Anleitung - Erdbeer Cupcakes

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.06.09.

  1. 30.06.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Da ich gerade so schön in Laune bin, gibts direkt ein Cupcakes Rezept von mir dazu :)
    (Achja, nein ich bin nicht lange auf, nur im Moment im Urlaub. Deswegen ist die Zeit bei meinen Einträgen vielleicht etwas verwirrend. Zeitzone -6, deswegen schon so spät.)

    Erdbeer-Cupcakes

    Zutaten:

    500 g Erdbeeren
    Teig: 125 g Butter
    150 g Zucker
    2 Eier
    je 1/2 TL Natron und Backpulver
    Prise Salz
    100 ml Erdbeerpüree
    175 g Mehl
    Frosting: 50 g Frischkäse
    50 g Butter
    etwa 250 g Puderzucker
    3 - 4 EL Erdbeerpüree

    (Als Frosting bezeichnet man die Creme oder Glasur, die auf dem Muffin drauf "sitzt". Ohne Diese würde es ein einfacher Muffin sein, quasi die Krone =D)

    Erdbeeren verlesen, waschen, 12 schöne Früchte zum Garnieren beiseite legen. Restliche Erdbeeren mithilfe des Turbos kleinmachen, mit zwei EL Zuckern vermischen und auf Stufe 80°C etwa fünf Minuten zu einem Muß einkochen, kalt stellen (wer will gibt hier ein wenig Rum hinzu, nur für den Geschmack. Wer keinen Rum da hat, nimmt bitte bitte Abstand davon, Rumaroma zu benutzen. Ich bin ein strikter Feind solcher Aromen!!! ;))
    Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Butter und Zucker auf Stufe 3 sehr cremig rühren, mindestens fünf Minuten lang. Eier einzeln und gründlich unterschlagen (Stufe 4). Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen, abwechselnd mit dem abgemessenen Erdbeerpüree unter die Buttermasse rühren (2min). Achtung: Teig bitte nicht überschlagen, da er sonst an Volumen verliert und die Erdbeermasse einfach nur noch matschig im späteren Cupcake ist!!!
    Muffinformen zu knapp zwei Dritteln füllen (Teig steigt hoch!), Cupcakes 20 bis 22 Minuten backen.

    Für das Strawberry Frosting Frischkäse und Butter (beides zimmerwarm) auf Stufe 4 cremig rühren, dann Puderzucker gründlich unterrühren (Intervalle auf Turbo). Einige Esslöffel Erdbeersoße nach und nach zugeben, bis sich die gewünschte Konsistenz ergibt (am besten lässt sich "frosten" wenn die Masse noch relativ zähflüssig ist). Cupcakes bestreichen oder die Creme dekorativ aufspritzen. Mit Erdbeeren garnieren.

    Fröhliches Backen
     
    #1
  2. 30.06.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    HI,

    dein Rezept ist gespeichert und ich hoffe zum Wochenende noch Erdbeeren zu bekommen.

    Cupcake ist mir gleich ins Auge gestochen. So hat mich mein Ex immer genannt:p;):p
     
    #2
  3. 30.08.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Abend,
    es gibt neue Backergebnisse :)
    Diesmal aber von drei unterschiedlichen Cupcakes:
    - Käsekuchen mit Blaubeeren und Butterkeksboden
    - Schoko mit Frischkäsefrosting
    - Schokokeks mit Ricottakeksfrosting

    Fotos findet ihr HIER,

    schönen Abend,

    Carramba
     
    #3

Diese Seite empfehlen