Eiweißbrot/Kleiebrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von francas mama, 10.02.12.

  1. 10.02.12
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    200 g Weizenkleie = 30 g EW
    100 g Haferkleie = 17,3 g oder 18,8 g EW (das altbekannte Quellenproblem[​IMG])
    500 g Magerquark = 60 g oder 65 g EW
    5 Eier = 35 g oder 40 g EW

    EW-Gehalt von Backpulver, Natron etc. sind verschwindend gering[​IMG]

    Gesamt also: 142,3 g oder 153,8 g

    Dann wage ich es mal und stelle hier das Rezept für das sagenumwobene Eiweißbrot ein=D

    200g Weizenkleie
    100g Haferkleie
    500g Magerquark
    5 Eier
    Salz (ich nehme oft nur einen TL Suppengrundstock)
    1 gehäufter TL NAtron oder Backpulver oder Weinsteinpulver je nachdem, wie man es mag oder darf

    Mithilfe des Spatels 1min/St.5
    Ich nässe das Backpapier immer, bevor ich es in die Kastenform mache. Vielleicht ist es Wunschdenken, aber ich meine, es würde dann insgesamt knuspriger. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca 50min backen
    Ich nehme es nach dem Backen gleich mitsamt des Backpapiers aus der Form und lasse es auf der Kruste auskühlen und lagere es auch so. Mein Brot hält ungefähr 6 Tage, ich lasse es so offen liegen und bisher ist noch nichts passiert. Brot aus dem Kühlschrank schmeckt mir nicht besonders.
    So entweder gibts jetzt Haue oder ein "eeeeeeeeeeeendlich, DAS Rezept"=D


    ;)
     
    #1
  2. 10.02.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Spitze! Vielen Dank!! Morgen wird gebacken!!
     
    #2
  3. 10.02.12
    yousucklike
    Offline

    yousucklike

    Hallo Ulrike,
    ich habe letztens das Brot gebacken und leider zuviel Salz genommen, wieviel KH hat den eine Scheibe Brot bzw. das ganze Brot? Ich mache Schlank im Schlaf und darf max. 15g KH essen und irgendwie hab ich Angst dass es zuviel ist.
     
    #3
  4. 10.02.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo Manu,

    nun sitze ich hier mit qualmendem Kopf, da ich extra gerechnet habe:tongue:

    200 g Weizenkleie = 38 g KH oder 36 g (je nach Quelle - ich gehe mal vom "schlimmsten" Fall aus)
    100g Haferkleie = 42 g KH
    500 g Magerquark = 20 g KH oder 17,5 KH (s.o.)
    5 Eier = 5 g KH oder 3,5 g KH (s.o.)
    5 g Backpulver = 2 g KH oder 1 g KH (da unterscheiden sich die Quellen enorm)

    Summa sumarum für das ganze Brot = 107 g KH

    Nimmt man die wohlwollenden Quellen sind es 100 g;)

    LG, Tina
     
    #4
  5. 10.02.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Ach, Weinsteinpulver verhält sich mit den KHs fast ähnlich wie Backpulver...Natron hat keine KHs, diese KHs könnte man sich also noch sparen:rolleyes:
     
    #5
  6. 10.02.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Ulrike,

    danke sehr, für das Rezept... und für den Mut.... :p (grins)

    Da ich mich wegen des ganzen "Rummels" ums Eiweißbrot gar nicht mehr dafür interessiert habe, wird dein Rezept das einzige für mich sein, dass ich überhaupt versuchen werde.
     
    #6
  7. 10.02.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Ulrike,
    schön, dass du es eingestellt hast....bekommst auch keine Haue...*lach*. Ich teste es in der nächsten Woche, da ist es bei mir wieder etwas ruhiger...bis Donnerstag..*lach*. Hast du schon mal im Reformhaus bei den Brechtgewürzen nachgesehen. Dort müsste es doch auch ein Brotgewürz geben.
     
    #7
  8. 11.02.12
    Taube
    Offline

    Taube

    Hallo zusammen,

    ich habe das Brot jetzt schon mehrfach gebacken-mir schmeckt es richtig gut.Manchmal "werfe" ich auch mal eine Scheibe in den Toaster...lecker.
     
    #8
  9. 11.02.12
    Neala
    Offline

    Neala

    Danke das du mein Brotrezept hier eingestellt hast nachdem es eigentlich für die Yes we can Gruppe war und damals absichtlich nicht hier von mir reingeschrieben wurde......
     
