Erdbeer - Mascarpone - Torte (ohne Backen!)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Rabea, 23.05.08.

  1. 23.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute eine Erdbeer Mascarpone Torte "gebacken". Ist total einfach und ohne Backen ruckzuck fertig. Einziges Zeitmanko ist die Kühlzeit von mind. 2 Stunden!

    Zutaten:
    200g Butterkekse (ein Paket)
    75g gemahlene Mandeln
    400-500g Erdbeeren
    500g Magerquark (abtropfen lassen)
    500g Mascarpone
    2 Tl Butter - Vanille - Aroma
    80g Zucker
    150g Butter
    etwas Öl

    Zubereitung:
    Springformrand auf eine mit wenig Öl bepinselte Tortenplatte stellen.

    Butterkekse grob in den TM zerkrümmeln und dann Deckel drauf und auf Stufe 6 - 8 fein zermahlen. Umfüllen.

    Butter bei 60° einige Minuten (ca. 3 - 4 ) schmelzen. Butterkeksbrösel zugeben, Mandeln zugeben und ca. 2 - 3 Minuten Teigstufe. Die Masse als Boden in den Formrand geben und feste andrücken. 30 Minuten kalt stellen.

    Erdbeeren entkelchen und etwas klein schneiden - wobei ich denke man kann sie auch halbieren und fertig. Ich habe sie heute kleiner geschnibbelt.

    Mascarpone, abgetropfter Quark, Butter-Vanille-Aroma und Zucker vermischen. Erdbeeren (bis auf einige für die Deko) unterheben und in die Form füllen.

    Mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

    Also es soll eigentlich eine "schnittfeste" Masse werden, ich war mal wieder zu ungeduldig und habe meine Torte früher herausgeholt. Da sah sie so aus....

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich lasse mich mal überraschen ob sie noch fester wird. Geschmacklich ist sie lecker!!
     
    #1
  2. 23.05.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Erdbeer - Mascarpone - Torte (ohne Backen!)

    Huhu,

    kann man auch was Anderes nehmen statt Mascarpone??? Wie sieht es z.B. aus mit Schmand oder Quark?

    Mir geht`s um`s Laktosefreie, ich hab keinen Laktosefreien Mascarpone hier und bis ich ihn selbst hergestellt habe ... das dauert.
     
    #2
  3. 23.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Erdbeer - Mascarpone - Torte (ohne Backen!)

    HAllo Du,

    also ich denke mit Schmand müsste es auch gehen. Der ist ja im gekühlten Zustand auch recht feste, vielleicht müsste man dann noch zusätzlich etwas Gelantine mit reinpacken?! Ich weiß es nicht genau, vielleicht hat jemand anders eine bessere Vorstellung von der Zusammensetzung und evtl. Austauschmöglichkeiten...
     
    #3
  4. 24.05.08
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Erdbeer - Mascarpone - Torte (ohne Backen!)

    Hallo,

    ich kenne mich mit Laktosefreien Lebensmitteln nicht so aus :pale:, aber wie wär es wenn du Mascarpone selber herstellst?

    500g Magerquark
    200g Sahne
    250g Butter ..... in den Mixtopf geben und alles 5min./50°/Stufe 5 vermischen.

    Oder geht das nicht wegen Butter???
    Laktosefreie Sahne gibt es ja.
     
    #4

Diese Seite empfehlen