Erdbeer-Holunderblüte

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 13.05.11.

  1. 13.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hab Holunderblüten gesammelt..ich liebe den Duft wenn man in den Keller kommt... und angesetzt für Gelee und Sirup ...meine neueste Kreation heute..

    300g Erdbeere
    300 Holunderblütensud
    200 g Zucker und 1 P. 3:1 Geliermittel sowie Zitronensäure

    alles in den Mixtopf und wie immer 15 Min stufe 2 bei 100 Grad..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 13.05.11
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hey Uschi,
    du bringst mich auf eine Idee mit deiner Kreation: ich hab noch Holunderblütensirup vom letzten Jahr, den könnt ich doch mit Erdbeeren und Geliermittel + Zitronensäure zu Marmelade machen, gell? Vielleicht probier ich das am WE einfach mal aus. DANKE schonmal=D
     
    #2
  3. 13.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Jutta,
    klar geht das aber dann würde ich weniger Zucker nehmen.. Sirup iss ja sehr süss..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 14.05.11
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    Hallo, Uschi,
    es ist mir nicht ganz klar, ob du nur das Holunderblütenwasser nimmst, oder ob du den Sirup zu den Erdbeeren gibst. Nach der Zuckermenge in der Marmelade müßte es der Sirup sein. Aber könnte man nicht die Blüten für ein paar Tage einlegen und dann das Wasser zur Marmeladenherstellung nehmen?
    Gruß.
    Katjuscha:p
     
    #4
  5. 14.05.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das war ohne Zucker weil ich nur Wasser und Blüten und Zitrone hatte..
    ich mach immer weniger Zucker bei den Marmeladen..deshalb nur die 200 g..

    gruss uschi
     
    #5

Diese Seite empfehlen