Erdbeer-Marshmellow-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von cerridwen, 25.06.10.

  1. 25.06.10
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Seid gegrüßt,

    in diesem Jahr habe ich Erdbeeren und Marshmellows kombiniert.
    Letztes Jahr waren es Erdbeeren mit weisser Schokolade. Lecker.

    Zutaten :

    1000 gr. Erbeeren
    1 Kg Gelierzucker
    4 große Marshmellows
    1 T. Zitronensäure

    Zubereitung:

    Erdbeeren im TM zu einem Mus pürieren, dann in einen großen Topf umfüllen. Die Marmelade schäumt sehr auf, durch die Marshmellows.
    Die kommen jetzt kleingeschnitten mit in den Topf. 1 Tütchen Zitronensäure dazu.
    Das ganze unter Rühren erhitzen. Wenn die Marshmellows geschmolzen sind, den Gelierzucker dazugeben und nach Anleitung ca. 4 Minuten unter Rühren, sprudelnd kochen
    In Gäser abfüllen.
    Wer mag kann auch noch Marshmellowstücke ins Glas geben.

    Allen viel Spaß beim Marmelade-kochen.

    cerridwen
     
    #1
  2. 25.06.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    ..........................wie cool ist das denn. Das muß ich ja umbedingt ausprobieren. Wie bist du denn auf diese Kombination gekommen??? Marshmellows da könnte ich mich reinsetzen. Danke für das tolle Rezept.
     
    #2
  3. 25.06.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi,

    das Rezept ist so ähnlich in der Juni Ausgabe von Lecker. Zusätzlich kommen dort noch der Saft von 2 Limetten, 1 Vanilleschote und 150 g Schlagsahne dazu.

    Ich fand es auch klasse, kam aber noch nicht zum Probieren, weil ich keine Marshmallows bekommen hatte. Aber nächste Woche ist bei Aldi amerikanische Woche. Da wird es probiert :)
     
    #3
  4. 25.06.10
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hört sich ja echt interresant an!!!
     
    #4
  5. 25.06.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo cerridwen,
    Wenn ich das richtig sehe,hast Du nur die Zutaten im TM zerkleinert und die Marmelade dann im Topf gekocht???
    Wenn ja,warum?
    LGRena
     
    #5
  6. 25.06.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Rena,
    ich glaube bei 1 Kilo Erdbeeren + Zucker und der Aufschäumgefahr durch die Marshmellows würde ich die Marmelade auch erst mal auf dem Herd probieren. Ich versuch mal die halbe Menge...hört sich ja schon abenteuerlich an....aber auch hier gilt die Devise: "erst wird probiert und dann kann man meckern....:rolleyes:!...morgen muss ich noch Erdbeeren besorgen, den Rest habe ich da....
     
    #6
  7. 25.06.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Cerridwen,
    tolles Rezept aber kommen da ganz sicher auf 1Kg Erdbeeren nur 4 Marshmellows?
    Weil ich Dein Rezept so interessant finde, würdest Du mir noch verraten wieviel Zitronensäure denn in so einer Tüte ist?
     
    #7
  8. 25.06.10
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Seid gegrüßt,

    -ja, es schäumt sehr auf, deshalb in einen großen Topf umfüllen

    - Zitronensäure-5 gr. in der Tüte- entspricht ca. 7 Eßl. Zitronensaft

    - die Marshmellows sind die Großen, die sind ungefähr 2-3 mal so groß wie die "normalen"

    Tja und wie ich darauf gekommen bin? Ich liebe Marshmellows und wenn man sie röstet werden sie ja auch weich und schaumig. Da hab ich gedacht, das passt auch vom Geschmack her prima zu Erdbeeren.
    Und die Marmelade ist lecker geworden.:thumbup:

    Sonnige Grüße

    cerridwen
     
    #8

Diese Seite empfehlen