Erdbeer-Orangen-Balsamico-Marmelade Super fruchtig!

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von CoffeeCat, 19.06.10.

  1. 19.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Erdbeer-Orangen-Balsamico-Marmelade

    500 g Erdbeeren
    500 g Blutorangensaft (am besten frisch gepresst), geht aber auch mit normalem Orangensaft
    1 Teel. abgeriebene Orangenschale
    1 Päckch. Zitronensäure
    1 Schucker Zitronensaft (nach Gefühl und Geschmack)
    1 Päckch. Gelierzucker 2:1
    8 Essl. Balsamico-Creme

    Erdbeeren waschen putzen und in den Mixi geben.
    Schreddern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ich mag's lieber ganz fein).
    Orangen auspressen und den Saft, Zitronensäure, Zitronensaft und Gelierzucker zu dem Gemisch geben.

    Ca. 12 - 14 Minuten, 100 Grad, Stufe 2 kochen (das Gemisch muß mindestens 4 Minuten richtig kochen.
    Dann 8 Essl. Balsamico-Creme dazugeben (nur Mut, schmeckt nicht raus!!!), 10 Sek. Stufe 3 unterrühren und sofort in die Gläser umfüllen. Gläser mit Deckel fest verschließen und auf den Kopf stellen.
    Es dauert ein bißchen, bis sie ganz fest ist, wird aber noch.

    Die Marmelade schmeckt superfruchtig und nachdem ich meinem Göga nicht gesagt habe, daß Balsamico drin ist, hatte ich jetzt fast schon Mühe, noch ein Foto vom ersten angebrochenen Glas zu
    machen ;)

    [​IMG]

    Viel Spaß beim "Nachbrauen".

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #1
  2. 19.06.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Das klingt sehr lecker, aber wo gibts denn zur Zeit Blutorangen?
     
    #2
  3. 19.06.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Das hört sichs sehr lecker an.

    Ich habe leider keinen Blutorangensaft hier. Werde ihn nächste Woche besorgen und dann ausprobieren und dann berichten.

    Würde das wohl auch mit Rhababersaft gehen? Den hätte ich nämlich da oder würde das wohl zu sauer?



     
    #3
  4. 19.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Martina,
    hm, schwierig zu sagen, nein, ich denke, daß Rhabarbersaft nicht zu sauer ist. Ich kann dir halt nicht sagen, wie die Geschmackskomposition ausfällt.
    Diese Mischung habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber sicher auch interessant.
    Mist, Rhabarbersaft wäre noch da, aber Aprikosen habe ich keine mehr :rolleyes:
    Also nix wie los am Montag und nochmal Aprikosen kaufen =D

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #4
  5. 19.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Thermomixa,
    hin und wieder hast du noch irgendwo Glück, ich hab sie jetzt noch in einem großen Einkaufs-Center gekriegt. Wenn nicht, kannst du sicher auch den von Valensina nehmen (steht meistens irgendwo im Kühlregal).

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 19.06.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Gaby,

    warum Aprikosen:confused:? Davon steht nichts im Rezept.
     
    #6
  7. 19.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Martina,
    ich sehe schon, heute muß ich aufhören, bin schon ganz wirr.
    Hab ja noch die Aprikosen-Schokolade-Marmelade und die Gemischte Beeren-Banane-Cassis-Marmelade gemacht ...und jetzt hab' ich alles durcheinandergeschmissen :glasses10:
    Nein, natürlich keine Aprikosen =D .... Erdbeeren brauche ich wieder, die sind auch alle .... :rolleyes:

    Sorry und liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #7
  8. 19.06.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Oh je....

    mein Regal quillt über, wenn ich die auch noch koche! *g*

    Grüßle
    Gabi
     
    #8
  9. 20.06.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,
    es ist ein tolles Rezept. Danke, Trotzdem würde ich das auch mit Rhabarber Saft probieren. Man kann bei Marmelade recht kreativ sein es schmeckt immer(bei mir:rolleyes: )Meine letzte Marmelade war mit Resten Melone, Erdbeeren , Rotwein und gemahlenen Ingwer. Normaler Weise lobe ich mich nicht selbst, aber die war einfach toll. Also nur Mut beim Mischen.
     
    #9
  10. 20.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschihexe,

    Melone, Erdbeer und Rotwein ... hmmm, klingt richtig gut. Ich denke, die Mischung muß ich auch mal ausprobieren :p.
    Ich persönlich liebe Ingwer, aber leider gibt's viele, die den Geschmack nicht mögen.
    Dann wird's mit Verschenken wieder schwierig ... schade eigentlich ...

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #10
  11. 26.06.10
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo CoffeeCat,
    bin heute mit deinem Rezept in Produktion gegangen -total lecker=D=D. Meine Mädels haben sie schon morgen zum Frühstück geordert (obwohl sie eigentlich gar keine Marmelade mögen...:eek:)
    Ich schick Dir gleich mal *****rüber, vielen Dank fürs Einstellen:goodman:
     
    #11
  12. 27.06.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Micha,

    schön, daß es euch schmeckt und vielen Dank für die Sterndl :happy7:
    Mein GöGa liebt sie auch, allerdings fehlt auf dem Etikett von seinem Glas der Zusatz "Balsamico" :toothy7:..... manchmal ist es besser, er weiß nicht alles ;)

    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #12

Diese Seite empfehlen