Endivien und Kartoffel untereinander

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von spaghettine, 18.11.06.

  1. 18.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    1 kg Kartoffeln
    1 Endiviensalat
    1 große Zwiebel
    150 g Schinkenspeck
    Frischkäse
    Essig
    Salz
    Pfeffer
    Muskat

    Die Kartoffeln im Garkörbchen kochen.

    Die Zwiebel in den TM geben und kurz Stufe 5 zerkleinern. Schinkenwürfelchen 5 Minuten/ 100°/Stufe 2/Linkslauf dünsten.
    Dann 1 Eßl Frischkäse dazu, ein wenig Wasser und mit etwas mehr Essig auffüllen.
    Muskatnuss und ein wenig Salz und Pfeffer dazurühren.

    Dann habe ich die Kartoffeln kleingeschreddert, so auf Stufe 4 ganz kurz, damit es kein Brei wurde und einfach den frischen Endiviensalat drauf. Im Linkslauf das ganze "untereinander" gehoben. Immer wieder durch die Öffnung Salat dazu, der fällt ja dann ein.

    Suuuuuper lecker. Alles bestens. Vielen Dank Euch allen für die tollen Rezepte und Tips!

    Nach diesem Rezept hat *WK-Rezeptetopf* gefragt und wurde von ihr mit der Hilfe einiger Hexen tm-tauglich gemacht.
     
    #1
  2. 23.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Ravenna=D
    heute Mittag gabs dieses leckere Essen und Göga war begeistert und hat gesagt, ich solle es doch nochmals kochen. Und das will schon was heißen.
    Auch mir hat es sehr gut geschmeckt, denn ich mag so gemanschtes :oops: Essen.

    Danke und liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 01.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hi Marion! Habe es heute erst gelesen. Toll das es geschmeckt hat, vielen Dank für´s Lob *rotwerd*

    Schönes WE!!!!!!!
     
    #3
  4. 02.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Ravenna =D
    ich habe es mittlerweile nochmals gemacht und Göga ist immer enttäuscht, wenn der Topf schon leer ist; er könnte sich daran richtig kugelrund essen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #4
  5. 02.12.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Seid ich weiß, dass man Endivien vorher im heißen Wasser wässern muss, um die Bitterstoffe zu entziehen (das weiß ich aber erst seit kurzem) habe ich dieses Rezept schon x-mal gemacht! Fast jeden 3.Tag - so gut schmeckt es uns!

    Vielen Dank nochmal dafür, wir sind restlos begeistert!:rolleyes: :rolleyes:
     
    #5
  6. 27.01.07
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    hmmm

    ist mal eine(r) von Euch auf die Idee gekommen Endivien - wie Chinakohl - im TM zu zerkleinern?

    weil mich schreckt das Geschneide, ansonsten mag ich Endivien ganz gerne
     
    #6
  7. 27.01.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo!
    Also das hört sich wirklich lecker an!
    Kartoffelsalat mit Endivie kenn ich ja - aber noch Schinken oder Speck dazu?? Ist mir neu - wird aber demnächst ausprobiert.
    Was versteht Ihr denn unter "Schinkenspeck":confused:
    Danke,
    viele Grüße
    Gänseblume

    P.S. vielleicht sollte man das mal probieren mit dem Endivie im TM! Der zerkleinert sich doch sicherlich gut - Kräuter werden ja auch toll - nur halt nicht sooo lange hacken, oder?
     
    #7
  8. 27.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Ravenna,

    gerade lese ich dieses Rezept, und da Du ja aus Duisburg bist, und meine Ahnen (Mutter und Großmutter) auch aus Duisburg stammen, muß ich doch mal erwähnen, dass dies ein Gericht ist, welches ich seit frühester Kindheit kenne, und das bei uns immer unter folgendem Namen lief:

    Meidericher Fraß!!

    Hört sich nicht so lecker an, schmeckt aber ja, wie alle wissen, die das mal probiert haben, sehr lecker!!

