Erdbeer-Senf

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von lilo&stitch, 01.04.08.

  1. 01.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Dank Inka/Paprika´s Basis wird einfach alles Probiert:
    Nach gelbe Kiwis kommen jetzt die Erdbeeren:

    im TM:
    50gr. gelbe Senfkörner 15sek/St.10 zerkleinern u. umfüllen,hier sollte man zw. Topf und Deckel ein Küchentuch einklemmen!
    dann:

    150gr. Erdbeeren, halbiert
    50gr. Rohrohrzucker 5min./100°/St.2 ohne MB u. ein Küchentuch auf den Deckel legen!

    abkühlen lassen bis das 80° Temperatur-Licht erreicht ist dann:

    50gr. vom Senfmehl
    50gr. roter/dunkler Balsamico-Essig 5min./80°/St.5 mit MB

    LEEEEEEEEEEECKER!!

    [​IMG]

    Ich fülle ihn nach dem abkühlen in kleine Gläser und bewahre ihn kalt auf, mein Kiwi-Senf vom November ist immer noch gut!
    Ca. 1 Woche nach dem Abfüllen ist er perfekt! (stimmt die Schärfe)

     
    #1
  2. 01.04.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani,

    der Erdbeersenf sieht ja echt klasse aus. Zu was isst man denn diesen Senf.
    Ich glaube den muss ich auch mal machen!
     
    #2
  3. 01.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani,

    hab mir Deinen Kiwi-Senf schon ausgedruckt und nun kommt noch der Erdbeer-Senf dazu.

    Der Senf schaut aus, als ob man ihn als Fruchtspiegel hernehmen könnte :rolleyes:. Sooooo lecker. Muss ich bald probieren, Deine Senfs oder Senfe :rolleyes:.

    @Mascha

    Ich würde ihn zum Camenbert, Mozarella probieren.

    Tani wird uns bestimmt sagen, wozu sie diesen Senf gegessen hat.
     
    #3
  4. 01.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Susanne!

    Ich esse den Senf zu Fleischkäse, Wienerle, Bratwürste u. Leberwurst also zu allem wo man Senf braucht, auch im Salatdressing u. bei Soßen!
     
    #4
  5. 01.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Martina!

    Musste echt probieren, geht natürlich in die süßliche Richtung aber nur gut. Ich dachte immer ich mag keinen süßen Senf aber seit ich ihn selber mache esse ich keinen anderen mehr!
     
    #5
  6. 01.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani

    das Rezept hört sich ja schon wieder so lecker an , muß ich doch probieren, werde es aber mit tiefgefroren Erdbeeren testen, frische Erdbeeren kauf ich momentan nicht .
     
    #6
  7. 01.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani,

    und ich kann mich in den süßen Senf reinlegen und mit dem Löffel essen... ich sag nur Händlmaier Hausmachersenf :rolleyes:.

    Und das mit dem Camenbert und Deinem Senf meinte ich ernst. Rate mal, was ich heute Mittag noch verschnabuliert habe....Camenbert mit Hausmachersenf, ganz dick drauf :rolleyes:.

    Ganz klar, passt natürlich zu allen Würsten=D. Und in einen Salat würde ich auch frische Erdbeeren geben, dazu ein Erdbeer-Senf-Dressing, schleck...[​IMG]

    Gelbe Senfkörner hab ich da, den Rest Zutaten auch... selbst eingefrorene Erdbeeren sowieso... ausm letzten Jahr. Sind immer noch lecker. Na, heute nimmer. Mach jetzt die Fliege ins Bett..
     
    #7
  8. 08.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani...:wave:

    das schaut aber lecker aus...:finga:
    Wo bekomme ich Senfkörner her??
    Habe ich noch nie verwendet...
     
    #8
  9. 08.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo deDinan!

    In gut sortierten Einkaufsmärkten hängen sie bei den Gewürzen, sind so kleine gelbe Kugeln. Firma heißt glaub ich Wagner! :wave:
     
    #9
  10. 08.04.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo,

    da in meinem Gefrierschrank sicherlich auch noch Erdbeeren sind (eigentlich ja für Eis) werden ich heute abend doch gleich das Rezept ausprobieren. Senfkörner sind zum Glück immer im Haus. Leider muss ich heute bis 17 Uhr im Geschäft sein, aber dann .........

    Ach ja, kann ich die Erdbeeren gefroren reinschmeissen?
     
    #10
  11. 08.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Susanne!

    Bei dieser kleinen Menge (150gr.) gehts auch gefroren, bei mehr zieht der Senf Wasser. Würde die gefrorenen etwas pürieren u. dann den Zucker u. dann kochen!
     
    #11
  12. 08.04.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Tani,

    der Erdbeersenf sieht aus, als wäre er das perfekte Geschenk für die kommende Saison! :rolleyes:
    Aber vorher werde ich natürlich selbst probieren... :wave:
     
    #12
  13. 09.04.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo,

    ich habe keinen Erdbeersenf gemacht sondern Himbeersenf!!

    Sieht klasse aus und ich bin gespannt wie er nach der Reifezeit schmeckt. Bis jetzt ist er noch recht scharf aber auch schon lecker.
     
    #13
  14. 09.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallöchen!

    @Gaby:
    genau mein Gedanke, wenn wir irgendwo jetzt eingeladen werden bring ich ein Gläschen voll mit!

    @Susanne:
    Super Gedanke, sag mal bescheid ob die Körnchen von den Himbeeren arg stören!
     
    #14
  15. 09.04.08
    Su59
    Offline

    Su59

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo, ich möchte gern wissen, woher die Schärfe in dem Senf kommt. Sind es die Senfkörner oder kann noch eine Chilischote mit hinein.
    Ich werde diesen Senf auf jeden Fall mal ausprobieren. Bestimmt auch super zu Gegrilltem.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
    #15
  16. 09.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Erdbeer-Senf

    Hallo Susanne!

    Die Schärfe kommt alleine von den Senfkörnern!
    Und es schmeckt einfach genial zu allem was man sonst auch mit Senf isst!
     
    #16
  17. 11.04.08
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Erdbeer-Senf

    Danke für diese tolle Idee,

    hatte mir letzt ein Glas Feigen-Senf gekauft. Das Glas war in null, komma, nichts weggeputzt. Jetzt werde ich den Erdbeer-Senf ausprobieren.

    Liebe Grüße Evi-M=D
     
    #17
  18. 11.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    #18
  19. 11.04.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Erdbeer-Senf

    Senf kaufen ? nee nee.. wir sind doch Hexen und können alles selbermachen

    Brombeersenf - ohne Kerne -
    Tomatensenf - aus eingeweichten getrockneten Tomaten-


    Gruss Uschi
     
    #19
  20. 11.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Erdbeer-Senf

    und erst der.............Orangensenf..........mein absoluter Liebling
     
    #20

Diese Seite empfehlen