Erdbeer-Kokos-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Tani1608, 08.04.07.

  1. 08.04.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    Hallo und frohe Ostern!

    Da mein Schatz alles liebt, was Kokos enthält, habe ich gestern folgende Marmelade hergestellt, die wirklich traumhaft schemckt:

    Zutaten:
    800 g Erdbeeren
    200 ml Kokosmilch
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    Obst und Kokosmilch zusammen dem Gelierzucker in den TM geben und 10 Sek./Stufe Turbo zerkleinern, dann 12 Minuten/100 Grad/Stufe 3 kochen.

    Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen :p !

    LG
    Tani1608
     
    #1
  2. 10.05.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani1608,

    dieses Marmeladenrezept hört sich ja echt spannend an. Ich werde morgen mal nach Erdbeeren schauen (die Kokosmilch ist schon im Haus) und dieses Rezept ausprobieren. Da wir Freitagabend zu einem Geburtstag eingeladen sind wäre das sicher ein tolles Geschenk!

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #2
  3. 10.05.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani1608,

    habe soeben die Erdbeer-Kokos-Marmelade probiert. echt lecke! Meine Kinder haben schon beinahe ein halbes Glas leer gefuttert! Das kann ja nur ein Lob sein!!!!!!!!!!!

    Danke und liebe Grüße

    Susanne
     
    #3
  4. 10.05.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Susanne!

    Toll, dass Dir bzw. Deinen Kindern die Marmelade geschmeckt hat, da freue ich mich :p !

    Viele Grüße

    Tani1608
     
    #4
  5. 13.05.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani,

    heute gab es deine leckere Marmelade. Sohnemann meinte: Super, da brauche ich ja keinen Quark mehr aufs Brot zu streichen.

    Bei mir ist die Marmelade nicht ganz so fest geworden. Ist das richrig so?
    Muß sie gekühlt aufbewahrt werden? Eigentlich hat sie keine Chance alt zu werden. Aber ich möchte sie auch zum Verschenken zubereiten.
     
    #5
  6. 13.05.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Regina!

    Freut mich, dass auch Dir und Deinem Sohn die Marmelade schmeckt :p !

    Zu Deinen Fragen:

    Die Marmelade wird auch bei mir nicht superfest, sondern eher breiig!

    Was die Haltbarkeit angeht, so habe ich bisher immer die angebrochenen Gläschen im Kühlschrank aufbewahrt, alle anderen stehen in der Abstellkammer. Älter als 1 - 2 Monate ist sie bei uns bisher nicht worden, ich denke aber schon, dass sich die Marmelade durchaus auch länger hält - warum auch nicht :confused:

    Lieben Gruß
    Tani1608
     
    #6
  7. 13.05.07
    Nele
    Offline

    Nele

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo,

    die Marmelade will ich gleich morgen mal ausprobieren.
    Hört sich echt lecker an.
    Aber meinst du ich sollte nicht warten bis es Erdbeeren im Garten gibt.
    Zu dieser Zeit mußt du sie doch auch aus dem Geschäft geholt haben.
    Schmecken die überhaupt nach was?

    Gruß
    Nele
     
    #7
  8. 13.05.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Nele!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Erdbeeren aus dem eigenen Garten sicherlich weitaus besser schmecken als die Beeren aus dem Geschäft, aber leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit, im eigenen Garten Erdbeeren zu pflanzen :-( !

    Wünsch´ Dir viel Spaß beim Nachkochen und würde mich über ein kurzes - postives/negatives - Feedback sehr freuen!

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #8
  9. 14.05.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani,

    normalerweise warte ich auch, bis die Erbeerzeit in vollem Gange ist,
    aber....die Neugierde war größer :rolleyes: und es hat sich gelohnt.
     
    #9
  10. 14.05.07
    Wälderhexe
    Offline

    Wälderhexe

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani1608,
    Inzwischen schwimme ich total auf der Kokos-Welle. Nachdem ich die Bananen-Kokos-Kiwi-Marmelade und eine Kürbis-Kokos-Marmelade ausprobiert habe, kommt jetzt auf jeden Fall diese vielversprechende Erdbeer-Kokos-Marmelade an die Reihe. Werde nur noch nach guten Erdbeeren Ausschau halten, doch bei uns im Badischen ist die Ernte auch in vollem Gange. Ich berichte dann über das Ergebnis.

    Gruß

    Wälderhexe
     
    #10
  11. 25.05.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani,

    danke für das Rezept. Ich habe es getestet : LECKER ! =D
    Ich hatte noch ein paar Kokosflocken, die habe ich bei der Gelegenheit gleich "entsorgt" .
    Der Kommentar meiner Tochter : Hmmm... deutscher Frühling trifft tropische Hitze !

    LG Friedchen
     
    #11
  12. 26.05.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Tani,

    die muß ich auch ausprobieren. Bin sowohl Erdbeer-, als auch Kokosfan.

    Für mich hat heute die Erdbeersaison angefangen. War fleissig pflücken.

    Frohe Pfingsten wünsche ich allen.

    LG kriki
     
    #12
  13. 26.05.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    #13
  14. 29.05.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallihallo,

    nachdem ich Eure Hinweise gelesen hatte, daß die Marmelade nicht fest wird, habe ich dem ganzen ein paar Spritzer Zitronsaft hinzugefügt und siehe da, sie wurde fest und megalecker.Durch die Kokosmilch wird das Erdbeeraroma sehr fein heraus gehoben. Klasse !!!

    LG kriki
     
    #14
  15. 30.05.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hi!
    War gestern am Erdbeerfeld, habe 3 kg Erdbeeren gepflückt und dann Erdbeer-Sekt und Erdbeer-Kokos-Marmelade gemacht! Sehr lecker! :toothy8:Kann man eigentlich auch ein paar Kokosflocken in die Marmelade geben? Das wäre noch besser. Hat das schon jemand getestet?
    LG Sandra
     
    #15
  16. 01.06.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo Sandra!

    Freut mich, dass auch Dir die Marmelade schmeckt :p!

    Ich selbst habe sie bisher noch nicht mit Kokosflocken gemacht, aber Friedchen schreibt, dass sie es - erfolgreich - getestet hat.

    Beim nächsten Mal werde ich es auch mal testen.

    Gruß
    Tani1608
     
    #16
  17. 01.06.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hi!
    Achja, den Beitrag habe ich ganz übersehen!

    @Friedchen:
    Wieviele Kokosflocken hast du denn reingetan? Ich habe halt die Angst, dass die Marmelade durch die Kokosflocken schneller schlecht wird, also ins schimmeln beginnt.

    LG Sandra
     
    #17
  18. 12.06.07
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    Hallo,

    am Wochenende durfte Jacques diese Marmelade für mich zaubern. Da sie meiner
    ganzen Familie sehr gut schmeckt, wollte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.


    600g Erdbeeren geputzt u. gewaschen
    2,5 EL Limettensaft
    200 ml ungesüßte Kokosmilch
    400g Gelierzucker 2:1

    Die Erdbeeren in den Mixtopf geben und 10 Sekunden bei Stufe 10 pürieren.
    (Bei mir dürfen keine Fruchtstücke mehr drin sein, sonst hab ich gegessen.)
    Dann den Limettensaft, die Kokosmilch und den Gelierzucker dazu geben und
    15 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 2 kochen.


    Hoffentlich schmeckt Euch die Marmelade so gut wie uns, denn das war heute
    mein erstes Rezept, das ich in den WK eingestellt habe. *ganzstolzbin*
     
    #18
  19. 12.06.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Erdbeer-Kokos-Marmelade

    Hallo,

    klasse, jeder fängt doch mal an.:finga:

    Ich finde diese Kombination auch megalecker und sie ist in meinem Umfeld der Renner.

    LG kriki
     
    #19
  20. 12.06.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #20

Diese Seite empfehlen