Erdbeer-Kuppel-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von CoffeeCat, 25.06.09.

  1. 25.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine neue Kreation aus meiner Hexenküche:

    Erdbeer-Kuppel-Torte

    1 Schokoladen-Biskuit-Boden (geht auch mit hellem)
    entweder nach eigenem Rezept oder gekauft

    Füllung:

    ca. 250 g Erdbeeren + Erdbeeren zum Auskleiden der Schüssel
    1 Beutel ZitronenGötterspeise zum Kochen (1/2 Liter)
    250 g Quark
    120 g Sahne
    50 g Pistazienkerne
    1 Btl. Sahnesteif
    1 Btl. Sofortgelatine
    Zucker nach Bedarf
    4 Essl. Erdbeermarmelade

    Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen.
    Erdbeeren in feine Scheiben schneiden (ich habe dazu den Eierschneider verwendet).
    Schüssel mit Erdbeeren auslegen.




    Erdbeeren waschen und putzen.

    Sahne mit Sahnesteif im Kessel oder mit dem Mixer
    steifschlagen. Kühl stellen.

    1/4 Liter Wasser mit der angegebenen Menge Zucker für die Götterspeise 5 Minuten 90/Stufe 1 aufkochen.
    Götterspeisenpulver dazugeben Stufe 3/1 Minute.

    Kessel ins Eiswasser stellen und die Masse abkühlen lassen.
    Quark und Pistazienkerne dazugeben, Stufe 4/15 Sek.
    Sofortgelatine unterrühren Stufe 4/15 Sek.

    Sahne unterheben und die Masse vorsichtig in die Schüssel füllen.

    Die vorbereiteten Erdbeeren mit "der Spitze nach unten" vorsichtig in die gelierende Creme stecken.

    [​IMG]

    Den Biskuitboden in zwei Böden teilen und auf die Größe der Schüssel zuschneiden.
    1. Boden mit 2 Essl. Erdbeermarmelade bestreichen und mit der Marmeladenseite zur Creme vorsichtig auflegen und leicht andrücken.
    Wer mag kann den Boden auch tränken.
    Mit dem zweiten Boden ebenso verfahren.

    [​IMG]
    Torte mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Auf eine Platte stürzen.

    [​IMG]

    Mit klarem Tortenguss überziehen und ggf. mit Sahnetupfen verzieren.
    Ich habe leider den Tortenguss mit rotem Saft angerührt und meine schöne Erdbeerstruktur ist etwas "untergegangen". Aber man lernt ja nie aus :p

    Voila - und hier ist das Ergebnis:

    [​IMG]

    Herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #1
  2. 25.06.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Coffeecat,
    tolle Torte!
    Die liest sich als ob ich die auch hinbekäme, das probiere ich!
     
    #2
  3. 25.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo saure Brause,

    ist eigentlich nicht schwierig. Ein bisserl Geduld muß man halt mitbringen. Aber wenn du die Erdbeeren mit dem Eierschneider zerteilst, dann werden sie schön gleichmäßig und es geht auch einigermassen flott.;)

    Wünsche dir viel Erfolg beim "Nachbauen".

    Herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 25.06.09
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Coffee Cat,
    wow, sieht supper aus.. am 3. könnt ich sowas gebrauchen..
    willst du nicht bei mir zaubern ..haha
    ich hoffe, dass ich meine 2 kuchen irgendwie hinkriege..
    hab mir die Lust der Karibik ausgesucht.. und als 2. na da wär das ja
    auch was.. aber ich darf mir nicht zuviel vornehmen..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 25.06.09
    steffili
    Offline

    steffili

    Hej CoffeCat!
    Die Torte ist ja der Hammer!!!! Ich liebe so was! Die werde ich auf jeden Fall an meinem Geburtstag machen! Vielen Dank für ein so tolles Rezept!
     
