noch umschreiben.

    Waldmeistereis:
    Alles entsprechend dem Rosmarineis, nur statt den Rosmarinzweigen 1 Büschel angetrockneten (damit sich das Aroma entfaltet) Waldmeister mit aufkochen und über Nacht ziehen lassen.
    Das Eis schmeckt klasse zu frischen Erdbeeren, mariniert in selbstgemachtem Waldmeistersirup.
     
    #11
  12. 08.05.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo sunny

    So eine Eismaschine ist echt Gold werd. Wenn du eine kaufst, dann eine die kühlt, keine die man vorher ins Gefrierfach stellen muss. Ich denke, die bekannten Marken wie Unold, Simac ect. sind alle gut.
    Meine Erfahrung mit Eis einfrieren ist: sie werden hart, aber vielleicht liegt es an meiner Mischung ( Eis, Milch, Sahne). Es gab hier ja auch Rezepte, mit Eischnee, ich könnte mir vorstellen, dass die cremiger bleiben. Ich habe gerne etwas Grundmischung im Kühlschrank, Früchte eingefroren, dann kann man sehr spotan Eis herstellen.
     
    #12
  13. 08.05.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Guten Morgen,


    sorry ist gestern spät geworden, wir waren eingeladen, von daher hab ich eure Beiträge erst jetzt gelesen. Klar kriegt ihr das Rezept für Zitroneneis.



    250 gr. Zucker mit
    250 ml. Wasser aufkochen, also läutern wie es in der Fachsprache heisst.

    dann einfach 250 ml frisch ausgepressten Zitronensaft dazugeben und abkühlen lassen. Ich gebe es gern über Nacht in den Kühlschrank.

    1 Eiweiß mit 1 Teel. Zucker 3 1/2 Minuten / 50°C / Stufe 3 mit Schmetterling aufschlagen.

    Alles in die Eismaschine geben und laufen lassen.

    Meine letzten Zitronen hab ich beim hiesigen Türken gekauft und das Ergebnis war super. Viel besser, als die Zitronen aus dem Supermarkt oder vom Markt.
     
    #13
  14. 08.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    wir haben auch die Unold 1,5 l und sind zufrieden damit..
    gestern hatten wir Mascarpone Eis das war nicht so geworden..
    letzte Woche war es Schoko das war auch am nächsten Abend noch sehr
    cremig.. es hängt wohl von den Zutaten ab..
    Vielleicht könnten wir mal so die tollsten Eisrezepte hier austauschen ?

    gruss uschi
     
    #14
  15. 08.05.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    #15
  16. 08.05.10
    gurke
    Offline

    gurke

    Hallo Bubenmama,

    genauso sieht meine Eismaschine auch aus, nur dass sie von Unold ist. Die Größe mit 1,5 l ist auch okay, denn man soll den Behälter nicht zu voll machen, weil sich das Volumen durch das Rühren vergrößert.

    Ich habe den Apparat hauptsächlich gekauft, weil ich nicht immer dieses dolle Sahneeis essen will, was ich leider zu gerne mag. So kann ich mir schnell mal ein Eis ohne viele Kalorien anrühren, und es klappt ganz prima.

    Viel Spaß damit,
    Gruß Renate
     
    #16
  17. 08.05.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Danke Renate.

    Ich freu mich schon total auf die Maschine
     
    #17
  18. 08.05.10
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
    Hab mir gleich bei Ebay welche angeschaut...
    Glaub da wirds doch noch eine Eismaschine dieses Jahr.. und ich denke, die Unold de Luxe 48816. Hat diese wer?
     
    #18
  19. 10.05.10
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Hallo!

    Ich hab mir nun eine Eismaschine bestellt=D:blob6::blob6:

    Hoffentlich kommt die bald=D
     
    #19
  20. 10.05.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Bubenmama,


    welche denn???? Der Großhandel Handelshof hat eine Unold seid Samstag im Angebot.
     
    #20

Diese Seite empfehlen