Erdäpfel-Käs

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von uschimama, 22.03.07.

  1. 22.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Heute habe ich auch endlich mal ein Rezept für Euch, das ich noch nicht im Wunderkessel gefunden habe (ist ja gar nicht so einfach hier ;) )


    1 Zwiebel Stufe 5 kurz zerkleinern,
    200g kalte gekochte Kartoffeln, 1 B. Schmand, 1 MB Sahne, Salz, Pfeffer zugeben
    Stufe 5, 10 Sek. verrühren
    FERTIG!


    Gelingen ist garantiert

    Ich hoffe, es schmeckt Euch!
    Ist mal was anderes als immer Obazder

    Liebe Grüße
    Uschi
     
    #1
  2. 22.03.07
    Lichtle
    Offline

    Lichtle

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hallöchen,

    SUPERLECKER hört sich das an...muss ich morgen abend gleich testen...
     
    #2
  3. 22.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hallo Uschi,

    Earpfekas kenn ich. Auf die Idee, diesen im TM zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Muß ich direkt mal probieren.
     
    #3
  4. 23.03.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hallo zusammen,

    mir geht es wie Martina, ich kenne zwar den Erdäpfelkäs, aber bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, den im TM zuzubereiten. Dabei hätte ich mir da einige Mühe erspren können.

    Danke also für den guten Tipp.

     
    #4
  5. 23.03.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hallo Uschi,

    danke für dein Rezept.

    Ich wollte schon immer mal einen Erdäpfel-Kas machen, war mir aber immer zu umständlcih ohne TM. Jetzt hast du mich wieder daran erinnert und mein James kann die Arbeit übernehmen! Vielen Dank!=D
     
    #5
  6. 01.09.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hallo =D

    Den Erdäpfelkäse gibts bei uns auch ganz oft, schmeckt echt gut und ist schnell zubereitet. Bei mir wird er noch mit frischem Schnittlauch bestreut.

    Liebe Grüße
    Dani

    @bonny
    hoffentlich konnte ich dir mit dem "hochschubsen" weiterhelfen ;)
     
    #6
  7. 09.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Erdäpfel-Käs

    Hall Uschi :p
    habe heute zum ersten mal deinen
    Erdäfel-Käs gemacht.Sehr lecker :tonqe:
    und super für aufs frisch gebackene
    Brot.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #7
  8. 09.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #8
  9. 09.09.07
    anky
    Offline

    anky

    AW: Erdäpfel-Käs

    Genau, mit Schnittlauchröllchen und einer Prise Muskat, so machte ihn meine Schwie-ma aus dem Bayerischen Wald immer! Super Resteverwertung! Lecker, lecker, muß ich auch mal wieder machen!
     
    #9
  10. 30.08.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    jetzt hab ich mich auch mal getraut, den Erdäpfelkäs zu machen!
    sehr lecker! Hatte aber keinen Schmand, hab saure Sahne genommen!!
    Frische Brezen dazu... einfach lecker!
     
    #10
  11. 13.01.11
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Uschi!

    Bei der gestrigen Geburtstagsfeier gab es deinen oberleckeren Erdäpfel-Käs. Ich habe die doppelte Menge gemacht und die Zwiebeln zuvor in etwas Öl 3 Minuten angedünstet. Er war sooowas von oberlecker und wird es ab sofort öfters geben. Verdiente ***** Sterne für dich!
     
    #11
  12. 23.09.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Uschi,

    gerade habe ich Deinen erdäpfelkäs gemacht - wirklich sehr lecker! Frisches Brot ist gerade im Ofen und ich muß jetzt "einfach" nur abwarten, bis es beides gibt.
     
    #12
  13. 23.09.11
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Ich find's super, daß man durch den Wunderkessel und die Beiträge mal wieder an "alte" Gerichte erinnert wird. =D
    Manche Rezepte geraden leider in Vergessenheit.
    Danke für's Erinnern! Ich werde ihn demnächst auch mal wieder machen! =D
     
    #13
  14. 23.09.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Uschi,

    gerne, ich finde auch, dass man so immer wieder an leckere einfache Sachen erinnert wird. Alles was ich nicht vergessen möchte kommt in die Abos, die schaue ich manchmal durch, wenn ich nicht weiß, was ich kochen will.
     
    #14
  15. 28.06.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Uschi,

    ich schon wieder. Am Wochenende hatten wir ein Fest und es gab Deinen leckeren Erdäpfelkäs. Kommt immer wieder gut an und geht schnell! Und letztes MAl habe ich die Sterne vergessen, hole ich jetzt nach!
     
    #15
  16. 02.07.12
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    Varianten:

    1. Mehlige gekochte, aber bereits kalte Erdäpfel (500g) werden geschält, gerieben und mit feingehackter Zwiebel, Salz, Pfeffer, Schnittlauch und saurem Rahm gut verrührt.
    2. Anstelle von Pfeffer eignet sich gestossener Kümmel, eventuell auch Paprika.
    3. Den Schnittlauch kann man weglassen oder ihn durch beliebige Küchenkräuter – Petersilie, Dill, Kerbel, Basilikum – ersetzen.-
    -------------
    [TABLE="class: zutaten"]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"]250 g [/TD]
    [TD="class: name"] Quark (Magerquark) [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] 200 g [/TD]
    [TD="class: name"] Joghurt (Magerjoghurt, 1% Fett) [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] 4 m.-große [/TD]
    [TD="class: name"] Kartoffel(n) [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] ½ [/TD]
    [TD="class: name"] Zwiebel(n), weiß [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] [/TD]
    [TD="class: name"] Salz [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] [/TD]
    [TD="class: name"] Pfeffer, weiß [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: ingredient"]
    [TD="class: nobr amount, align: right"] [/TD]
    [TD="class: name"] Schnittlauch, nach Belieben
    ---------------------
    [h=2][/h]


    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    #16
  17. 13.08.13
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Jetzt muß ich mal dieses leckere Rezept wieder hochschubsen...
    Hatte so ´nen Heißhunger auf Erdäpfelkas. Echt lecker!
     
    #17
: vegetarisch, bayrisch, thermomix

Diese Seite empfehlen