    Meiderich ist übrigens der Duisburger Stadtteil, aus dem die beiden o. e. stammen.....

    Schönen Abend und schönen Sonntag noch=D
     
    #8
  9. 27.01.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    So, hab's gerade für uns rauskopiert ... das wird es demnächst geben :rolleyes:

    @Elke: Ich fahre mit unserem Zwergschnauzer immer zum Trimmen zu einer alteingesessenen Meidericherin. Dann werde ich sie mal fragen, ob sie den Begriff kennt für lecker Essen.
    Bei uns zu Hause in Düsseldorf gabs das Gericht auch öfters und da gibts keine Wurzeln in DU.
    .
     
    #9
  10. 07.07.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo!

    Ich gebe noch eine Salatgurke hinzu, schmeckt sehr gut.

    Schönen Gruß
     
    #10
  11. 08.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo
    bei uns gibts auch diesen Salat aber ohne Frischkäse und Muskat ,hab den Salat noch nie im TM zubereitet , wird aber bestimmt probiert .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #11
  12. 25.09.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo liebe Rav...:wave:

    dieses Rezept hat sich mein Mann heute für nächste Woche gewünscht...
    Auf der Suche bin ich dann auf Deins gestoßen...
    Werde berichten...:weedman:


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #12
  13. 25.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo,

    ich esse den Salat auch sehr gerne wir sagen "Mantschsalat" dazu.
    Wäre nie auf die Idee gekommen in im TM zu machen das wird sich jetzt aber sehr schnell ändern;)
     
    #13
  14. 26.09.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Halllo,
    hört sich lecker an, hat es schon jemand im James ausprobiert (wegen Linkslauf)?
     
    #14
  15. 28.09.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Rav... :wave:

    ...heute gemacht...und es schmeckt sehr lecker...
    Wird es bestimmt öfters geben...

    Danke für das tolle Rezept!



    Liebe Grüße
    deDinan:tonqe:
     
    #15
  16. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Hexenküche!
    Linkslauf gibt es im James nicht, stimmts?

    Also dann würde ich den letzten Arbeitsgang manuell bewerkstelligen. In der Maschine wird es bestimmt zu breiig!

    Schön, deDinan, daß es geschmeckt hat. Ist ja wieder die richtige Zeit dafür!

    Schönes Wochenende Euch allen
     
    #16
  17. 29.09.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo Ihr lieben Hexen........
    das ist auch daaaaaaaaas Gericht für meinen GöGa, hier sagt man "Mitsch-Matsch" dazu........
    wird also schnellstens zubereitet.........aber vorher meine Frage an die James-Besitzerinnen.........hat schon jemand mal ausprobiert, ob man den Salat - wie beschrieben - in den Topf geben kann............oder doch vielleicht besser mit der Hand kleinschnibbeln??..........
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #17
  18. 01.10.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallöchen Ravenna und Spaghettine,
    vielen Dank für das Rezept in der TM Version - habe es früher so ähnlich auf dem Herd gekocht, dies ist noch besser - gibt es bei uns öfter:rolleyes::p
     
    #18
  19. 05.10.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo zusammen,

    ich habe heute dieses leckere Essen aus meiner Heimat und Kindheit zubereitet!

    Ein Gedicht...SUPER LECKER und einfach...einfach wunderbar, gab noch gebratene Schwarzwurst dazu...hmmmmm, hätte mich reinlegen können.
     
    #19
  20. 05.10.07
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Endivien und Kartoffel untereinander von Ravenna

    Hallo liebe Ravenna,:hello2:

    wie schön hier im Forum so ein typisches niederrheinisches Gericht zu sehen. Du weißt ja, dass ich aus dem schönen Orsoy komme und da heißt dieses Essen "Endivienuntereinander mit Negerpimmel (damit ist die gebratene Blutwurst gemeint)".:p:p

    Danke an Feuerengel für die tollen Fotos!! Da kriegt man ja gleich Appetit...
     
    #20

Diese Seite empfehlen