Elsässischer Flammkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von ulli, 18.07.05.

  1. 18.07.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    hier das Rezept vom Hexentreffen am Wochenende

    Elsässischer Flammkuchen (süß)

    300 g Mehl
    40 g frische Hefe
    je 1 Prise Zucker und Salz
    ca. 110 ml lauwarme Milch Brotteigstufe 3 Min.

    400 g Creme fraiche
    30 g Zucker
    2 TL Vanillezucker 15 Sek. auf Stufe 4 verrühren

    2 Äpfel (schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden)
    Zimt
    Zucker


    Den gegangenen Teig mit wenig Mehl auf die Größe des Backblechs dünn ausrollen. Den Backofen auf 230 ° C vorheizen. Das Backblech fetten und mit etwas Mehl bestäuben.

    2 große Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Apfel in dünne Spalten schneiden. Den dünn ausgerollten Teig mit der gesüßten Creme fraiche bestreichen, Apfelspalten darauf legen, eventuell etwas zuckern aber unbedingt gleichmäßig mit Zimt bestreuen. In den heißen Ofen. Bei starker Hitze ungefähr 20 Minuten backen, bis der Rand etwas braun ist. Nach dem Backen noch sehr heiß möglichst auf dem Esstisch den Kuchen mit 1 – 2 EL Cointreau (Orangenlikör), Grand Manier oder Cognac beträufeln und sofort mit einem Streichholz anzünden ( flambieren ).

    Für die herzhafte Variante die Creme Fraiche natürlich nicht zuckern, sondern einfach verstreichen und mit Zwiebelringe und Speck bestreuen und dann backen. Ist auch sehr lecker!!!
     
    #1
  2. 18.07.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Ulli!

    Vielen Dank für das Rezept - der Kuchen war wirklich 'ne Wucht!!!!

    Liebe Grüße von
    Tobby

    (Habt ihr euch nun entschieden, wohin die Reise geht????? :wink: )
     
    #2
  3. 18.07.05
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo an Alle,

    noch 2 Wochen arbeiten, dann habe ich 3 Wochen Urlaub. Aber ich frage mich langsam, ob die reichen, alle tollen Rezept aus dem Wunderkessel auszuprobieren! Ich denke nicht! Abgesehen von der Optik, wenn wir das alles auch noch essen würden, och Mensch!

    Wieder so ein schönes Rezept, langsam wird es aber wirklich eng, überall habe ich schon Vermerke 'als nächstes Ausprobieren'...

    Vielen Dank für die tolle Idee - Flammkuchen mal süß´!

    Verzweifelte Grüße, Heike
     
    #3
  4. 18.07.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    übrigens hab ich vom Flammbieren des Kuchens einen kleinen Videoclip gemacht.
    Ich stelle ihn nächste Tag mal ein!
     
    #4
  5. 19.07.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Klasse!!! Das hab ich nämlich total verpasst (war wohl gerade wieder Müll wegbringen - huhu Hummelsuse :lol: :lol: :lol: ) Aber Probieren konnte ich ihn wenigsten - sooo lecker!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 19.07.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Ulli =D
    der Kuchen war wirklich megalecker, danke, dass Du das Rezept eingestellt hast.
    Jetzt muss ich nur mal schauen, wann ich den backen kann.

    Liebe Grüße
    Marion, die vor lauter guten Rezepten manchmal nicht weiss, was sie zuerst machen soll.
     
    #6
  7. 19.07.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Marion,

    sehr gut schmeckt der Flammkuchen zu neuem Wein im Herbst. Wenn du es also noch so lange erwarten kannst :wink: .
     
    #7
  8. 19.07.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Ulli =D
    soo lange kann ich bestimmt nicht warten, denn mir läuft ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
    Nee, den muss ich unbedingt vorher nachbacken. =D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #8
  9. 19.07.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Marion,

    =D =D =D =D =D =D =D
     
    #9
  10. 20.07.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Ulli!

    Jetzt weiß ich auch was es bei uns heute mittag geben wird =D =D

    Der Kuchen war nämlich ober lecker =D =D
    Ich hoffe nur dass, das mit dem flambieren auch klappt, hab ich nämlich auch verpasst :wink:

    Danke fürs einstellen :wav:

    Liebe Grüsse Melly
     
    #10
  11. 30.07.05
    chi
    Offline

    chi

    Hallo mum,

    ich probiere den kuchen heute aus ich hoffe er schmeckt dir und ich werde nix falschmach.
     
    #11
  12. 31.07.05
    chi
    Offline

    chi

    @mum

    er ging supi zum backen und ich hoffe er hat dir geschmeckt !!!

    schau so sah er aus : :violent2: ;)
     
    #12
  13. 19.06.06
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    AW: Elsässischer Flammkuchen

    Hallo, Ulli!

    Auch ein Jahr später =D schmeckt der (neu gebackene :rolleyes:) Kuchen seeeeehr lecker!!! Vielen Dank für das Rezept! Wir waren allesamt begeistert!
     
    #13
  14. 21.06.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Elsässischer Flammkuchen

    Hallo
    habe den Flammkuchen heut auch wieder gemacht(den gibt es bei uns öfter) und der ist auf dem Pizzastein total lecker.Da kann kein Stand auf Festen mithalten! Nur muß ich die doppelte Menge an Teig machen und etwas mehr Flüssigkeit, sonst wird es kein Teig sondern nur Krümel. Vielen Dank für das Rezept!!;)
     
    #14
  15. 15.01.08
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    AW: Elsässischer Flammkuchen

    Hallo!
    Den Flammkuchen gab´s gestern. Einmal mit Zwiebeln und Speck,einmal mit Äpfeln. Hat allen gut geschmeckt, gibts sicherlich öfters.

    Bis dann

    Claudia
     
    #15
  16. 19.01.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Elsässischer Flammkuchen

    Hallo Ulli..........
    soeben gab es bei GöGa und mir Deinen leckeren Flammkuchen, die herzhafte Version.
    Die Flammkuchen von B*frost hatte ich diesmal extra nicht genommen............
    Wollte erstmal Dein Rezept ausprobieren..........
    was soll ich sagen? Suuuuuuuuper lecker, das war nicht das letzte Mal!
    Liebe Grüße zum Sonntag von
    Chou-Chou

     
    #16

Diese Seite empfehlen