Frage - eiweiß wird nicht steif

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von barbara67, 12.12.07.

  1. 12.12.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    habe heute den zweiten versuch gestartet liebes-baiser zu machen.
    jedesmal wird mein eiweiß nicht steif.:-(
    beim ersten versuch dachte ich, dass vielleicht der topf nicht ganz fett frei war. heute habe ich ihn aber extra vorher nochmal gründlichst gespült.

    im letzten jahr habe ich die baiser nach dem gleichen rezept gemacht, und sie wurden immer super.

    hat einer eine idee an was das liegen kann? :confused:
     
    #1
  2. 12.12.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: eiweiß wird nicht steif

    Huhu,

    nein - eine Idee habe ich nicht, aber das Selbe Problem. Ich muß dazu sagen, dass ich keinen Rühraufsatz genaommen habe. Dachte das funktioniert wie bei der Sahne......
     
    #2
  3. 12.12.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: eiweiß wird nicht steif

    Hallo ihr,

    habt ihr es schon mal mit Wärme probiert?

    Schaut mal hier nach.
     
    #3
  4. 12.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: eiweiß wird nicht steif

    Hallo,
    bei der letzten Sendung Weihnachtsbäckerei mit Barbara Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer(kann auch eine Wiederholungssendung gewesen sein ) haben sie ein bis zwei Eßlöffel Stärke in das Eiweiß ihrer Baiserküsschen mit reingemischt, das Eiweiss soll dadurch stabiler werden....Vielleicht ein Versuch wert! Ich habe es bei meinen Haselnussmakronen versucht - waren ok, aber sie sind beim ersten Backen ohne auch nicht hässlich geworden.
     
    #4
  5. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: eiweiß wird nicht steif

    Hallo Barbara,

    Eischnee betonfest... :cool:
    habe ich erst vor kurzem selbst so erfolgreich gemacht

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 13.12.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: eiweiß wird nicht steif

    Hallo,

    bei mir hat es bisher immer super geklappt. Ich spüle den Mixtopf und den Rühraufsatz gründlich mit Spüli, es sei denn es kommt frisch aus der Spülmaschine. Dann spüle ich den Mixtopf mit kaltem Wasser aus und trockne ihn nicht ab. Zu den Eiweiß gebe ich dann noch eine Prise Salz = bisher immer gelungen!
    Aber, gestern beim Kundenkochen brauchten wir Eischnee und da war der Topf warm und nicht mit Wasser gespült und es hat auch blendend funktioniert.

    Gruß
    Petra
     
    #6

Diese Seite empfehlen