Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von butterblume28, 16.05.06.

  1. 16.05.06
    butterblume28
    Offline

    butterblume28 Inaktiv

    Hallo liebe Thermomixhexen ;)

    ich habe gerade ein Rezept für eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gefunden, das ich gerne in meimem Jacque machen möchte... nur leider weiß ich nicht, wie ich die Kochzeit umwandeln muss...

    hier das ursprüngliche Rezept:

    750 g Erdbeeren
    500 g Gelierzucker 2:1
    250 g Rhabarber
    1 Tl Zitronensaft
    1 El Rum

    Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Dann 750 g abwiegen. Mit 500 g Gelierzucker "2:1" mischen. Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und zu den Erdbeeren mischen. Zitronensaft zufügen.

    Die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade unter Rühren ca. 3 Min. :confused: sprudelnd kochen. Sofort in die Gläser füllen. Klarsichtfolie durch Rum ziehen und auf die Gläser legen. Deckel festschrauben und die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade ca. 5 Min. auf den Deckel stellen. Dann umdrehen und erkalten lassen.

    Meint ihr dass 12 Min. bei 100 Grad (Stufe 2) reichen würden?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Petra :)
     
    #1
  2. 16.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Butterblume,;)

    diese Kochzeit wird nicht reichen!
    Bei Jaques kannst Du ja genau sehen wann die 100° erreicht sind und von da ab muss es sprudelnd kochen.
    Wenn ich o.g. Marmelade koche, koche ich erst den Rhabarber und zerkleinere ihn dann. Dann erst gebe ich den Zucker und die Erdbeeren hinzu. Da ist nämlich wieder "Platz im Topf". ;) Vielleicht probierst Du da ja mal so aus. Einen schönen Tag.
     
    #2
  3. 16.05.06
    butterblume28
    Offline

    butterblume28 Inaktiv

    AW: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Ammeli,

    vielen Dank für Deinen Tipp! :thumbup:
    Werd erst den Rhabarber kochen und dann zu den Erdbeeren geben!

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
    Petra :wave:
     
    #3
  4. 22.05.07
    Kerzenfee
    Offline

    Kerzenfee

    AW: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Ihr beiden,

    werde mich morgen auch mal an der o.g. Kombination versuchen - wenn das Wetter hält und ich zum Erdbeerpflücken gehen kann...
    Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wie lange der Rhabarber vorab kochen muß??

    liebe Grüße
    Kerzenfee
     
    #4

Diese Seite empfehlen