    #9
  10. 11.02.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Neala,
    hast du das Brot alleine entwickelt oder hast du es auch aus einem Kochbuch für dich ausprobiert? Ich finde, diesen zynischen Beiton nicht sehr passend. Du hättest dich ja mal im Eiweissbrot-Beitrag äußern können und wo ist denn das Problem? Dein? Rezept wurde von einem Forenmitglied ja schon x-fach weitergegeben - immer im offenen Bereich mit der Mitteilung - "du hast ne PN". Also langsam aber sicher wird es hier zum Kindergarten.
     
    #10
  11. 11.02.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Susasan!

    Woher willst Du denn das wissen? Weisst Du, ob ich auf jede PN geantwortet habe? Oder ob die Mitglieder, die danach gefragt haben, nicht zu der Gruppe freigeschaltet wurden?

    Und ich finde es unmöglich Neala zu unterstellen, dass es nicht ihr Rezept ist. Sie hat übrigens sehr viele Rezepte für die Trennkost entwickelt, nicht nur das Eiweißbrot!
     
    #11
  12. 11.02.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Jannine,
    ich habe Neala nur gefragt und nichts unterstellt.
     
    #12
  13. 11.02.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    ich habe das Brot gestern gebacken und gleich die Hälfte eingefroren, da ich es ja ganz alleine esse w/ SiS. Allerdings werde ich das nächste Mal unbedingt den Tipp mit dem Backpapier beherzigen - dachte ich kann mir das sparen und habe das Brot im gefetteten U*tra bebacken und hab's nicht im Ganzen heraus bekommen....

    Finde es ganz lecker, wenn auch nicht vergleichbar mit einem schönen Sauerteigbrot...., aber dafür ist es ja auch LC.
     
    #13
  14. 11.02.12
    francas mama
    Offline

    francas mama francas mama

    Nur mal so nebenbei und einfach so, dieses Rezept habe ich schon seit einem Vierteljahr, aber aus einem anderen Forum;). Es wurde auch nicht hier "gestohlen", sondern kommt von woweißichher.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Aufheben darum nicht so ganz. Wenn so etwas wie ein Brotrezept nicht bekannt werden darf/soll, dann muß man/frau ganz den Mund halten und nicht gackern.Mit diesem geheimnisvollen "schick Dir ne PN" und diesem Kinderkram heizt man nur unnötg die Fantasie an und wie schon eine Vorrednerin schrieb, Kindergarten war mal oder ist aus dem Wunderkessel ein Geheimclub geworden?
     
    #14
  15. 11.02.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Manch Verhalten hier ist einfach nur zum schmunzeln...;)
     
    #15
  16. 11.02.12
    Finley
    Offline

    Finley

    Ach schade!
    Ich bin neu hier und dachte ich hätte endlich mal ein Forum gefunden, wo man sich gegenseitig hilft und austauscht, ohne auf anderen herum zu hacken.
    Bin halt naiv....


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Petra
     
    #16
  17. 11.02.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Finley,

    bitte schließ nicht von dem einen Beitrag auf das ganze Forum. Wenn Du Dich hier ein bischen durchklickst, wirst Du sehen, dass der Grundton im Allgemeinen sehr freundlich und hilfsbereit ist.

    Hin und wieder kommen halt mal ein paar Unstimmigkeiten auf, die dann auch mal ausarten. Aber ich denke, bei so vielen Nutzern, wie hier im Wunderkessel, ist das doch ganz normal und oft vermutlich auch das große Problem "Sender- Empfänger-Horizont"....
     
    #17
  18. 11.02.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Finley,

    schade, dass du einen schlechten Eindruck von diesem Forum bekommen hast. Es ist aber so, wie Claudia schreibt: in der Regel sind alle hier freundlich und versuchen, einander zu helfen, eigene Erfahrungen und natürlich auch Rezepte, die man gut findet, an andere weiter zu geben.
    Dass bei so vielen Usern halt hin und wieder mal einer dabei ist, der meint sich mit dem : " Ich weiss etwas, was ihr nicht wisst " und dem " alles meins - Spiel " wichtig machen zu müssen, lässt sich in keinem Forum vermeiden. Dann kommen halt unterschiedliche Reaktionen darauf, aber wenn du genau nachliest, geht alles doch recht " gesittet "ab.
    Ich wünsche dir dennoch viele schöne Stunden hier im Kessel!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #18
  19. 11.02.12
    tevijo
    Offline

    tevijo

    Mädels hört auf zu zancken!
    Schönen Abend noch wünscht tevijo
     
    #19
  20. 11.02.12
    boomer01
    Offline

    boomer01 boomer01

    Hallo Seepferdchen,

    mit solch subtilen Beiträgen beweist Du allerdings das Gegenteil. Bleib doch sachlich.
     
    #20
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen