Erdbeer-Sommer-Schichtglas

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von Sommerblume, 16.05.10.

  1. 16.05.10
    Sommerblume
    Offline

    Sommerblume Inaktiv

    Hallöchen,
    hier etwas was ich heute ausprobiert habe.

    Aus Blätterteig mit einer Espressotasse 10Kreise ausstechen und 10Minuten backen. Ich habe zum dekorieren noch 10 Blätterteig Stäbchen gebacken. (der Teig war sowieso schon da)
    400g Erdbeeren waschen schälen und vierteln und beiseite stellen.
    Im TM:

    300g Erdbeeren *waschen und grün entfernen*
    30g Gelierzucker
    30g Apfelsaft

    8Min/90/Stufe 2/
    danach 5sek. / Stufe 5

    Erdbeersoße umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf ausspülen.

    Im Mixtopf:

    600g Speißequark
    400g Mascarpone
    90g Zucker
    2EL Orangenschale (ich muss gestehen ich hab die Orangenschale aus dem Paket genommen udn da genau eine Packung)
    1TL Vanillemark

    1,5Min/ohne Temperatur/Stufe 2
    40g Schokoladesplit 3sek./Stufe 3 unterrühren


    Nun 10 Gläser (Ich habe die billigen von Ikea 22cl) jeweils unten mit Erdbeersosse füllen. Einen Blätterteig daraufsetzen und Erdbeerviertel drüber geben. Danach die Quarkcreme darauf und mit einer Erdbeere und dem Blätterteigstäbchen garnieren. Man kann auch noch etwas Erdbeersoße (bleibt über) drüber tropfen (reicht aber bei der Menge nicht für alle Gläser).

    Danach ca. 1-2Stunden kalt stellen.

    Liebe Grüße

    PS: leider habe ich kein Bild, meine Digitalcamera lässt sich nicht finden und vom Handy krieg ichs nicht ins Internet hmpf.
     
    #1
  2. 16.05.10
    loretello
    Offline

    loretello

    hallo Sommerblume
    das hört sich ja lecker an- werde ich vielleicht an meinen Sohn weitergeben. Die bekochen sich gegenseitig im Freundeskreis- mit 5-6 Gänge und brauchen etwas zum schon vorher zubereiten und nette Ideen, wie das Schichten im Glas.
    Danke..:rolleyes:
     
    #2

Diese Seite empfehlen