Elisen-Lebkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mikamaus+, 25.11.12.

  1. 25.11.12
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    [h=2]Elisenlebkuchen[/h][h=2]Zutaten:[/h]
    200 g Mandeln Stufe10 10-20Sek.zerkleinern, umfüllen,
    200 g Haselnüsse Stufe10/10-20Sek. zerkleinern umfüllen,
    100 g Zitronat u 100 g Orangeat mit etwas von den gemahlenen Nüssen auf Stufe10/20-30Sek.zerkleinern umfüllen",

    320 g Zucker Stufe 10 5-10 Sekunden zu Puderzucker mahlen.
    5 Eier dazu geben und auf St. 4/2 Min. rühren

    je 2 Msp. gem. Nelken, Muskat + 1 TL Zimt Stufe3-4/10-20Sek. unterziehen,

    Mandeln u Haselnüsse, Stufe3-4 /1Min.unterziehen,
    Zitronat u Orangeat fein gehackt, Stufe3-4 1 Min. unterziehen ,

    Umluft 160-180°C vorheizen,

    Backbleche mit Backpapier auslegen, Backoblaten auf die Bleche legen. Die Masse auf ca. 40 runde Back-oblaten 1cm dick verteilen, 0,5 cm Rand stehen lassen.

    Backzeit: 20-25 Min.

    Die Lebkuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, nach dem Erkalten mit Schokoladen- od. Zuckerglasur überziehen.
     
    #1
  2. 14.12.12
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo Mikamaus+, das liest sich lecker. Morgen fahre ich nach Augsburg. Aber wenn ich zurückkomme werde ich mich umgehend an das Rezept wagen. Freu mich schon. Ich liebe Elisenlebkuchen, wenn sie noch schön frisch und saftig sind. Ganz lieben DANK für's Reinstellen. Schöne Adventszeit und
     
    #2

Diese Seite empfehlen