Emilias Kefir Gewürzbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Emilia, 24.06.07.

  1. 24.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Kefir Gewürzbrot

    400 g Dinkelvollkornmehl
    350 g Weizenmehl 1050
    1/2 Würfel Hefe
    250 g Kefir
    1 EL Honig
    2 Eier
    100 g Butter oder Margarine
    1 Pr Salz
    3 TL Brotgewürz gemahlen

    aus allem 3Min/ Brotstufe einen eher weichen Teig zubereiten und im TM gehen lassen. Nochmal kurz durchkneten und entnehmen.

    In einer Hefeteigschüssel ein zweites Mal gehen lassen, dann vorsichtig einen Brotlaib formen und bemehlt ins Gärkörbchen legen.

    Im vorgeheizten Backofen (230°) ca. 15 Minuten backen, bis Bräunung zu sehen ist, dann zurückschalten auf 180° und weitere 30 Minuten abbacken.

    Das Brot ist fertig wenn das Klopfen auf der Unterseite hohl klingt

    Guten Appetit.
     
    #1
  2. 25.06.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Emilias Kefir Gewürzbrot mit Foto

    Hallo,

    habe heute Dein Brot gebacken...........boohhhhhh, es ist super aufgegangen und als ich es aus dem Gärkörbchen aufm Rosti ( vemmin*) gestürzt habe, hat er seine Form gehalten.

    ist im Ofen auch nochmal aufgegangen.......mmmmhhhh, riecht auch superlegga.

    Anschneiden kann ich noch nicht, ist noch zu warm.

    Ich bin nur mit der Flüssigkeitsmenge nicht hingekommen, hab ca. 80-100g Kefir nachgegossen.

    Gehört vielleicht etwas Wasser noch mit rein ?

    Danke für das Rezept
     
    #2
  3. 26.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Emilias Kefir Gewürzbrot mit Foto

    hallo Manu,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bin ganz durch den Wind. Meine Oma ist gestorben und am WE begann bei meiner Katze Nierenversagen. Mom kommt alles zusammen.

    Zu deiner Frage:

    nein, ich habe keine Flüssigkeit mehr dazugebraucht. Der Teig war sehr elastisch und schön .

    Hast du es schon angeschnitten? Meines ist relativ bröselig. Sowas kenne ich gar nimmer. Ich glaube es liegt an den Eiern. Bin gespannt ob es bei dir auch so ist. Dann müsste man sich was überlegen :rolleyes:
     
    #3
  4. 26.06.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Emilias Kefir Gewürzbrot mit Foto

    Hallo Claudia,

    Mein aufrichtiges Beileid, fühl Dich umarmd und gedrückt.:goodman::goodman:

    meins ist auch sehr bröselig und vom Geschmack her, leider nicht so toll.

    Obs an der Kombination Eier, Kefir und Butter liegt ?

    Es ist vom Aufgehen und verarbeiten wars super, ist fast übers Gärkörbchen geklettert und auch im Ofen nochmal aufgegangen, Farbe klasse, die Kruste ist recht dünn.

    Ich werds später nochmal backen.

    Was meinst Du, Butter und Eier weg lassen,=> Kefir auf 500g erhöhen, 30g Hefe, vll. 1 Eßl. Sauerteig oder Essig ?
     
    #4

Diese Seite empfehlen