Erdbeer-Mozzarella-Salat (ein Hit-optisch und geschmacklich)

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Seepferdchen, 11.05.08.

  1. 11.05.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    die Erdbeerzeit steht ja unmittelbar vor der Tür, hier ein leckerer Salat, der gut schmeckt und super aussieht:

    500g Erdbeeren
    125g Mozzarella
    3 EL Himbeeressig
    2 EL Öl
    Salz, Pfeffer,
    1 Prise Zucker
    1/2 Bund Basilikum
    bunter Pfeffer

    Erdbeeren waschen, putzen, und in dünne Spalten schneiden.(je nach Größe der Erdbeeren, bei kleinen reicht es sie zu vierteln). Mozzarella in scheiben schneiden und diese vierteln.( ich habe letztens kleine Mozzarellakugeln genommen und sie halbiert).
    Aus Himbeeressig, Öl,und 1 EL Wasser eine Vinaigrette rühren, diese mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen und mit den Erdbeeren und dem Mozzarella mischen.
    Basilikumblätter in feine Streifen schneiden(einige kleine Blättchen zur Deko aufheben) und vorsichtig unter den Erdbeer-Mozzarella- Salat heben.
    Das Ganze mit etwas geschrotetem buntem Pfeffer bestreuen und mit den Basilikumblättchen garnieren. ( Sieht in einer schönen Glasschale wunderschön aus, schade dass ich kein Foto gemacht habe)

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #1
  2. 11.05.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Erdbeer-Mozzarella-Salat (ein Hit-optisch und geschmacklich)

    Hallole,

    das klingt sehr lecker.. werde ich doch mal probieren wenn die Erdbeeren
    reif sind ..die gespritzten aus Spanien sind nicht unbedingt so mein Fall.

    Könnte ich mir auch mit crema de Balsamico vorstellen...

    Gruss Uschi
     
    #2
  3. 11.05.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Erdbeer-Mozzarella-Salat (ein Hit-optisch und geschmacklich)

    Ja, der Salat muss ausprobiert werden. Ungewöhnliche Kombinationen reizen mich besonders....
    LG Dahlie:rolleyes:
     
    #3
  4. 11.05.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Erdbeer-Mozzarella-Salat (ein Hit-optisch und geschmacklich)

    Hallo Uschi,

    ja, aber crema de Balsamico würde ich nur drüber träufeln, wenn man das Ganze nämlich vermischt, schaut es meiner Meinung nach nicht mehr so appetitlich aus ( besonders der dann bräunliche Mozzarella gefällt mir nicht.)

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 04.06.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Erdbeer-Mozzarella-Salat (ein Hit-optisch und geschmacklich)

    Hallo!

    Man könnte das Ganze ja auch auf Glastellern anrichten und die Crema di balsamico unten drunter dekorieren (also schon so, daß man sie noch sieht ;), quasi als "Gemälde" auf dem Teller), der braune Mozzarella ist wirklich keine Augenweide... brrr...
    Kann mir das gut als Zwischengang in einem sommerlichen Menü vorstellen.

    LG
    Brit
     
    #5
  6. 30.03.09
    Dotti
    Offline

    Dotti

    Hallo seepferdchen,

    dein Salat war gestern Abend bei unserem kalten Buffet zur Konfir meines Sohnes dabei und war wirklich super lecker! Ich war ja ein bisschen skeptisch, aber die Kombi Erdbeeren / Mozzarella war wirklich richtig lecker. Und er war so schnell gemacht ... klasse!

    Den werde ich auf jeden Fall öfter machen!

    Liebe Grüße
    Dotti
     
    #6
  7. 10.04.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Dotti,

    freut mich, dass euch der Salat geschmeckt hat. Bald ist ja Erdbeerzeit, da gibt es ihn auch bei uns wieder öfter.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
  8. 02.06.11
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Hallo,
    ich hab nach einer Alternative für Tomaten gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen.
    Nehme den Salat gleich zum Grillen zu Freunden mit und bin schon auf die Reaktionen
    gespannt.

    Einen schönen Himmelfahrtstag euch allen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen