Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sumsebienchen, 29.05.06.

  1. 29.05.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo
    habe vor einer Woche Erdbeer-Rhabarbermarmelade gekocht,es waren allerdings noch zwei übriggebliebene Annanasscheiben dabei.Leider ist die Marmelade nicht fest geworden,sprich;sie läuft vom Brötchen runter! Nachdem ich hier schon ein paarmal gelesen habe das man die Marmelade nochmal aufkochen kann meine Frage-kann man das auch nach einer Woche? Sie schmeckt ja superlecker,nur schade das sie läuft!
     
    #1
  2. 29.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo, Biene,

    sind es denn viele Gläser? Ich würde ggf. einfach die Marmelade mit einem Mittel, das man auch für kalte Flüssigkeiten verwenden kann, andicken und sie dann zügig verbrauchen.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 29.05.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    ;) Hallo
    es sind acht kleine Gläschen.Da sie aber so lecker ist würde ich sie schon gerne auf dem Brötchen haben.Wenn dieses geschmiere dann nicht wäre!Naja dann gibt es halt " Laufend " Marmelade. Danke trotzdem!
     
    #3
  4. 29.05.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo Sabine, ich würde es auch so machen wie Jutta beschrieben hat z. B. Sofortgelantine oder ein anderes Mittel deiner Wahl aus dem Bioladen.
    LG Mümmel
     
    #4
  5. 29.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo Biene,;)

    nimm die Marmelade doch für Joghurt, dann hast du sie auch weg.
    Wenn Du das nächste Mal Marmelade kochst, machst Du zuerst die Gelierprobe und dann füllst Du sie ab. Dann passiert Dir das nicht mehr.;) ;)
    War die Ananas etwa frisch??? Die hat Enzyme die jegliches gelieren verhindert.....:rolleyes:

    Liebe Grüsse
     
    #5
  6. 29.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo, Frisco,

    aber wenn die Ananas gekocht ist (das ist sie im Normalfall, wenn die Marmelade lange genug gekocht hat), dann zerfallen diese Enzyme ja. Möglich wäre allerdings, dass die Marmelade tatsächlich nicht lange genug gekocht hat.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #6
  7. 30.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo Jutta,

    ja, dann liegt es an der Kochzeit.;)
    Deshalb, bei mir wird ohne Gelierprobe nichts abgefüllt!!
    Da bin ich immer auf der sicheren Seite und keine Marmelade ist flüssig.=D
     
    #7
  8. 30.05.06
    perry
    Offline

    perry

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo, Jutta,

    die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hatte die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade schon im letzten Jahr gekocht und sie dann später als Fruchtsauce zu Waffeln oder im Quark/Joghurt gegessen. Sie schmeckte toll, lief aber auch vom Brötchen herunte. War eine schöne Schmiererei, auf die ich gerne verzichte.

    Ich hatte beide Male Gelierzucker 2:1, aber der müsste doch genauso dicken wie normaler Gelierzucker. Beim nächsten Mal nehme ich kein ganzes Kilo Früchte (ich nehme immer 400 g Rhabarber und 600 g Erdbeeren) oder ich versuche es mit Zugabe von etwas Zitronensaft.

    Aber die Idee mit der Sofortgelatine finde ich gut, vielleicht rühre ich ein bisschen davon oder ein Löffelchen Biobin hinein, dann aber immer nur für das Glas, das ich gerade geöffnet habe.
     
    #8
  9. 30.05.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo
    ich habe erst den Rhabarber gekocht,der ist richtig oben rausgekommen.Als dann die anderen Zutaten(Erdbeern,Zitronensaft und Annanas aus der Dose) dazukamen war es bestimmt 20 Minuten im Topf. Allerdings hatte ich immer das Gefühl das es nicht gekocht hat. Es sprudelte gar nicht raus wie vorher beim Rhabarber.Deshalb hab ich das ganze nochmal von vorne eingestellt,Zeit Temperatur und Stufe. Trotzdem glaub ich langsam das hat nicht richtig gekocht!Habe sonst immer Glück mit meiner Marmelade. Manchmal denk ich das es im normalen Topf vielleicht besser ist. So manche Sachen funktionieren nicht so im TM. Obwohl ich total begeistert bin seit eineinhalb Jahren. Naja, es ist halt nicht jeder Tag gleich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #9
  10. 30.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo, Biene,

    nein, es lag nicht an der Ananas. Die hättest Du auch kalt unterrühren können. Sie kam ja aus der Dose, war also schon gekocht.

    LG

    Jutta
     
    #10
  11. 30.05.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo biene,
    ok,ok, die Ananas war aus der dose, da zählt diese Fehlerquelle nicht.
    Die Maremelade sollte aber 3-4 Minuten "sprudelnd" kochen, ich mache das auf V..oma Stufe, das klappt immer und dann - ich will mich ja nicht dauernd wiederholen ---GELIERPROBE MACHEN--- dann weiss man obs geklappt hat.;)
     
    #11
  12. 03.06.06
    Alena
    Offline

    Alena Inaktiv

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Huhu,
    habe heute das erste Mal überhaupt Marmelade gemacht. Habe mir aus dem buch mein eigenes ding zusammengestellt... Erdbeeren und Rhabarber und 500 g 2:1 Zucker. Leider war sie zu dünn, wusste nicht was die Gelierprobe ist...peinlich peinlich... Meine Schwiegermama hat mir geraten sie nochmal aufzukochen mit einem weiteren Päckchen Gelierzucker. Das hab ich dann auch gemacht und es hat geklappt.

    Würde es auch funktionieren sie einfach länger zu kochen, weiss das jemand?

    Die Früchte habe ich allerdings nicht vorher gekocht, habe sie nur auf Stufe 10 zehn Sekunden lang "püriert".
     
    #12
  13. 04.06.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Erdbeer-Rhabarbermarmelade nicht fest...

    Hallo Alena,;)

    wenn Du noch weiteren Gelierzucker dran tust, wird das ja pappsüss.
    Man muss die Marmelade so lange sprudelnd kochen wie es auf der Zuckerpackung angegeben ist.;) Dann Gelierprobe ( du weist es jetzt??...)
    machen und ab in die Gläser.
    Das klappt immer!! ;)
     
    #13

Diese Seite empfehlen