Englische Mohntorte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 28.02.13.

  1. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Dadurch dass die Mohnsaat direkt in den Teig hinzugefügt wir, ist der Boden besonders saftig.

    Zutaten für den Mohnboden:
    200ml Milch
    2 Eier
    200g gemahlen Mohn
    200g Butter
    200g Zucker
    200g Mehl
    1 TL Backpulver
    Für die Creme:
    1 Päck. Vanillepuddingpulver
    2 EL Zucker
    400ml Milch
    125g Butter

    Zubereitung für den Mohnboden
    Die Milch in einem Topf leicht erwärmen und den Mohn mit der warmen Milch überbrühen damit er etwas quellen kann. In einer Rührschüssel die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Butter/Ei-Masse rühren. Dann die Milch-Mohnmasse zufügen und gut miteinander verrühren und in eine eingefettete (26cmØ) Springform füllen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 25-30 Minuten backen. Kuchen abkühlen lassen. Boden einmal in der Mitte durchschneiden und um den Boden ein Springformrand stellen.

    Zubereitung der Creme
    Vanillepuddingpulver mit 400ml Milch und 2 El Zucker nach Packungsanleitung kochen, noch unter dem warmen Pudding 125g Butter unterrühren bis sie geschmolzen ist. Creme abkühlen lassen, danach die Creme auf den unteren Boden geben und glatt streichen, den oberen Boden als Deckel drauf legen.

    Die Torte kann mit einer Schokoladenglasur oder aber auch nur mit Puderzucker dekoriert werden.

    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #1
  2. 28.02.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Irish Pie,
    wie schön, wieder von Dir zu lesen. Aus Erfahrung kann ich sagen, alle Deine Rezepte sind gelingsicher und schmecken vorzüglich. Dieser Mohnkuchen lacht mich an, vielleicht ist er schon am Wochenende dran...Vielen Dank für die Bereitstellung Deiner tollen britisch/irischen Rezepte!
    LG,
     
    #2
  3. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Zimba :)
    vielen Dank, ich würde mich freuen wenn auch du diese Mohnkuchen testen würdest, ich kann dir nur sagen leg los....der schmeckt wirklich lecker!
    LG
     
    #3
  4. 28.02.13
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!

    Ich liiieeeeeebe Mohnkuchen!!
    Danke für das leckere rezept!!
    Probiere ich aus, sobald ich etwas mehr Zeit habe!!
    Liebe Grüße nach Irland!!!
     
    #4
  5. 28.02.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Irish Pie,

    schon wieder so ein leckeres Rezept von dir *freu*

    Was hast du denn auf deinem Kuchen für eine Glasur?
    Könntest du bitte die Angaben hierzu auch noch einstellen? =D
     
    #5
  6. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    ja sicher anilipp :)

    Für den Guss 100ml Sahne in einem Topf aufkochen, von der Kochstelle ziehen, 1 EL Zucker, 75g Butter und gehackte 175g Zartbitter-Schokolade hinzugeben, solange rühren, bis sich alles gelöst hat. Etwas abkühlen lassen, Guss über dem Kuchen verteilen, wenn die Masse halbflüssig ist.
     
    #6
  7. 28.02.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    perfekt,
    dann werde ich den Guß gleich mal zum Rezept dazu fügen.
    Danke dir :p
     
    #7
  8. 28.02.13
    gaby09
    Offline

    gaby09

    Hallo Irish pie,
    ich vermisse die Anzahl der Eier in deinem Rezept?
    Der Kuchen klingt super. Werde ich mal ausprobieren.
    LG gaby
     
    #8
  9. 28.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Gaby,
    ich bin froh das ich euch habe ;) stimmt ohne Eier wird das wohl nichts. hab geändert.
    LG Irish Pie
     
    #9

Diese Seite empfehlen