Frage - Emulgieren = auf einmal 37°C???

Dieses Thema im Forum "Anleitungen Thermomix®" wurde erstellt von Husky3378, 13.03.08.

  1. 13.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    Hallo ihr lieben Kesslerinnen und Kessler, irgendwie blick ich`s überhaupt nicht mehr.

    Habe keine Temperatur eingestellt und wollte einfach einmal diese Milch-Olivenöl-Creme herstellen mit ein bisschen Arnika-Tinktur drin.

    Laaaangsam bei geschlossenem Deckel einträufeln lassen .... dauert ja ein bisschen.

    Als ich kurz nach meinem Sohn geguckt hab, dann wieder hoch standen 3 min dran und auch plötzlich 37°C!!! Kann das sein oder besser gesagt: DARF das sein??

    Den Turbo hatte ich schon häufiger länger als 1 min drin und niemals hatte ich plötzlich 37°C oder mehr, der Topf blieb kalt.

    Liegt es am Alkohol der Arnika-Tinktur? Oder spinnt mein Jaques wieder? Er war doch erst beim Kundendienst *heul*.
     
    #1
  2. 13.03.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    Hallo!

    Wenn Du zimmerwarme Sachen 3 Minuten rührst, kann es durch die Reibung auf 37° erwärmt werden, wenn es also gar nicht erwärmt werden soll, dann kühlschrankkalte Produkte verwenden.
     
    #2
  3. 13.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werd also die Mischung in den Kühlschrank stellen und dann nach einer Weile nochmal versuchen auf Turbo zu emulgieren. Vielleicht wird´s ja doch nochmal was.

    Wenn nicht, bleibt ja immer noch das Kinderbad *g*.
     
    #3
  4. 13.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    *grmbl*

    Jetzt waren die Zutaten nochmals richtig gut runtergekühlt, der Mixtopf selbst mit eiskaltem Wasser ausgeschwenkt .... 3 1/2 min Turbo ... wieder 37°C!!! :-(

    Ich ruf wohl morgen mal den Kundendienst an. Wat`n Sch****!
     
    #4
  5. 13.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    Hallo!

    Das habe ich beim Getreide "mahlen" bzw. hacken aber auch. Wenn ich zweimal 200g 1,5 Minuten auf Stufe 10 hacke, ist der Topf auch bei 37°C.
     
    #5
  6. 15.03.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    Stimmt, beim Getreide mahlen heizt er sich auch ein wenig auf, das liegt an der Reibung. Aber wo hab ich die da, wenn ich Flüssigkeit schlage?


    Naja, ich probier mal weiter aus, wenn das wieder vorkommt, dann doch Kundendienst. Bin nicht dazu gekommen.

    Und was die Creme angeht - Stufe 6 soll anscheinend ausreichen, wird morgen probiert.
     
    #6
  7. 16.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Emulgieren = auf einmal 37°C???

    Hallo Husky!

    Auch wenn Du Flüssigkeit rührst hast Du eine Reibung, durch die sich die Flüssigkeit erwärmt. Nicht nur bei Getreide.
     
    #7

Diese Seite empfehlen