Emirs Freude

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 08.02.09.

  1. 08.02.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,
    auf besonderen Wunsch von Dorothee hab ich hier mal zu Ihrer Rezeptanfrage experimentiert (und den Aufstrich umbenannt). Nach den angegebenen Grundzutaten fehlte noch das gewisse Etwas, mit der Zugabe von Harissa ergab es dann ein wunderbaren Aufstrich:


    Emirs Freude
    ½ Chin. Knofi
    100 g Datteln
    guten ½ Tl. Kreuzkümmel
    ½ Tl. Salz
    Pfeffer
    2 Msp. Curry mild
    200 g Creme fraiche
    ½ Tl. Harissa

    Knofi und Datteln 10 Sek. Stufe 6 zerkleinern.
    Die restlichen Zutaten zugeben und auf Stufe 5 / 10-15 Sek. vermengen.
    Vor dem Verzehr einige Zeit durchziehen lassen.

    Lasst es Euch schmecken!
     
    #1
  2. 08.02.09
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo Natur-pur,

    das hört sich ja super an! (und sieht auch noch lecker aus!!) Ich muss mir jetzt nur noch Harissa besorgen, dann kann das Ausprobieren losgehen. Vielen Dank und ein schönes Restwochenende

    wünscht Dir aus dem hohen Norden
    Dorothee:rolleyes:
     
    #2
  3. 08.02.09
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Natur-pur,
    habe ich das richtig verstanden, du nimmst eine halbe Knolle :confused: Knoblauch?:rolleyes::rolleyes::rolleyes: In dem Rezept von Dorothee war es nur eine Zehe ...
    oder ist chinesischer Knoblauch anders?
     
    #3
  4. 09.02.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo BAbsi,
    ja, der chinesische Knoblauch ist anders, milder im Geschmack und sieh auch anders auch -- schau mal:
    Asiatische Kstlichkeiten

    Scroll mal runter, dort siehst Du ihn....
    Würde sagen 1/2 Chinesische entspricht bei dem normalen ca. 2 Zehen (je nach Grösse)
     
    #4
  5. 09.02.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Babsi,

    Reximama hat Dir ja schon die Infos weitergegeben. Du kannst ganz unbedenklich 1/2 chin. Knofi nehmen.

    Ich muss sagen, heute morgen durchgezogen war er noch besser und so streichfähig wie ein Frischkäse, also er hat noch nachgedickt.
     
    #5
  6. 09.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo natur pur,

    ich habe gerade Emirs Freude gemacht, sehr zur Freude meiner Kinder =D
    Es schmeckt ihnen "voi guad" :cool:

    Und frisches Baguette dazu.... zum Reinlegen.....





     
    #6
  7. 09.02.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Kaffehaferl,

    das freut mich, dass noch anderen diese außergewöhnliche Komposition schmeckt. Meine Familie rümpft die Nase - aber die sind zur Zeit sowieso ein spezieller (Fastfood-)Fall ......
     
    #7
  8. 09.02.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Oh, das ist klasse.
    Ich habe alle Zutaten im Haus - als guter ägyptisch-bayrischer Haushalt müssen diese Sachen immer vorrätig sein *lach*.

    Morgen probier ich das aus.
     
    #8
  9. 05.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    muss den mal wieder hochschubsen ;)

    5 Sterne von mir =D
     
    #9
  10. 12.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Emirs Freude macht nun auch Pedi Freude :)
    sehr interessante Mischung, aber es schmeckt wirklich Klasse...
    Kann nur sein, dass meins vom Original a bisserl abweicht, da ich den Kreuzkümmel weggelassen hab, da ich keinen gemahlenen mehr hatte und ein halber TL zu wenig zum fein mahlen ist und das mag i dann net.
    Dann hatte ich ja kein Harissa sondern scharfes Paprikamark dem ich einbisschen Olivenöl und frischen Koriander beigemischt habe.
    Bin gespannt was meine Freundinnen sagen...morgen ist Frauenfrühstück....;)
     
    #10
  11. 13.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Kurze Info...die Schüssel war ratzeputze leer :))
     
    #11
  12. 13.04.10
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Pedi,

    das freut mich! Ich habe ihn auch schon länger nicht mehr gemacht.
     
    #12
  13. 21.07.10
    Pitty Platsch
    Offline

    Pitty Platsch

    Was kann man ausser Harissa nehmen?

    Ich habe Kinder hier und denke das wird sonst zu scharf oder?
     
    #13
  14. 21.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #14
  15. 25.11.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... Da ich kein Creme fraiche da hatte und auch kein Frischkaese etc...hab ich geschlagene Sahne genommen.
    schmeckt auch super...wie eine Emir-Wolke :)
     
    #15
  16. 29.11.10
    powerpudel
    Offline

    powerpudel

    Ich ess überhaupt keine Datteln, aber dies' Rezept fand ich interessant, drum hab' ich es probiert. SENSATIONELL - was für eine Mischung aus würzig-süss-knoblauchig....wirklich aussergewöhnlich aber total lecker.
    5 Sterne für Dich!!!
     
    #16
  17. 12.03.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu - den gibt´s heute mal wieder - sooooo gut! =D

    ......und endlich die verdienten 5 Sterne. ;) (....oder hab ich schon mal :confused:*grübel*)
     
    #17
  18. 12.03.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ja wir lieben den Aufstrich auch.
     
    #18
  19. 25.01.12
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo Natur Pur,

    habe heute Mädelsabend und habe zum wiederholten male Deinen Aufstrich gemacht.
    Er ist sooooo lecker und kommt immer gut an.
    Ich gebe Dir ***** Sterne ;)

    Danke für das tolle einfache Rezept!!!
     
    #19
  20. 25.03.12
    winni
    Offline

    winni

    Diesen Aufstrich habe ich auch heute zu einem Treffen mitgenommen. Mit allem, was die Küche so hergab. Etwas weniger Knobi, etwas Kurkuma für die Farbe, dazu Frischkäse und Hüttenkäse, die Datteln waren sehr softig und zum Schluß habe ich das Ganze mit etwas Zitronensaft und Honig abgeschmeckt. Alle wollten das Rezept haben. Dafür gibt es natürlich 5 Sterne.

    LG
    Sabine
     
    #20

Diese Seite empfehlen