Eismasse "pasteurisieren" - geht das?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tanue, 21.06.15.

  1. 21.06.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Bestimmt gab es die Frage schon, ich habe über die Suche aber nix gefunden...
    Kann man eine Eier-Sahne-Masse aus der man Eis herstellen will im TM so erhitzen, dass Salmonellen & Co abgetötet werden, das Ei aber nicht stockt oder ausflockt?
    Ich habe so viele Eis Rezepte, die ich gerne ausprobieren würde, aber wegen dem rohen Ei ist es mir zu kritisch...
    Wenn man die Masse im TM ausreichend erhitzen könnte, wäre das echt praktisch.
    Mir ist schon klar, dass kein echtes pasteurisieren möglich ist, da man nicht in Sekunden erhitzen und abkühlen kann.
    Ihr versteht sicher, was ich meine. :rolleyes:
     
    #1
  2. 25.06.15
    Nati55
    Offline

    Nati55

    Hallo Tanja,

    ich würde wie bei der Sauce Hollandaise auf 70° Celsius erhitzen.
     
    #2
    tanue gefällt das.
  3. 26.06.15
    Sayana
    Offline

    Sayana

    Hallo Tanja,

    hier steht im 1. Beitrag, wie man Eier bei 60°C im TM pasteurisieren kann. Ich selbst habe es noch nie gemacht, aber vielleicht hilft es Dir weiter :).

    LG, Sayana
     
    #3
    tanue gefällt das.
  4. 26.06.15
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo...
    Zusätzlich würde ich ,wenn es dir möglich ist,die Eier beim Bauern meines Vertrauens kaufen.....

    Ja,ich weiß,nicht jeder hat das Glück.........
     
    #4
    tanue gefällt das.
  5. 26.06.15
    Chefine
    Offline

    Chefine

    Hallo tanue,

    also ich gehe immer wie folgt vor. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist oder nicht, aber genauso und nicht anders mache ich es. Ich schlage immer mein Eier in den Thermomix setze zuvor den Schmetterling ein und erhitze das Ganze auf 80 Grad. Bin ich dort angelangt lass ich ihn für 15 Min/80Grad/Stufe 2 weiterlaufen. Anschließend lasse ich es ohne Temperatur herunter kühlen einfach Temperatur ausschalten und weiter laufen lassen bis mir der Thermomix 37 Grad oder gar keine Temperatur mehr anzeigt. Ausgeflockt bzw. gestockt ist mir persönlich dabei noch nichts.

    LG Andrea
     
    #5
    tanue gefällt das.
  6. 26.06.15
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    #6
    tanue gefällt das.
  7. 26.06.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Danke für eure Antworten! Dann probiere ich das bei nächster Gelegenheit unbedingt mal aus.
    Das auf der englischen Seite ist ja echt interessant... nur ob die kurze Zeit tatsächlich ausreicht... hm...
    Ich kaufe meine Eier von Hühnern, die im Nachbarort fröhlich über die Felder hüpfen. Aber das schützt nicht vor Salmonellen. Ein infiziertes Huhn kann den gesamten Bestand anstecken, auch wenn die Hühner glücklich sind.
    Freilandeier sind sogar eher noch "dreckiger" als Stalleier.
    Aber selbst wenn mir der Bauer Salmonellenfreiheit garantieren würde, könnte ich die Eier nicht roh verzehren. Hatte lange beruflich mit Salmonellen zu tun und hab dadurch wohl ne kleine "Psychose". :cool:
     
    #7

Diese Seite empfehlen