Erdbeer-Mascarpone-Terrine

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Zauberlehrling, 25.12.04.

  1. 25.12.04
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hier noch ein Nachtisch zum Fest

    (schmeckt allerdings am besten mit frischen Erdbeeren)

    Erdbeer-Mascarpone-Terrine

    350 Erdbeeren
    8 Blatt weiße Gelatine
    ¼ l roter Johannisbeernektar
    5 El Zucker
    500 g Mascarpone
    250 g Magerquark
    Saft einer Zitrone
    2 El Bourbon-Vanillezucker
    2 EL Erdbeerlikör

    Erdbeeren bis auf 100 g halbieren bzw vierteln. 2 Blatt Gelatine einweichen. Die Hälfte des Johannisbeernektar und 1 EL Zucker erhitzen.
    Gelatine ausdrücken und im heißen Saft auflösen, etwas erkalten lassen. Eine Hälfte der Erdbeerstücke in eine beschichtete Kastenform (ca 20 cm lang) geben. Das Gelatinegemisch zugeben und kühl stellen.
    Inzwischen Mascarpone, Quark, Zitronensaft, Vanillezucker und 2 El Zucker verrühren. 4 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und auflösen. Unter die Creme rühren und auf das Erdbeergelee geben. Die restlichen Erdbeerstücke darauf verteilen. 2 Blatt Gelatine einweichen mit der anderen Hälfte des Saftes und einem El Zucker erwärmen. Die Mischung über die Erdbeeren geben und mind. eine Stunde im Kühlschrank festwerden lassen.
    Übrigen Erdbeeren pürieren, Likör und Rest Zucker unterrühren. Terrine stürzen in Scheiben schneiden und die Soße dazu reichen.


    [​IMG]

    Guten Appetit wünscht der

    Zauberlehrling
     
    #1
  2. 24.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    an die traut sich auch keiner ran :-(

    füge mal ein Bild bei vielleicht klappts ja dann :rolleyes:
     
    #2
  3. 25.06.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Zauerlehrling!

    Danke, dass du das Rezept nochmal hochgeholt hast! Das hört sich ja auch seeeehr gut an!! Was könnte ich denn statt des Erdbeerlikörs nehmen???

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #3
  4. 26.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Tobby
    Ich denke man kann ihn auch einfach weglassen oder Amaretto nehmen.
    Bei Rewe gibt es im Moment auch einen Erdbeersirup für 2,99 der ist echt lecker.
     
    #4
  5. 26.06.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Zauberlehrling!

    Mir ging es eigentlich um eine alkoholfreie Variante.... :wink: :p !

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 26.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Tobby na dann ist ja der Erdbeersirup die Variante für dich =D
     
    #6
  7. 27.06.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Zauberlehrling!

    Habe heute deine Nachspeise probiert - puhh, ist doch eine ganz schöne Arbeit. D. h. ich bin immer so ungeduldig, wenn es um das Festwerden der Gelatine geht :oops: . Aber es hat natürlich wunderbar geklappt. Allerdings hab ich alles in flache Cocktailgläser geschichtet, habe natürlich nicht daran gedacht, dass meine 2 Formen mit dem Schwarzbrot, welches ich zur gleichen Zeit gebacken hab, im Backofen sind :rolleyes: :rolleyes: Aber in den Gläsern sieht es auch toll aus!!!! Mal sehen, was mein Göga nachher dazu meint!!

    Nochmals Danke für das Rezept! Werde ich auf jeden Fall nochmal machen, wenn wir Besuch bekommen!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #7
  8. 28.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Tobby !
    Toll das du den Nachtisch in Angriff genommen hast, hoffe er hat euch auch geschmeckt :rolleyes:
    Ja etwas Arbeit macht er schon aber er sieht toll aus und als vereinfachte Variante kann man die Erdbeeren ja nur einlagig , dafür höher machen.
     
    #8
  9. 28.06.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Zauberlehrling!

    Hmmmm, das war ja soooo lecker!!! Es lohnt sich wirklich! Na ja, Arbeit in dem Sinne ist es eigentlich ja doch nicht- nur die blöde Wartezeit immer.....

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #9

Diese Seite empfehlen