Ensaimadas - Hefeteigschnecken aus Mallorca

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 08.10.06.

  1. 08.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    TM31

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier kein Rezept für Ensaimdas gefunden. Dabei sind sie doch so lecker. Eigentlich kommen sie ja von Mallorca, aber ich habe sie überall in Spanien gefunden.

    500 g Mehl
    1 Pk frische Hefe
    2 Eier
    1/4 l lauwarnes Wasser
    1 Pr Salz
    100 g Puderzucker
    100 g Schweineschmalz für den Teig und später noch einmal 150 g Schmalz für das Verarbeiten

    alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, 3 Min/Teigstufe,
    20 Min im Topf gehen lassen
    noch einmal durchkneten lassen

    Teig ausrollen
    1 EL Schweineschmalz mitten auf den Teig geben und dann den Teig von 2 Seiten drüber klappen. Teig erneut ausrollen und wieder 1 EL Schmalz in die Mitte geben und Teig übereinander schlagen.

    20 Min gehen lassen, ausrollen und in 8-10 Stücke teilen. Jedes Stück einigermaßen rechteckig dünn ausrollen und mit Schmalz bestreichen. Schräg aufrollen und dabei darauf achten, dass die Rolle an einer Seite etwas dünner wird. Mit dem dicken Ende beginnend nicht zu fest aufrollen. Das dünne Ende unter die Schnecke schieben. Noch einmal mindestens 20 Min gehen lassen, mit Wasser bestreichen, einen Topf Wasser auf den Boden des Backofens stellen und die Ensaimadas bei 180° ca. 20 Min backen.

    Vor dem Essen, sie sollten noch leicht warm sein, dick mit Puderzucker bestreuen.

    Viel Spaß beim Frühstück!!!!
     
    #1
  2. 09.10.06
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Ensaimadas - Hefeteigschnecken aus Mallorca

    Hallo Boqueria,

    lecker, lecker, wir haben diese Woche gerade das letzte Päckchen aus Spanien verdrückt. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass darin Schweineschmalz ist. Werde ich bei Gelegenheit mal backen.
    Danke für deine tollen spanischen Rezepte. Bald schlemme ich wieder vor Ort.
     
    #2
  3. 09.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ensaimadas - Hefeteigschnecken aus Mallorca

    Hallo Mirella,

    Schweineschmalz ist das A und O dieser Schnecken! Ohne schmecken sie wie normales Hefegebäck, aber nicht nach Spanien.

    Dir wünsche ich viel Spaß in Spanien und schönes Wetter. Ich fliege jetzt auch für ein Wochenende nach Barcelona. Alle paar Monate brauche ich das.

    Viele Grüße aus dem Rheinland
     
    #3
  4. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ensaimadas - Hefeteigschnecken aus Mallorca

    Hallo Ihr Lieben,

    hat noch niemand:-O dieses Rezept probiert. Traut Euch, es schmeckt lecker!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 01.10.07
    Feenmama
    Offline

    Feenmama

    AW: Ensaimadas - Hefeteigschnecken aus Mallorca

    Hallo Boqueria,
    Ich liebe Ensaimadas,aber ich habe mich auch noch nicht getraut dieses Rezept nach zu backen.;)
    LG Trudy
     
    #5
  6. 22.10.08
    mamel
    Offline

    mamel

    So, nun muss ich das mal nach oben schubsen, denn das Rezept ist klasse! Bissle aufwändig zwar, aber die Ensaimadas schmecken supergut! Ob sie wie das Original schmecken weiß ich nun nicht, aber sie sind oberlecker! Vielleicht probiert sie mal jemand uns sagt mir ob die echten aus Mallorca auch so schmecken :rolleyes:
     
    #6
  7. 26.01.09
    süsssauer
    Offline

    süsssauer

    Hallo Marion,

    die schmecken wie die echten aus Malle. Ich habe sie schon oft gemacht, auch als Riesenschnecke.
     
    #7
  8. 25.07.12
    Katha03
    Offline

    Katha03

    Klasse Rezept. Wird nächste Tage direkt von mir getestet. Meine Tochter hat Ensaimadas in Valencia lieben gelernt.
     
    #8

Diese Seite empfehlen