Erdbeer-Minz-Rum-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Naschkätzchen, 20.06.09.

  1. 20.06.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Wir sind absolute Erdbeermarmeladenfans aber Varianten sind schon sehr gefragt. Hier also meine neueste:

    Zutaten:
    1 kg Erdbeeren
    300 g Zucker
    1 Päckchen Gelierzucker 3:1
    1 Päckchen Zitronensäure
    Rum je nach Geschmack, mind. 5 cl
    mind. 5 El fein geschnittene Pfefferminze

    Erdbeeren mit Zucker, Gelierzucker und Zitronensäure bei Stufe 3, Varoma kochen. Ich lasse sie ab erreichen der 100° noch 4 Minuten kochen, bleibe aber daneben, weil es manchmal anfängt überzukochen und dann muß man schnell auf Stufe 1 runterschalten, sonst hat man eine gesprenkelte Küche. Wenn es zu sehr aufgekocht ist, kurz mit dem Schaber durchrühren bevor es nach den 4 Minuten kochen so weitergeht: 1 Minute auf Stufe 10 pürieren, wer es noch feiner mag, kann auch gerne länger pürieren. Dann Rum und klein geschnittene Minze auf dem Kochlöffelprogramm unterrühren und noch einmal 1 Minute kochen lassen.
    Die Marmelade schmeckt so richtig nach Sommer-Sonne-Urlaub. Ich hoffe, sie schmeckt euch allen!:rolleyes:
     
    #1

Diese Seite empfehlen