Erdbeer-Balsamico-Konfitüre - außergewöhnlich aber richtig gut

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von CoffeeCat, 28.05.09.

  1. 28.05.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    nachdem es jetzt schon die ersten frischen Erdbeeren vom Feld gibt, wollte ich euch mal eines meiner Lieblingsrezepte einstellen.

    Erdbeer-Balsamico-Konfitüre

    • 850 g Erdbeeren (vorbereitet)
    • 100 ml Weißwein
    • 50 ml Balsamico
    • 1 Packung Dr.O*tker Extra Gelier Zucker 2:1
    • bei Bedarf noch einen Spritzer Zitronensaft oder ein Tütchen Zitronensäure
    Erdbeeren etwas zerkleinert in den Mixtopf geben, Weißwein und Gelierzucker dazu.

    100 Grad/ 12 Min./Stufe 4
    Es muß in jedem Fall bei 100 Grad 3 Minuten kochen.
    Dann durch den Deckel den Balsamico in die heiße Masse füllen und
    10 Sek / Stufe 4

    Klingt ziemlich exotisch, ist aber wirklich klasse. Den Balsamico schmeckt man nicht raus, er hebt das Erdbeeraroma vor.
    Eines meiner gefragtesten Mitbringsel.
    Für die, die diese Mixtur noch nicht kennen empfiehlt es sich manchmal, den Balsamico bei der ersten Kostprobe zu verschweigen ..... :finga:

    Gutes Gelingen und viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #1
    Steffi_München gefällt das.
  2. 28.05.09
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Coffeecat,

    ich liebe solche aussergewöhnlichen Rezepte (nicht immer zur Freude meiner Männer).

    Wird versucht. mal sehen ob sie den Balsamico rausschmecken.

    Gelierzucker 2:1 ?????

    Danke fürs Rezept.
     
    #2
  3. 28.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hellen oder dunklen Balsamico-Essig?
     
    #3
  4. 28.05.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Tanja,
    ja, es ist der Gelfix Extra 2:1.
    Wie ich das kenne! Mein Göga ist leider auch eher bodenständig :rolleyes:, ich dagegen experimentiere unheimlich gerne.
    Jetzt gehe ich immer öfter dazu über, ihm meine speziellen Zutaten erst dann zu verraten, wenn er probiert und für gut befunden hat. ;)
    Übrigens, auch eine schöne Variante ist, wenn du Erdbeermarmelade kochst mit ca. 950 g Erdbeeren, Gelierzucker 2:1 und dann am Schluß ein paar gehackte Schokolade-Minz-Plättchen (ähnlich A*terEight, gibt es bei A*di) unterrührst.

    Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich hoffe, sie schmeckt dir.

    Herzliche Grüße
    ***Gaby***
     
    #4
  5. 28.05.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Gaby,
    ich nehme immer den dunklen.
    Falls du der Mixtur nicht traust, kannst du aber auch den hellen nehmen, der ist ein bißchen milder.

    Viele Grüße
    ***Gaby***
     
    #5
  6. 29.05.09
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    danke für die Info. Wird nacheinander getestet. Jetzt geht es ja langsam mit den wirklich schmackhaften Erdbeeren los.
     
    #6
  7. 03.06.09
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    superlecker!!!!!!

    Dafür gibt es :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:.

    Da vermutet niemand Essig drin. Werde die Marmelade aber auch mal mit weißem Balsamico testen. Ich denke dann bleibt das wunderschöne Rot besser erhalten.

    Danke für das tolle Rezept. Werde sie auch als Mitbringsel verschenken.
     
    #7
  8. 03.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Tanja,
    freut mich, daß sie dir schmeckt. Wie schon geschrieben, den Balsamico schmeckt man nicht raus, der unterstreicht nur den Erdbeergeschmack. Man sollte vielleicht nicht den billigsten Balsamico nehmen ;)
    Hoffe, die Marmelade kommt bei deinen Beschenkten auch so gut an.
    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #8
  9. 03.06.09
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Gaby
    die Marmelade hört sich ja lecker an die werde ich demnächst probieren dir vielen Dank für`s Rezept .
     
    #9
  10. 04.06.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hi Gaby,
    ich fand sie auch superlecker, ALLE Sterne von mir=D=D
     
    #10
  11. 04.06.09
    Tullys
    Offline

    Tullys

    Hallo Gaby,

    von mir gibt es auch fünf Sterne. Sehr lecker!!!

    Viele Grüße,
    Anna
     
    #11
  12. 04.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,
    freut mich sehr, daß ihr es ausprobiert habt und euch schmeckt :grin:!
    Danke für's Lob.

    Viele Grüße
    ***Gaby***
     
    #12
  13. 05.06.09
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Habe das Rezept gespeichert,werde es bestimmt mal ausprobieren=D
    Hört sich lecker an
     
    #13
  14. 05.06.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Coffeecat, schmeckt sehr lecker und den Balsamico schmeckt man echt nicht raus, hätte ich nicht gedacht.
    Danke für das Rezept.
     
    #14
  15. 05.06.09
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Gaby

    die Konfitüre schmeckt echt lecker, wegen der Farbe habe ich noch 1 TL Zitronensäure beigegeben .
    Für dich gibt es alle fünfe, vielen lieben Dank für das leckere Rezept .
     
    #15
  16. 08.06.09
    Goardy
    Offline

    Goardy

    Hallo Gaby,

    etwas zögerlich habe ich dein Rezept versucht...Habe dunklen Balsamico verwendet und etwas Zitronensäure für die Farbe dazu gegeben.
    Tja, heute bekommt diese wahnsinnig fantastische, außergewöhnliche und hervorragende Marmelade von mir 5 Sterne. Die hat es verdient. :thumbup:
    Liebe Grüße
    Vroni
     
    #16
  17. 09.06.09
    sternchen19790
    Offline

    sternchen19790

    Hallo wollte Euch nur Berichten das auch ich diese leckere marmelade gekocht habe und muss sagen sie ist ober lecker=Ddachte erst das sie etwas nach Essig schmeckt aber nichts schoen fruchtig,sogar meine Kinder sind begeistert und die sind 4,7,9=Dalso danke fuer das rezept wird naechstes jahr wieder gemacht.
     
    #17
  18. 09.06.09
    StinaStina
    Offline

    StinaStina

    Hallo Gaby,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Du hast glatt 5 Sterne bekommen!! :thumbright:

    Ich habe allerdings keinen guten Weißwein zu Hause gehabt und dafür einfach Amaretto genommen. Das man den Balsamico Essig nicht rausschmeckt, habe ich zu erst nicht geglaubt. Das Erdbeeraroma ist einfach fantastisch.

    Anstatt Gelierzucker habe ich Apfelpektin und normalen Zucker genommen. Ist wirklich super geworden u. ich habe dadurch keine Konservierungsstoffe!

    Habe meinen TM erst seit 3 Wochen und das Rezept hat mich mit am meisten begeistert...
     
    #18
  19. 09.06.09
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Geht das auch mit Kirschen?

    Hallo Gaby,
    glaubst du das geht auch mit Kirschen? Oder muss es in der Kombination Erdbeere/Balsamico sein?
    Habe heute die Erdbeer-Sekt Marmelade gemacht.Ist auch lecker, vielleicht mache ich mal ne Kombination aus Sekt und Balsamico???? Mhh??? Mal sehen...
    LG Sandra
     
    #19
  20. 09.06.09
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo Gaby,

    auch von mir hat Dein Rezept 5 Sterne bekommen. Sehr lecker und empfehlenswert!
     
    #20

Diese Seite empfehlen