Eiweiß verwerten?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabine67, 18.09.05.

  1. 18.09.05
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Habe gestern Eierlikör gemacht. Und jetzt habe ich acht ! Eiweß übrig. Was damit tuen?

    Gruß Bibi
     
    #1
  2. 18.09.05
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo Bibi!

    Das Problem hatte ich auch immer, deshalb mache ich Eierlikör nur noch mit ganzen Eiern. Habe mir dafür ein Rezept zusammengebastelt.
    Guckst du hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=7647

    Wegen dem Eiweiss, wie wäre es mit einem Träubles (Johannisbeer)-Kuchen mit Baiserhaube? :wink:

    Gruß Tina
     
    #2
  3. 18.09.05
    Anne
    Offline

    Anne

    #3
  4. 21.09.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Bibi,

    super ist auch überbackenes Eis:

    1 große Dose Cocktailfrüchte samt Saft in die Auflaufform
    1l Vanilleeis im ganzen darauf geben
    8 Eiweiß mit etwas Zucker steif geschlagen und darüber verteilen

    im vorgeheizten Backofen bei 200°C 12min. backen. Ich mache das Rezept immer in der Ultra, ob es auch in anderen Auflaufformen funktioniert weiß ich nicht.
     
    #4
  5. 21.09.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hey Elra,

    das hört sich ja verlockend an =D !

    Bleibt der Ultra dann offen? Ich kann mir vorstellen, dass ansonsten das Eiweiß in der kurzen Ziet nicht bräunt.

    Merke gerade, wie mir der Sabber läuft :oops:

    Ute
     
    #5
  6. 21.09.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Ute,

    das sabbern ist berechtigt :oops: :lol:

    Ja, die Ultra bleibt offen, dann ist das Eiweiß leicht braun, aber das Vanilleeis ist immer noch feste!
    Diese Menge passt gut in die 3l, für die 5l Ultra nimmt man 2l Eis.

    Guten Appettit
     
    #6
  7. 23.09.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Eiweiss

    Hallo Sabine67, =D

    mit übrig gebliebenem Eiweiss backe ich immer Amarettinis. Die gibt es dann zum Espresso.
    Viiiiiiiiiiiiel besser als gekaufte.
     
    #7
  8. 23.09.05
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Hast Du dafür das Rezept?

    Ganzliebgugg, Bibi
     
    #8
  9. 24.09.05
    luisa
    Offline

    luisa

    Hallo Bibi,
    bestimmt hast du deine Eiweiß jetzt schon verwendet, aber wenn du mal wieder Eierlikör machst, kann ich dir meinen Himbeerkuchen empfehlen ( steht hier zwei Seiten weiter hinten).
    Man braucht 6 Eiweiß dazu und der Kuchen schmeckt wirklich toll. Da man gefrorene Himbeeren nehmen kann , kann man ihn auch das ganze Jahr über backen.
    Viele Grüße Luisa
     
    #9
  10. 25.09.05
    Eule05
    Offline

    Eule05

    Hallo Bibi,

    ich verwerte mein übriggebliebenes Eiweiß in der Lavatorte. Das Rezept findest du hier über die Suchfunktion. Viel Spass beim Ausprobieren und natürlich noch mehr beim Eierlikörtrinken.

    Lb.Grüße
    Ulla
     
    #10
  11. 26.09.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Eiweiss/Amarettinis

    Hallo Sabine67,
    =D

    Amarettinis gehen so:

    200 g Mandeln Turbo zerkleinern, ca. 10 Sek. aus dem Topf nehmen.
    Topf gut mit heissem Wasser und Spülmittel spülen und abtrocknen.

    2 Eiweiss mit 70 g Zucker in den Mixtopf geben und Rühraufsatz rein
    5 Min./50°/Stufe 3 rühren
    Die Mandeln dazugeben und 1/2 Fl. Bittermandelöl, kurz unterrühren.
    Die Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und auf ein mit Folie ausgelegtes Blech spritzen. Die "Tupfer" sollten höchstens Haselnussgrösse haben.

    Je nach Herd ca. 10 Min. goldgelb backen bei U-170° oder etwas weniger.
    Das sollte man testen.
    Nach dem Abkühlen in Blechdose aufheben.(Bei uns werden Sie leider nie alt...)
    Die schmecken guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!! Du wirst nie mehr fertige kaufen.
     
    #11
  12. 26.09.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Eiweissverwertung/Amarettinis

    Hallo,

    hätte ich jetzt mit dem Amarettini-Rezept etwas anderes machen müssen?
    Ist hier vielleicht nicht so ganz richtig, oder? Habe es in der Überschrift leider vergessen....ups..

    Wer kann helfen?
    Danke im voraus.
     
    #12
  13. 26.09.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kiwy,

    falls es das Rezept in der Datenbank so noch nicht gibt, stelle es doch noch mal unter Backen-süße Sachen rein :wink:
     
    #13

Diese Seite empfehlen