    #5
  6. 25.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschi,

    ja schade, 68... ist doch ein wenig weit weg, 86... wär besser :p
    Und per Post ... na lassen wir das ... =D

    Wenn du die Torte mit Guss überziehst, kannst du die auch gut am Vortag zubereiten.

    Viel Spaß und herzliche Grüße
    ***Gaby***

    P.S. Wenn keine Kinder mitessen, kann man die Zitronencreme auch noch toll mit Limoncello (italienischer Zitronenlikör) abschmecken.
     
    #6
  7. 25.06.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Liebe Coffee-Cat,

    auch wenn die Bilder geradezu zum Reinbeißen verführen:rolleyes:,
    möchte ich Dich doch bitten, einen Teil davon zu verkleinern!
    Laut unseren Regeln sind pro Beitrag leider nur 2 große Bilder erlaubt:-(! Es gibt nämlich viele User, deren PC die Seite mit großen Bildern nur sehr langsam aufbaut.

    Vielen Dank für Dein Verständnis und natürlich auch für die tolle Anleitung:p!
     
    #7
  8. 25.06.09
    hormonchen
    Offline

    hormonchen Inaktiv

    Hallo meine Lieben!
    CoffeeCat diese Torte ist ja der Wahnsinn! Danke für das Rezept!
     
    #8
  9. 25.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ute,
    jetzt besser? ;)

    viele Grüße
    ***Gaby***
     
    #9
  10. 26.06.09
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    Hallo CoffeeCat

    erst muß ich dir natürlich schreiben, wie toll die Torte ausschaut. Steht bei mir auf der To-Do-Liste ganz oben. Ich hätte da noch eine Frage. Reicht die Götterspeise nicht um die Quark-Sahnemischung anzudicken? Ich brauch trotzdem noch die Gelatine?

    Schönes Wochenende

    Doris
     
    #10
  11. 26.06.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hey coffeecat,

    PERFEKT!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Danke!
     
    #11
  12. 26.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Doris,

    wenn du die Gelatine weglassen möchtest, dann würde ich zwei Päckchen Sahnesteif für die Sahne nehmen. Nicht, daß dir dann beim Stürzen alles davonläuft.:-( Evtl. müßtest du die Creme dann auch schon eine Weile in den Kühlschrank stellen, bevor du die Erdbeeren "versenkst".

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #12
  13. 05.07.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo, wie groß ist denn der Durchmesser der Torte?

    Viele Grüße
     
    #13
  14. 05.07.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    WOW... Coffee-Cat!!!! =D

    Die sieht ja echt mal wieder zum Anbeißen aus! Ich hab's Rezept gespeichert!
    Ab nächsten Sonntag habe ich Urlaub! Da habe ich mir vorgenommen, dass immer ein Kuchen zum Kaffee da ist! *grins* Dafür kommt sie sofort auf die Liste! Übrigens klasse, dass Du's Schritt für Schritt beschrieben hast! ;) Eine Kuppeltorte hab ich noch nie gemacht!

    Ich werde dann berichten!
     
    #14
  15. 05.07.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Elfe,

    Urlaub ... na, wenn das keine glänzenden Aussichten sind. Hoffentlich spielt das Wetter mit, oder fährst du weg? :toothy2:
    Wünsche gute Erholung.

    Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe, die Torte schmeckt euch so gut wie uns.

    Herzliche Grüße
    ***Gaby***
     
    #15
  16. 06.07.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Ich hab die Torte mal ausprobiert, allerdings habe ich von allen Zutaten die doppelte Menge genommen, da es mir etwas wenig vorkam. Die Torte ist echt sehr erfrischend, aber das nächste mal versuch ichs mit weniger Gelatine, da sie echt recht fest ist.
     
    #16
  17. 06.07.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Naddl88,

    für meinen "Erstlingsversuch" hab ich's erstmal mit einer kleinen Schüssel versucht.
    Hätte ja auch schiefgehen können.... und dann hätte ich mich bei einer großen Menge noch mehr geärgert :rolleyes:

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #17

Diese Seite empfehlen